Basketball Oberliga Herren schlagen sensationell Tabellenführer Kirchheim !

12. Dez 2022

Basketball Oberliga Herren schlagen sensationell Tabellenführer Kirchheim !

Weekend Wrap-Up vom 10./11. Dezember 2022: Glückliche Gesichter am Ende des Spieltags Wochenende des TV Derendingen Basketball: Sechs Siege aus acht Spielen lassen sich sehen. Darunter zwei Topspiele bei den Herren 1 und 4, sowie der erste Saisonsieg der Damen 1 gegen die Panthers aus Böblingen. Die Herren 2 müssen sich im Derby dem TB Kirchentellinsfurt geschlagen geben, genauso wie die Damen 2 in Kirchheim Federn lassen müssen, während die Herren 5 souverän durch die Kreisliga reiten. Im Jugendbereich holt unsere U10 bei ihrem Spieltags Turnier zwei Siege aus zwei Spielen an die Steinlach. Alle ausführlichen Berichte folgen jetzt im Weekend Wrap-Up:

Herren 1:

TVD schlägt Spitzenreiter im Topspiel

TV Derendingen vs. VfL Kirchheim/Teck – 89:75 (36:38)

Was für ein Match, was für eine Dramatik, was für ein Kampf! Die Oberliga-Herren des TV Derendingen schlagen am Sonntagabend den Spitzenreiter aus Kirchheim und fügen den Teckstädtern somit die erste Niederlage nach neun Siegen zu. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut: Eine Krankheitswelle schickte gleich fünf Spieler ins Lazarett, sodass lediglich neun Derendinger ins Topspiel der Oberliga Württemberg starten konnten. Auf Seiten der Kirchheimer starteten mit dem dynamischen Flügel Kilian Fischer und Big Man Andreas Nicklaus zwei Spieler mit ProA-Anbindung.

Unbeeindruckt von der nominellen Kirchheimer Stärke startete der TVD konzentriert ins Spiel, der Dreier fiel bei Scharfschütze Rick Bilge bereits im ersten Viertel, und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Nachdem das erste Viertel mit 20:18 ausgeglichen endete, drehte der Tabellenführer aus Kirchheim mit mannschaftlicher Geschlossenheit unter Anführer Fischer auf, und erarbeiteten sich eine 26:38-Führung. Doch der TVD steckte nicht auf: Innerhalb der letzten zwei Minuten der Halbzeit erzielten die Spieler von Coach Walter Yimga 10 Punkte in Folge, sodass es mit einem knappen 36:38 in die Halbzeitpause ging.

Nach der Unterbrechung machten die Derendinger genau dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten: Enge Verteidigung, starke Arbeit am defensiven Brett, und vorne die nötige Portion Kreativität und Entschlossenheit. Verkörpert wurde dies von allen Akteuren, insbesondere von Center Timo Rojas. Gleich vier Dreier netzte der Big Man in der zweiten Halbzeit, und auch unter dem Korb zeigte er seine ganze Klasse. Mit 24 Punkten avancierte er erneut zum Topscorer, und lenkte das Derendinger Ensemble auf die Siegerstraße. Ebenfalls hervorzuheben ist die herausragende Arbeit beim Offensivrebound von Said Bristina, der die Kirchheimer ein ums andere Mal auf dem falschen Fuß erwischte, und so sage und schreibe 19 mal an die Freiwurflinie trat – und 13 mal verwandelte.  Den Kirchheimern schwante bereits Böses – der individuellen Klasse von Fischer zu Trotz ließen sich die Derendinger die Führung nicht mehr aus den Händen reißen. Am Ende stand ein überzeugender 89:75-Erfolg zu Buche, und die weiße Heimweste mit nunmehr sechs Heimsiegen in Folge wurde erfolgreich gewahrt. Einziger Wermutstropfen an diesem Abend war die Verletzung von Rick Bilge, der zu Beginn der zweiten Halbzeit umknickte, und nicht mehr ins Spiel eingreifen konnte.

Kapitän Pascal Brunner resümierte nach Spielende: „Heute haben wir einen beeindruckenden Kampf geliefert. Jeder Einzelne hat mit 100% Feuer gespielt, sobald er auf dem Feld stand. Das Ganze in Kombination mit unserer individuellen Stärke und dem Support der Fans macht es ganz schwierig, uns im heimischen Feuerhägle zu schlagen – selbst für den Spitzenreiter aus Kirchheim. Das ist unser Spiel.“

Der TV Derendingen rehabilitiert sich mit dem Sieg nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Wochenende in Söflingen, und mischt punktgleich mit dem Zweitplatzierten aus Ulm weiterhin ganz oben in der Tabelle mit. Den Jahresabschluss gibt es dann am kommenden Sonntag mit einem schwierigen Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der TSG Reutlingen Ravens. Dort warten viele junge und hungrige Spieler, die auch schon in der ersten Mannschaft in der Regionalliga Spielpraxis sammeln konnten. Ein ganz hartes Stück Arbeit wartet also noch einmal auf den TVD.

Es spielten:

Rojas (24), Bristina (19), Bilge (11), Brunner (11), Kumpf (11), Ngoie (8), Borras Cruzado (5), Kizil, Thieme

 

Damen 1:

Flinke Antelopes überzeugen gegen zahme Panthers

TV Derendingen vs. SV Böblingen Panthers – 91:20 (48:11)

Die Antelopes des TVD empfing am Sonntagabend die Panthers aus Böblingen zum letzten Heimspiel des Abends. Die Mission unter der Leitung von Coach Loeschke war klar: Der erste Sieg der Saison sollte her. Mit elf Damen war die erste Mannschaft auch bestens aufgestellt, um gegen sechs Panthers stark aufzuspielen.

Bereits im ersten Viertel konnte das Team zeigen, was in ihm steckt: 28 zu 2 hieß die Bilanz. Die Abläufe gelangen, alle spielten schön zusammen und endlich belohnten sich die Derendinger Damen für ihre harte Arbeit in den letzten Wochen. Loeschke war hochzufrieden mit seinem Team, die Antelopes präsentierten sich in Topform. Starke Defense, schnelle Fastbreaks und schöne Systeme zeichneten das Spiel der Antelopes. So konnte man in die Pause mit einer starken Führung von 37 Punkten gehen.

Die gut gefüllte Halle sah auch nach der Pause schönen Basketball, die Damen hielten die Motivation hoch und spielten ihre Systeme durch, immer wieder fand der Ball die Reuse. Besonders die stark spielende Kapitänin Jana Kunze stach hervor. Aber auch insgesamt fiel die Punkteliste positiv aus: Fast ausnahmslose jede Antelope konnte scoren. Und so holten sich die Damen den ersten Heimsieg wohlverdient mit 91:20 nach Hause. Das gibt neuen Antrieb für die bevorstehende Rückrunde und hinterlässt ein positives Gefühl bei den Antelopes. Erst am 21. Januar wird es dann zuhause gegen Tabellenführer Konstanz weitergehen.

Es spielten:

Kunze (16), Bode (14), Dresely (14), Venohr (10), Moschopoulou (9), Ebert (8), Dimmer (7), Krohmer (6), Schach (4), Stiegler (3), Bauer

 

Herren 2:

TV Derendingen vs. TB Kirchentellinsfurt – 55:65 (32:30)

Derby in der Landesliga geht an K’furt !

Im Landesliga Derby TV Derendingen gegen den TB Kirchentellinsfurt war die Ausgangslage klar. K’furt wollte mit einem Sieg nach oben in der Tabelle schielen, die Derendinger brauchen jeden Punkt gegen den Abstieg.

K’furt mit einem starken und ausgeglichenem Kader gegen etwas dezimierte Derendinger, bei denen Big Men Belser, Brösamle und Naggay fehlten, und auch ohne Graef und Heinemann, doch mit den meisten Young Guns (ohne von Rad und Nebe). Erster Saisoneinsatz für den lädierten Göhring.

In einem immer umkämpften Spiel mit allen legalen und vielleicht das ein oder andere illegale Mittel gingen die beiden Mannschaften aufeinander los. Leichte Vorteile der K’furter (erstes Viertel 13:19) doch zur Halbzeit erkämpften sich die Derendinger 2 Punkte Vorsprung (32:30).

Foulprobleme bei den U20 Talenten Terres und Thieme machten die 2. Halbzeit schwerer für Coach Bilge. Die Erfahrenheit und Abgezocktheit der K’furter machte hier den Unterschied. (drittes Viertel 44:49). Am Schluss gab es viele Nickligkeiten und Freiwürfe, ein Dreier der Derendinger in der Schlussminute machte es nochmal spannend, aber die K‘furter um Kapitän Werner schaukelten den Sieg über die Zeit.

Immer was los beim Derby, viele Zuschauer aus K’furt und ein Team das sich nicht nehmen lassen wollte, ein provokantes Tänzchen als Derbysieger aufzuführen.

Es spielten:

Fischer, Göhring, Huber, Lehmann, Mann, Seminara, Singh, Terres, Thieme

 

Herren 4:

TV Derendingen vs. TV Konstanz 2 – 73:55 (35:26)

Dominanz im Spitzenspiel !

Durch Krankheit und Abwesenheit von Dreierspezialist Plesse boten die Hurricanes nur 8 Spieler zum absoluten Spitzenspiel 2. gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Konstanz. Doch auch dort hatte die Krankheitswelle nicht Halt gemacht und dort fehlten auch wichtige Leistungsträger. Durch ungewohnt starke Defense und Rebound Arbeit stellten die Hurricanes von Beginn an klar, wer Herr im Haus ist.

Center Big Chris war zu keinem Zeitpunkt von den Konstanzern zu kontrollieren und erzielte starke 27 Punkte. Die Dreier fielen auch ohne Plesse, zuständig dafür waren Fauser, Fischer und Rojas. Das Team um Spielertrainer Schmid konnte sich so die Herbstmeisterschaft holen und können die Weihnachtsfeiertage vom sonnigen ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga West genießen.

Es spielten:

Fauser (7), Fischer (14), Lang (0), Lohr (27), Rojas (9), Schmid (0), Schneider (0), Svoboda (16)

 

Damen 2:

Damen 2 unterliegen in Kirchheim knapp

VfL Kirchheim/Teck vs. TV Derendingen – 43:31 (18:14)

Die Damen 2 fuhren am Sonntagmittag zu neunt für das Rückspiel nach Kirchheim Teck. Die Ambitionen hoch, die Motivation, die nächsten Punkte unter der Leitung von Coach Krohmer mit nach Hause zu bringen, war spürbar. Vor allem, da die Kirchheimer nur zu sechst spielten. Der Plan, schnell zu spielen und die Gegnerinnen müde zu laufen, ging jedoch nicht auf. Die zweiten Antelopes passten sich dem langsameren Tempo der Kirchheimer an, fanden kaum einen eigenen Rhythmus und konnten nicht wirklich Struktur in ihr Spiel kriegen. Die im Training geübten Systeme wollten nicht gelingen, in der Defense fehlten die Absprachen. Die späte Umstellung auf Zonenverteidigung brachte ebenfalls nicht den gewünschten Effekt, die Rebound Arbeit fehlte und Abschlüsse gelangen kaum. So ging das Spiel verdient an die Kirchheimer. Doch die Damen 2 werden sich davon nicht unterkriegen lassen. Am 17. Dezember folgt um 12 Uhr das letzte Heimspiel dieses Jahr gegen TV Konstanz. Es gilt, das Jahr mit einem Heimsieg zu beenden!

 

Herren 5:

TV Derendingen vs. SV Pfrondorf 2 – 61:39 (29:21)

Die Wand steht !

Die Oldies der Basketball Abteilung des TV Derendingen spielten am Sonntag gegen die Jungspunde und Zweitvertretung des SV Pfrondorf. Ungewohnter Weise zogen sich 11 Spieler die Trikots zum Spiel über, da war die Frage wer wie wo spielt ! Doch da Big Man Gaber zu spät kam und Flügelflitzer Braun zur Halbzeit „zum schaffa“ gehen musste, konnte man alle eingetragenen Spieler mit genügend Spielzeit versorgen. So kam eine regelrechte Effizienz in das Spiel der Derendinger, doch das dauerte dann auch 5 Minuten, nach einer 0:5 Führung der Pfrondorfer. Was danach folgte war ein klassischer Start-Ziel-Sieg. Die sicher stehende Zone der Derendinger raubte den Pfrondorfer das Ein oder Andere Mal den Nerv, im Angriff konnten die Derendinger Ihre Dominanz am Brett ausspielen und trafen durch Oldie-Anführer Zeidelhack auch wichtige Würfe von außen.

Vier Spieler punkteten Zweistellig, alle Spieler verteidigten engagiert, angeführt in allen Kategorien von Habib Zaher, vor allem in der Kategorie: „wie hat der denn den bloß rein gemacht ???“

Mit 22 Punkten Vorsprung gewonnen, so stellt man sich einen Advent vor. Für die Altstars geht es jetzt gemütlicher zu, man kann im Kreise der Familie die Weihnachtsfeiertage genießen und weiter geht es wieder im Januar.

Es spielten:

Braun (4), Fromm (0), Gaber (2), Griewatz (0), Loeschke (10), Poser (2), Schöning (10), Strobel (4), Vollmer (5), Zaher (14), Zeidelhack (10)

 

U10:

VfL Kirchheim/Teck 2 vs. TV Derendingen – 18:34

Der Zwergenaufstand geht weiter !

Diesmal konnten die Jüngsten beim TV Derendingen ein Turnier mit 7 Spielern antreten. So konnte man die Wechselregeln erfüllen und alle hatten reichlich Spielzeit.

Neuzugang Matteo fügte sich gleich nahtlos ins tolle Teamplay der Kleinsten ein. Mit dabei die beiden Bühler Yannis und Ben die groß aufspielten. Und das obwohl man auf den bisherigen Topscorer Alisan verzichten musste.

Coach Loeschke war sich am Anfang nicht sicher, wie das Spiel ausgehen würde, doch nach ein paar Spielabschnitten stellte sich schnell heraus, dass die Derendinger in allen Belangen überlegen waren. Viele Schnellangriffe und gute Rebound Arbeit ermöglichten diesen deutlichen Sieg. Es hagelte sogar Unmengen an Dreier (bei der u10 zählt alles außerhalb der Zone 3 Punkte)

Alle Kids konnten punkten und viel spielen, es gab also nur strahlende Gesichter.

Es spielten:

Philippa, Marie, Matteo, Ben, Yannis, Mateo und Niklas

TSV Rottweil vs. TV Derendingen – 14:36

Zweiter klarer Sieg !

Auch das zweite Spiel gegen Rottweil konnte man gewinnen. Was aber gar nicht so aussah, denn die Rottweiler hatten zwei super Spieler in ihren Reihen und starteten mit einem fulminanten 7:0 Run, mit einem Ergebnis von 7:2 des ersten Spielabschnittes (in Turnierform spielt man 6x 5min). Ab da war es nur noch TVD Basketball. Kämpfen, passen, Korbleger treffen und sogar Dreier werfen ohne Ende. Kurz nach der Halbzeit musste Coach Loeschke abdüsen zu seinem eigenen Spiel der Herren 5, dankenswerterweise konnte Lu Krohmer einspringen und führte die Kids zu einem ungefährdeten Sieg mit 22 Punkten Vorsprung.

Vor dem abschließenden Turnier in Schwenningen steht man mit sieben Siegen und nur einer Niederlage punktgleich mit dem Tabellenführer Tigers Tübingen ganz oben in der Tabelle. Was für ein erstes Jahr der neuen Mannschaft um Coach Loeschke !

Es spielten:

Philippa, Marie, Matteo, Ben, Yannis, Mateo und Niklas

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen