Damen: Turbulenter Einstieg in die Rückrunde

27. Jan 2024

Damen: Turbulenter Einstieg in die Rückrunde

VfL Kirchheim/Teck vs. TV Derendingen - 30:48 (15:13)

Die Damen des TVD reisten am vergangenen Samstag guter Dinge nach Kirchheim/Teck, um im direkten Back-to-back Duell einen zweiten Sieg einzufahren. Mit einem vollen Kader und einer starken Coach-Vertretung in Said Bristina war die Devise: Ganzfeldpresse und klarer Spielaufbau.

Schlechter hätte das Spiel dann nicht starten können. Wieder und wieder gelang es motivierten Kirchheimerinnen, die Presse zu überspielen und einfache Punkte einzusammeln, während die Antilopen im Spielaufbau gegen die Zone nicht zurecht fanden und ein ums andere Mal den Ball verloren. Verzweiflung machte sich auf der Bank breit. Die Schiedsrichter pfiffen gar nichts – außer zwei Unsportliche von Kirchheim.

Said nahm wichtige Timeouts und schaffte es so, die Moral hoch und die Führung niedrig zu halten, sodass das erste Viertel schmerzhaft, aber schadensbegrenzend mit 12:8 an den VfL ging. Für das zweite Viertel gab es dann ein Ziel: heranarbeiten. Mit einem historischen Lowscoring Viertel von 3:5 für die Derendinger Antilopen ging es dann mit einem 15:13 für Kirchheim in die Pause.

Die Damen waren ratlos. Nach so gutem Training und starker Presse konnte nun so wenig umgesetzt werden. Bei allen blieb jedoch der Teamgeist hoch und damit starteten die Antilopes mit der besten Motivation ins dritte Viertel. Die Pause hatte gutgetan: Stück für Stück arbeiteten sich die Derendingerinnen ran und konnten bald eine erste Führung übernehmen. Während die Schiedsrichter in der ersten Halbzeit noch mit Scheuklappen unterwegs waren, war jetzt selbst ein Anpusten ein Foul. Daher gab es einige Freiwürfe auf beiden Seiten – und die Antilopes schafften es, dass Kirchheim nur noch dadurch scorte und nicht mehr im Spiel kreieren konnte. Mit starken Runs und schönem Spiel gelang es, eine schöne 28:22 Führung mit in die letzte Pause zu nehmen.

Im vierten Viertel merkte man den Antilopen an, dass sie erleichtert waren. Das Spiel machte wieder Spaß, Katja Schach und Annka Eckstein schenkten den Kirchheimerinnen Dreier ein, Gerti Dreseley überragte alle anderen und legte den Ball ein, Theresa Förster, Feli Bode und Lu Krohmer fanden immer wieder mit schnellen Schritten den Weg durch die Zone. Mit einem gewaltigen mentalen Kraftakt der Mannschaft und schlauen Adaptionen von Said nahmen die Derendingerinnen am Ende einen verdienten 48:30 Sieg nach Hause. Dass dieser hätte höher sein können und müssen (dank schlechter Arbeit am Kampfgericht), daran arbeiten die Antilopen nun im Training.

Das nächste Spiel findet dank zurückgezogener Mannschaft aus Sindelfingen erst am 25.02. statt, wenn der Tabellenführer aus Göppingen im Feuerhägle zu Gast sein wird. Bis dahin heißt es voller Fokus im Training und dann ist für die Damen des TV Derendingen diese Saison alles noch drin!

Es spielten: Förster (10), Gaida (8), Krohmer (6), Eckstein (6), Bode (6), Stiegler (4), Schach (3), Kunze (3), Stöckl (2), Bay, Dreseley, Venohr

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen