Herren 1: TVD mit starker Verteidigung zum Heimerfolg

04. Dez 2023

Herren 1: TVD mit starker Verteidigung zum Heimerfolg

TV Derendingen vs. TEAM Urspring – 78:52 (35:30)

Endlich wieder zuhause punkten – nach zuletzt zwei Heimniederlagen war die Aufgabe für die Oberliga-Basketballer des TV Derendingen klar. Zu Gast waren am Samstagabend im Feuerhägle die jungen Spieler des Basketballinternats in Urspring, die ihrerseits im hinteren Tabellenmittelfeld punkten wollten, um sich von den Abstiegsrängen fernzuhalten.

Der TVD ließ den Ball früh unter den Korb laufen, wo Nico Janovsky mit den ersten sechs Derendinger Punkten seine körperliche Dominanz ausspielte. Die Spieler von Coach Walter Yimga spielten früh den vom Trainer geforderten Basketball: Dem Gegner in der Verteidigung keine leichten Abschlüsse erlauben, und daraufhin schnell umschalten. Lediglich 9 Punkte erzielte der Urspringer Nachwuchs, während Lino Santuario mit einem sehenswerten Dreipunktwurf zum Viertelende auf 18 Derendinger Punkte stellte. Im zweiten Viertel wurde der Derendinger Sturmlauf durch Foulproblematik zunächst ausgebremst. Insbesondere defensiv fehlte der Zugriff. Das nutzte Urspring aus, fand Big Man Geißler für acht einfache Punkte in Folge, und eroberte einen zwischenzeitlichen 3-Punkte-Vorsprung. Zum Viertelende brachte das erfahrene Duo Brunner/Kumpf wieder mehr Kontrolle ins Derendinger Spiel, und an der Freiwurflinie wurde die Führung von 5 Punkten zur Halbzeit zurückgeholt.

Das dritte Viertel stand ganz im Bilde von TVD-Center Manuel Knobelspieß. Ein ums andere Mal gelangte er mit unwiderstehlichem Drive an den Korb, sammelte Offensivrebounds und legte darüber hinaus den Grundstein in der Defensive. Diese schnappte nun wieder zu und erlaubte Urspring lediglich 10 Punkte im Viertel. Flügelspieler Lenn Thieme erledigte seinen Job als defensiver Kettenhund erneut mit Bravour, und zeigte sich nach dem Spiel hocherfreut über die Intensität: „Das war heute von jedem 100% Einsatz, genau das macht uns so stark. Nicht nur die fünf Jungs auf dem Feld, sondern auch die Bank. Mit dieser defensiven Leistung bereiten wir jedem Gegner einen ganz schweren Abend.“

Auch in den letzten 10 Minuten wurde der Fuß nicht vom Gas genommen, vielmehr wurde der Vorsprung auf insgesamt 26 Punkte ausgebaut, sodass am Ende ein souveräner 78:52-Sieg eingefahren werden konnte. Der TVD scheint gewappnet für die zwei schweren letzten Spieltage des Kalenderjahres 2023, zunächst auswärts bei der zweiten Mannschaft des SV Fellbach und am Wochenende darauf in heimischer Halle gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Croatia Stuttgart.

Es spielten:

Knobelspieß (21), Brunner (15), Janovsky (12), Santuario (9), Kumpf (7), Thieme (6), Schmid (5), Bilge (3), Borras Cruzado, Kizil, Singh, Fischer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen