Integration beim TV Derendingen

Stützpunktverein "Integration durch Sport"

Wie kommen wir als Verein dazu? Seit 2020 ist unser Verein nun wieder Stützpunktverein "Integration durch Sport". In dieser Funktion unterstützen wir die Flüchtlingshelfer, Sozialarbeiter, Ehrenamtlichen und andere bei der Integration von Geflüchteten in diesem Land. Aufgrund der geographischen Lage (wir sind eben ein Tübinger Verein) versuchen wir dies in einem lokalen Maßstab zu erreichen und bieten unsere langjährig erworbene Kompetenz in sportlichen Belangen an. In diesem Kontext haben wir verschiedene, eigene Projekte:

"Bolz am Bach"

Zunächst lässt sich unsere umtriebige Fußballabteilung mit „Bolz am Bach“ nennen. Jeden Montag um 16 Uhr können sich Geflüchtete auf unserem Kunstrasenplatz einfinden, um gemeinsam zu trainieren – einmal im Jahr gibt es ein Turnier. Training und Turniere stehen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ab 16 Jahren offen. Bei diesem Projekt steht der Spaß im Vordergrund, dennoch gibt es Haupt- und Trostpreise, wobei die tatkräftige Hilfe durch Sach- und Geldspenden aus der Umgebung sehr gelegen kommt.

Seit dem Herbst des Jahres 2021, langem vorherigen Kontakt und mehreren Aufschüben durch Corona unterhält der TV Derendingen nun eine Kooperation mit dem Tübinger „Passerelle Projekt“.

Dem geneigten Leser und Mitglied des TVD stellt sich natürlich die Frage: Was ist Passerelle, kann man das essen und warum kooperieren wir damit? Dieser Artikel will auf alle gestellten und nicht gestellten Fragen eine Antwort geben und versuchen, einen Überblick über dieses wichtige Projekt zu geben.

Zunächst eine Hilfe für alle nicht frankophonen Leser: Passerelle bedeutet „Übergang“ auf Französisch, woraus sich der Zweck des Projektes erschließt: Geflüchteten soll der Übergang zu einem Leben in Deutschland ermöglicht und erleichtert werden. Es handelt sich hierbei um ein Stadteilprojekt, weswegen sich die Aktivitäten auf die Tübinger Südstadt konzentrieren.

Projekt "Passerelle"

Im „Passerelle Projekt“ ist die Mitarbeiterschaft ebenso vielfältig wie die Bewohner. Zwei hauptberufliche Mitarbeitende, Praktikantinnen und Praktikanten, Honorarkräfte und viele Ehrenamtliche sorgen mit viel Engagement dafür, dass der Alltag und die Angebote möglichst reibungslos verlaufen können. In der Werkstatt des Projekts leitet eine ausgebildete Schreinerin Bewohner und Bewohnerinnen an; der Gruppenraum wird für mehrere Zwecke genutzt (Beratung, Gruppenangebote etc.). Im Gartenbereich können sich Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit einem grünen Daumen gesegnet sind, austoben und sogar zu einem gewissen Anteil selbst versorgen.

Die Finanzierung des „Passerelle Projekts“ erfolgt durch die Aktion Mensch, die katholische Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg sowie der Stadt Tübingen und der Reinhold-Beitlich-Stiftung. Nicht zu vergessen sind die vielen großzügigen Privatspender, die Geld, Dinge und/oder Zeit bereitstellen. Zu einem kleinen Teil trägt sich das Passerelle-Projekt selbst: Auf dem Weihnachtsmarkt, dem Lorettofest und in der projekteigenen Werkstatt können Produkte aus dieser erworben werden.

Einer unserer Azubis (zufälligerweise auch Autor dieses Artikels) ist seit nunmehr einigen Monaten mit der Aufgabe betraut, interessierte Kinder vom „Passerelle Projekt“ zu verschiedenen Sportangeboten des TVD zu bringen und ihre Teilnahme zu organisieren. Bisher läuft es sehr gut; die Kinder und Eltern sind kooperationswillig und sympathisch. Wir hoffen auf weitere, lange Zusammenarbeit!

Das Passerelle-Projekt befindet sich am Hechinger Eck (die bunten Häuser!) und kann gerne besucht werden.

"Bewegungsangebot für Frauen im Passerelle"

Des weiteren bietet Monica Ortiz aus Kolumbien neben ihren Zumba Kursen beim TV Derendingen auch Tanzkurse und -veranstaltungen für Geflüchtete an, an denen sie viel Freude haben.

"Einstiegsqualifizierungsjahr (EQ)"

In unserer Geschäftsstelle, wo auch dieser Artikel geschrieben wurde, gab es bereits mehrfach Geflüchtete (z.B. aus Syrien), die ihr Einstiegsqualifikationsjahr beim TV Derendingen absolvieren, um für die Arbeitswelt gerüstet zu sein. Ein Einstiegsqualifizierungsjahr ist ein Parktikumsjahr zur Ausbildung "Sport- und Fitnesskaufmann / -frau. Die Zusammenarbeit verlief bisher sehr gut und die Vorteile sind offensichtlich: Der Verein arbeitet mit engagierten jungen Menschen, während diese einen Einblick in die Arbeitswelt und insbesondere ins deutsche Vereinswesen und den Sport bekommen. Leider ist diese Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren durch Corona zum Erliegen gekommen, kann aber hoffentlich bald wieder aufgenommen werden.

Wir freuen uns auf viele weitere produktive Jahre als Integrationsstützpunkt!