19. Dez 2022

Weekend Wrap-Up vom 17./18. Dezember 2022

Kurz und kompakt – lediglich die Damen II und die Herren I bestritten am 4. Adventswochenende jeweils noch ein Spiel. Die Damen mussten sich am Samstag dem TV Konstanz II geschlagen geben, während die Herren 1 bei den Ravens aus Reutlingen nichts anbrennen ließen. Die Spiele der U20 und U10 wurden verletzungs- und krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt. Alles Zum Spieltag jetzt im Weekend Wrap-Up:

Herren 1:

TSG Reutlingen Ravens II vs. TV Derendingen – 61:99 (30:43)

TVD schlägt Reutlingen und überwintert auf Tabellenplatz 2

Die Derendinger Basketballer gewinnen auch das letzte Spiel des Jahres 2022 bei der TSG Reutlingen. Die Ravens gingen ihrerseits stark krankheits- und verletzungsgebeutelt ins Spiel – die Leistungsträger Kalogiannis und Ljuboja waren beide nicht mit von der Partie, und insgesamt konnten nur 6 Ravens dem TVD entgegentreten. Auf Seiten der Derendinger konnte Coach Walter Yimga erneut auf einen vollen 12-Mann-Kader zurückgreifen, welcher von Beginn an munter durchrotiert wurde. Dabei war die Devise stets, in der Zeit auf dem Feld mit vollem Einsatz zu spielen.

In der Frühphase des ersten Viertels waren es jedoch die Ravens, die die ersten Akzente setzen konnten. Lino Duarte übernahm das Reutlinger Ruder und konnte mit schönen Aktionen einen Vorsprung herausspielen. Durch einen starken Run konnte der TVD kontern und ging mit einer 16:17-Führung ins zweite Viertel. In diesem wurde sich mehr auf die eigenen Stärken besonnen, und es konnten insbesondere mehr Punkte aus dem Fastbreak erspielt werden. Rookie Lenn Thieme verkörperte dabei, was von Coach Yimga gefordert wurde: Eine harte Verteidigung, und im Schnellangriff am Korb abschließen. So konnte er ein ums andere Mal den Ball im Korb versenken.

Nachdem es mit 30:43 in die Halbzeitpause gegangen war, zog der TVD im dritten Viertel noch einmal an und schraubte den Vorsprung sukzessive auf über 30 Punkte hoch. Trotz des gleichzeitig stattfindenden WM-Finals im Fußball und den dadurch teils nervösen Spielern auf der Bank konnte so das Spiel mit Intensität beendet und die kurze Heimfahrt mit einem positiven Gesamtgefühl angetreten werden.

Durch den Sieg überwintert der TVD punktgleich auf Tabellenplatz 2, in einem brandheißen Duell um die vorderen Plätze in der Oberliga Württemberg. Auch die Rückrunde, welche für die Derendinger am 14. Januar mit einem schweren Auswärtsspiel beim TV Konstanz beginnt, verspricht also packende Duelle und eine Menge Spannung.

Es spielten:

Borras (7), Egbaiyelo (2), Kizil, Janovsky (6), Ngoie (4), Schreiber (9), Brunner (24), Kumpf (2), Thieme (9), Goncalves (5), Bristina (20), Rojas (11)

Damen II:

TV Derendingen vs. TV Konstanz II – 49:75 (25:47)

Ein Auf und Ab; Damen II beenden die Liga mit einer Niederlage

Zum letzten Spiel der Mini Liga von nur 3 Teams trat man zu Hause gegen die weitgereisten Konstanzerinnen an. Krankheitsbedingt und durch Urlaube trat man ohne gelernte Aufbauspielerin und nur zu acht an. Feli sprang jedoch als Aufbauspielerin in die Bresche und machte Ihre Sache hervorragend. Das Spiel war ein Spiel der „Runs“, doch zu Beginn der Partie tauschten beide Mannschaften munter Körbe gegeneinander aus. Das Viertel endetet mit 18:22 für die Gäste. Im zweiten Viertel gab es dann den ersten Einbruch der Derendinger Damen und man musste einen unbeantworteten 16:0 Run der Konstanzerinnen hinnehmen. Auch eine Umstellung in der Verteidigung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Gäste trafen aus allen Lagen und konnten durch viele Fehlpässe der Gastgeberinnen ihre Schnellangriffe schön ausspielen. Die Halbzeitteepause war dann bei einem Stand von 25: 47 etwas bitter. Wer jedoch damit gerechnet hatte, dass die Derendingerinnen aufgeben würden, hatte sich mächtig vertan. Mit einem 12:2 Run konnte man gleich nach dem Wiederanpfiff die Führung von Konstanz etwas eindämmen. Das dritte Viertel wurde stark mit 18:10 gewonnen. Im vierten Viertel schwanden dann die Kräfte und man musste wiederum einen 14:0 Run der Konstanzerinnen hinnehmen. Man konnte allerdings den letzten Korb für sich beanspruchen und die anvisierte 50-Punkte-Marke fast knacken. Alles in allem ein durchwachsenes Spiel, wobei Coach Loeschke aber über der Kampfgeist seiner Mannschaft sehr angetan war. Die Entwicklung der Mannschaft geht langsam aber sicher in die richtige Richtung, man wird offensiv gefährlicher und hat definitiv mehr Selbstbewusstsein, als am Anfang der Saison.

Es bleibt abzuwarten, was in der zweiten Saisonhälfte mit der Liga passiert. Ein paar mehr Teams würden der Liga sicherlich guttun.

Es spielten:

Bay (0), Bode (3), Bulut (6), Jockers (2), Ries (2), Schach (12), Stiegler (19), Venohr (5)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen