03. Apr 2023

Basketball: knappes Spiel gegen Söflingen im Oberliga Kracher

Weekend Wrap-Up vom 01./02. April 2023: Die Herren 1 halten den Aufstiegstraum am Leben, während die Herren 4 in Richtung Meisterschaft marschieren. Den Herren 2 und Herren 5 gelingt hingegen kein versöhnlicher Heimspielabschluss. Die U14 verabschiedet sich mit einer Niederlage gegen Rottenburg aus der Saison. Alle Ergebnisse jetzt im Weekend Wrap-Up:

Weekend Wrap-Up vom 01./02. April 2023:

Die Herren 1 halten den Aufstiegstraum am Leben, während die Herren 4 in Richtung Meisterschaft marschieren. Den Herren 2 und Herren 5 gelingt hingegen kein versöhnlicher Heimspielabschluss. Die U14 verabschiedet sich mit einer Niederlage gegen Rottenburg aus der Saison. Alle Ergebnisse jetzt im Weekend Wrap-Up:

 

Herren 1:

TV Derendingen vs. vamos! TSG Söflingen 2 – 80:75 (42:27)

Derendinger Höhenflug hält an – Endspiel in Kirchheim

Was für ein Krimi am Samstagnachmittag im Feuerhägle: Die Basketballer des TV Derendingen bezwingen einen starken Gegner aus Söflingen, und erspielen sich damit das Entscheidungsspiel um die Relegation für den Aufstieg in die Regionalliga.

Vor einer tollen Kulisse von gut 180 Zuschauern starteten beide Teams auf Augenhöhe ins Spiel. TVD-Flügel Matthis Kumpf verwandelte nicht nur den ersten Dreier, sondern erzielte gleich sieben Punkte im ersten Viertel, und brachte damit die Halle auf Touren. Im Verlauf des zweiten Viertels konnte der TV Derendingen, bei denen Coach Walter Yimga mit einer großen Rotation spielte, eine Führung von zwischenzeitlich 17 Punkten erspielen. Dabei war es erneut die bissige Defense auf allen Positionen, die die Söflinger zu schweren Abschlüssen zwang. Aus diesen heraus konnten zwar nicht ganz so viele Schnellangriffe wie in denen vergangenen Spielen gelaufen werden, dennoch liefen in der Offensive die Systeme gut. In dieser Phase brillierte ein sich durch Semesterferien und Auslandssemester bildendes Rückkehrer-Trio aus Dillschneider, Egbaiyelo und Sauter, und bestätigten das Vertrauen von Coach Yimga. Auf Söflinger Seite gelang im zweiten Viertel nicht viel – so konnte der TVD mit einer 42:27-Führung in die Pause gehen.

Im dritten Viertel entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Die Ulmer Vorstädter fanden nun ein ums andere Mal den Weg zum Korb. Auf Derendinger Seite war es erneut das Kollektiv, an diesem Tag zumeist orchestriert von Matthis Kumpf. Hervor stach dabei Center Nico Janovsky: Ein ums andere Mal trumpfte er unter dem Korb mächtig auf, erzielte damit schlussendlich 22 Punkte, und behielt bei 90% Trefferquote auch an der Freiwurflinie ein ruhiges Händchen.

Dennoch schmolz der Derendinger Vorsprung Minute für Minute dahin. Erinnerungen ans Hinspiel wurden wach, als man die TSG in der finalen Phase nicht mehr halten konnte, und deshalb verlor. Ein 10:0-Lauf brachte Söflingen dann im vierten Viertel bei weniger als 3 Minuten zu spielen bis auf 5 Punkte heran. Doch Goncalves traf einen Dreier aus der Ecke, und Egabaiyelo verwandelte einen Wurf mit Ablauf der Wurf Uhr, um den TVD auf der Siegerstraße zu halten. 80:75 lautete das Endergebnis, das von Fans und Spielern lautstark bejubelt wurde.

Kapitän Pascal Brunner nach dem Spiel: „Das war eine unglaubliche Energieleistung der gesamten Mannschaft! Einmal mehr zeigt sich, was uns so stark macht: Jeder kann Verantwortung übernehmen. Jetzt haben wir das Finalspiel in Kirchheim vor der Brust. Wir sind heiß, und wollen den ganzen Kuchen!“

Mit dem siebten Sieg in Folge bleibt der TV Derendingen auf Platz 2 in der Oberliga Württemberg. Da die direkten Konkurrenten aus Böblingen und Ulm beide ebenfalls siegreich waren, muss der TVD nun im letzten Spiel der Saison (am 22.04.) beim frisch gebackenen Meister in Kirchheim gewinnen, um den zweiten Rang zu festigen, und in die Aufstiegsrelegation zu gehen. Die kommenden Wochen werden also intensiv und voller Konzentration auf die letzte Aufgabe der regulären Spielzeit.

Es spielten:

Janovsky (22), Kumpf (13), Goncalves (13), Dillschneider (7), Knobelspieß (7), Sauter (6), Borras Cruzado (5), Brunner (3), Egbaiyelo (2), Ngoie (2), Kizil, Thieme

 

Herren 2:

TV Derendingen vs. VfL Kirchheim 2 – 69:73 (31:37)

Knappe Niederlage im letzten Heimspiel der Saison

Im Spiel Letzter gegen Vorletzter gab es ein Spiel auf Augenhöhe. Der TVD mit einem 10 Mann Kader voll mit jungen Talenten. Besser ins Spiel kam aber der Gast aus Kirchheim. Viele Dreier fanden das Ziel, die Verteidigung der Gastgeber war nicht eng genug. Das erste Viertel ging mit 14:18 an die Kirchheimer.

Auch im zweiten Viertel konnten die Gäste über ihre Starken Guards Geiger und König zu einfach punkten. Dennoch holten sich die Derendinger viele zweite Wurfchancen, die auch genutzt wurden. Das zweite Viertel wurde knapp mit 17:19 abgegeben.

In der zweiten Halbzeit fand Coach Bristina die richtigen Worte und die Verteidigung wurde aggressiver und bissiger. Im Angriff konnten vor Allem Thieme und Terres gefallen. Das dritte Viertel wurde mit 18:17 gewonnen und der Rückstand konnte verkürzt werden.

Im letzten Viertel gab man nochmal alles und konnte zwei Minuten vor Schluss erstmals mit einem Punkt in Führung gehen. Doch Fouls und vergebene Wurfchancen verhinderten den eigentlich verdienten Sieg. Das letzte Viertel ging mit 20:19 an die Hausherren, das Spiel leider mit 4 Punkten an die Gäste aus Kirchheim. Schon vorher stand fest, dass beide Mannschaften den Gang in die Bezirksliga antreten müssen.

Es spielten:

Besler (1), Brösamle (0), Fischer (9), Naggay (4), Nebe (3), Seminara (10), Singh (0), Terres (19), Thieme (23), Weber (0)                 

 

Herren 4:

TV Derendingen vs. SV Holzgerlingen – 92:69 (38:36)

Dreierreigen in der zweiten Halbzeit führt zu klarem Sieg

Die Hurricanes spielten ein Bilderbuchspiel nach dem Motto: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. In einer sehr schwachen ersten Halbzeit, wo die Würfe gegen die Zone der Gegner aus Holzgerlingen nicht fallen wollten. Man konnte auch nicht Big Man Chris Lohr einbinden, und die Gäste spielten stark auf. Das erste Viertel endete mit 16:20 für die Holzgerlinger. Im zweiten Viertel ging die Abschlussschwäche der Gastgeber so weiter. Die Gegnerischen Guards Veit und Hahn punkteten nach Belieben. Spielertrainer Schmid nahm eine Auszeit und schickte seine Reserve aufs Feld. Die spielte aggressive Defense, kamen zu leichten Punkten und konnten den Rückstand, der zeitweise auf 10 Punkte wuchs, mit einem Viertelergebnis von 22:16 in eine 2-Punkte Halbzeit Führung umwandeln.

Getragen von dieser Energieleistung kam die Starting-Five der Hurricanes wie verwandelt aus der Kabine und fegte die müden Holzgerlinger, die nur zu 6. Antreten mussten, mit einem Dreier Sturm hinweg. Vor allem Fischer, Fauser und Lohr spielten hier stark auf. Mit dem hohen Viertelergebnis von 34:14 ging man mit einer 20 Punkte Führung ins letzte Viertel.

Doch die Holzergerlinger wollten nicht einfach aufstecken, hielten nochmal dagegen und konnten den Rückstand verkürzen. Doch die Hurricanes verwalteten den Vorsprung sicher und brachten den wohlverdienten Sieg über die Ziellinie. 20:19 im letzten Viertel und ein klarer 23 Punkte Sieg. Mit einer Niederlage von unter 18 Punkten, oder einem Sieg im letzten Spiel gegen Konstanz, können die Hurricanes die zweite Meisterschaft in Folge feiern. Also Daumen drücken !

Es spielten:

Fauser (10), Fischer (21), Lange (2), Lohr (18), Rojas (4), Schmid (5), Schneider, C. (12), Schneider, S. (2), Svoboda (15), Vukasinac (3)

 

Herren 5:

TV Derendingen vs. VfL Herrenberg – 66:93 (29:46)

Derbe Schlappe für müde alte Männer

Gegen Herrenberg war in den letzten Jahren immer Siege für den TVD drin, doch seit dieser Saison bietet Herrenberg nur noch eine statt bisher drei Mannschaften auf. Der starke und breit besetzte Kader war den halb verletzten, mit dem letzten Aufgebot angetretenen Allstars kein Maß.

Die Herrenberger trafen im ersten Viertel gefühlt jeden Dreier, die Derendinger konnten im Angriff ohne ihren Topscorer Zaher nicht viel ausrichten. Dementsprechend deutlich war das Viertelergebnis von 13:23.

Im zweiten Viertel konnte man dann durch gutes Zusammenspiel die Punktausbeute erhöhen, aber die Herrenberger spielten die Zone der Derendinger gekonnt aus. Die Gäste erhöhten den Vorsprung durch ein Viertelergebnis von 16:23.

Im dritten Viertel bissen die zu siebt angetretenen Gastgeber nochmal auf die Zähne und kamen vor allem durch Aushilfs-Center Cue Bär zu vielen Punkten unter dem Korb. Doch man verlor auch dieses Viertel, wenn auch nur hauchdünn mit 22:23.

Im letzten Viertel regnete es nochmal Dreier auf die Allstars, man konnte aber offensiv immerhin 66 Punkte erzielen und jeder im Team trug sich in die Korbjägerliste ein. Das letzte Viertel wurde dann auch mit 15:24 abzugeben und man spielt die wohl schlechteste Saison seit 6 Jahren, in denen man immer ein positives Sieg / Niederlagen Verhältnis aufweisen konnte. Dieses Jahr sieht das deutlich anders aus. Im letzten Saison Spiel gegen den letzten aus Pfrondorf ist dann aber Widergutmachung angesagt !

Es spielten:

Braun (13), Cue Bär (8), Dau (13), Griewatz (8), Loeschke (12), Poser (5), Schöning (7)

MU14:

TV Derendingen vs. TV Rottenburg – 45:68 (22:35)

Viele Punkte, wenig Verteidigung, Niederlage gegen Rottenburg

Im Hinspiel noch knapp mit zwei Punkten, aber am grünen Tisch mit 20:0 gegen die Rottenburger gewonnen, trat man mit berechtigter Hoffnung an, das Spiel gewinnen zu können. Die Derendinger traten zu 7., der Gegner aus Rottenburg zu 6. an.

Früh war erkennbar, dass die Gastgeber die Verteidigung vernachlässigten, und im Angriff noch jeder alles alleine machen wollte. Das führte zu einem schnellen 8:14 Rückstand nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel wurde es nicht besser, doch die Derendinger trafen jetzt ihre Würfe und gingen auch mal zum Korb. Doch der Gegner aus Rottenburg spielte seine Vorteile unter dem Korb ut aus und gewann auch das zweite Viertel mit 14:21.

Coach Bristina konnte in der Halbzeit seinen Mannen klar machen, wie man den Gegner bezwingen konnte. Mit tollen Pässen, hoher Trefferquote und guter Verteidigung gewann man das dritte Viertel mit 16:13.

Doch im letzten Viertel wurde wieder egoistisch gespielt, es gab viele Fehlpässe und die Lust zu verteidigen sank auch rapide. Der Gegner nutze das aus und gewann das letzte Viertel mit 7:20 und das Spiel mit über 20 Punkten.

Die Jungs der U14 haben sich zum Anfang der Saison stark verbessert, es gibt aber noch viel zu tun, also Jungs: Training, Training, Training !

Es spielten:

Ali (0), Hussain (17), Aadam (1), Nils (9), Junis (6), Alisan (6), Poos (6) 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen