Beide Frauenmannschaften starten mit 2:2 in die neue Saison

04. Sep 2021

Beide Frauenmannschaften starten mit 2:2 in die neue Saison

Beide Frauenmannschaften starten mit 2:2 in die neue Saison

Oberliga Frauen: TVD - FSV Waldebene Stuttgart Ost 2:2 (2:1)

Bericht Tagblatt von Jannis Hegele:

Auf! Wir müssen jetzt ein Signal setzen!“, rief TVD-Coach Jannic Abele seinen Spielerinnen zu, während die nach der Trinkpause in der 27. Minute wieder auf den Derendinger Rasen trabten. Und prompt drei Minuten nach dem Wiederanpfiff lag der Ball im Stuttgarter Netz. Nur war es keine Derendingerin, die in der 30. Minute für den 1:1-Ausgleich sorgte, sondern die Stuttgarter Mittelfeldspielerin Eva Augustin, die die Flanke von Derendingens Lisa Armbruster unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Der Ausgleich erwies sich als Wirkungstreffer: Die TVD-Fußballerinnen hatten im Anschluss mehr vom Spiel, wirkten fokussierter am Ball und drückten auf die Führung, die dann wenige Minuten später auch fallen sollte.

Zu Beginn des Auftaktspiels, bei dem beide Teams nach einer Oberliga-Pause von fast elf Monaten erstmals wieder Liga-Luft schnuppern durften, fehlte es den Derendingerinnen an dieser Ruhe und Sicherheit jedoch noch. Viele Ballverluste und Fehlpässe ohne Gegnerdruck brachten Trainer Abele an der Seitenlinie in leichte Unruhe. „Wir haben erstmal Zeit gebraucht, um uns einzugrooven“, sagte Abele. Der sah seine Kickerinnen nach einer ereignislosen Anfangsphase in der 19. Minute aber erstmal in Rückstand gehen: TVD-Verteidigerin Anja Sailer verlängerte eine Stuttgarter Flanke an den zweiten Pfosten, an dem FSV-Spielerin Ann-Katrin Renner dankend einschob.

Abseitsverdächtiger Ausgleich

Bis zur 30. Minute hatte der FSV dann das Spiel dominiert, ehe er sich den Ball zum Ausgleich eben selbst in den Kasten schob. Motivierte Derendingerinnen brauchten nicht lange, um das Momentum in einen weiteren Treffer umzumünzen: Fünf Minuten nach dem 1:1 schlug Sailer einen Flugball in den Strafraum, den die gut aufspielende TVD-Mittelfeldspielerin Marlene Knecht im Strafraum auf Janina Kern quer legte. Die schob zur viel umjubelten 2:1-Führung ein und markierte damit den Halbzeitstand.

Frisch aus der Pause kam der TVD unverändert, switchte kurz nach Wiederanpfiff aber gleich auf einer Position: Für Knecht kam die angeschlagene Kim Hildenbrand trotz Problemen an ihrem Sprunggelenk ins Spiel (siehe Infobox). Die setzte sich gleich zwei Mal energisch auf Außen durch und legte den Mitspielerinnen auf, welche die Vorlagen aber nicht in Tor ummünzten. „Da können oder müssen wir schon das ein oder andere Ding machen“, haderte TVD-Trainer Abele.

Ganz nach dem Motto „wenn du sie vorne nicht machst, fängst du sie hinten“, musste der TVD dann in der Schlussphase spüren, wie schmerzhaft vergebene Chancen werden können. Zunächst knallte Stuttgarts 1:0-Torschützin Renner in der 88. Minute einen Abpraller von TVD-Torspielerin Melanie Bölzle noch übers Tor (Bölzle spielte, da Stammtorhüterin Anja Lepper wegen Prüfungen an der Uni verhindert war). Kurz darauf lupfte die FSV-Spielerin Franka Zimmerer in der 90. Minute aus abseitsverdächtiger Position zum späten 2:2-Ausgleich ins Tor. „Nee, ich könnte kotzen!“, rief ein TVD-Fan bezeichnend.

TV Derendingen: Bölzle; Kern (68. Weiß), Armbruster, Ganzenmüller, Sailer, Branco (88. Grunwald), Knecht (51. Hildenbrand), Habermehl (75. Frank), Zürn, Anton, Rudolph


Regionenliga Frauen: SG Öpfingen - TVD II 2:2 (0:0)

Die Saison der zweiten Frauenmannschaft begann mit einem 2:2 in Öpfingen. Die erste Halbzeit des Spieles ging torlos aus. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, welche sie nicht verwandelten konnten. In der zweiten Halbzeit ging der TVD II (58 min) durch Janina Grundwald 0:1 in Führung. Zwei Minuten später folgte das 0:2 durch Marlene Knecht. Leider konnte der TVD II die Führung nicht lange halten und der SG Öpfingen schoss das Anschlusstor in der 62 Spielminute. Der TVD II konnte den Vorsprung nicht weiter ausbauen. Darauf folgte das 2:2 für Öpfingen.

Der TVD II begrüßt den SV Lauterthal am Samstag dem 11.09.2021 um 17 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf das erste Heimspiel.

Aufstellung TVD: Gebauer, Hartleib, Mule (45. Scheufen), Laube, Schröder, Lowack (61. Fananâs-Hernândez), Knecht, Gucker, Grunwald (82. Ann-Cathrin Schneider), Weber (70. Fischer), Freund

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen