Herren 1: TVD nach starker erster Halbzeit machtlos

17. Dez 2023

Herren 1: TVD nach starker erster Halbzeit machtlos

TV Derendingen vs. Croatia Stuttgart – 70:96 (46:48)

Zum letzten Heimspiel des Jahres 2023 empfingen die Oberliga-Basketballer des TV Derendingen die stark erwarteten Aufsteiger von Croatia Stuttgart. Mit bislang nur einer Niederlage bewegen sich die Stuttgarter an der Tabellenspitze, und haben klare Ambitionen zum Aufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg.

Von Beginn an wurde das auch mit viel körperlicher Präsenz untermauert. Die Mannschaft des TVD, die zurzeit insbesondere auf den großen Positionen geschwächt dasteht, hatte unter dem Korb alle Hände voll zu tun, konnte jedoch im ersten Viertel durch kluge Teamverteidigung einige Stops erzielen. Gleichzeitig erwischten die beiden TVDler Matthis Kumpf und Nico Janovsky einen hervorragenden Start, und sorgten mit starken Wurfquoten beinahe im Alleingang für eine knappe Derendinger Führung zum Viertelende. Auch im zweiten Viertel bot der TVD Paroli, und baute die Führung mit schnellen Angriffen auf zwischenzeitlich 8 Punkte aus. Jedoch fielen im Verlauf die Wurfquoten des TVD wieder, und defensiv fand Croatia über Pick & Roll Offense mit den physischen Centerspielern und schnellen Ball Handlern zu oft den Weg ans Brett oder an die Freiwurflinie. Ein Dreipunktewurf mit Ablauf der Spielzeit stellte die Stuttgart 46:48-Führung zur Halbzeit her.

Von diesem Rückstand erholten sich die aufopferungsvoll kämpfenden Derendinger nicht mehr. Durch die Stuttgart Pressverteidigung zu hektischen Aktionen gebracht, gab es keine klaren Abschlüsse mehr, die in der ersten Halbzeit noch das Erfolgsrezept waren. Croatia spielte sich in einen Rausch, nicht nur Minashvili (23 Punkte), sondern gleich sechs Spieler punkteten am Ende zweistellig – letztlich zu viel für den TVD. „Glückwunsch an Stuttgart, wir müssen anerkennen, dass wir heute gegen diesen starken Gegner das unterlegene Team waren“, resümiert Kapitän Pascal Brunner nach dem Spiel. „Trotz des am Ende sehr klaren Ergebnisses können wir auf die Leistung in der ersten Halbzeit aufbauen. Nach ein paar ruhigen Tagen nehmen wir im neuen Jahr wieder Anlauf, und arbeiten konsequent an unserer Leistung, insbesondere dort, wo Stuttgart uns heute wehgetan hat.“

Mit diesem Fazit verabschieden sich die Herren 1 des TV Derendingen in die Weihnachtspause, und wünschen allen Freund*innen, Familienangehörigen und Fans schöne Feiertage, und einen guten Start ins neue Jahr. Am 13. Januar geht es für den TVD weiter mit einem Heimspiel gegen die punktgleiche Turnerschaft aus Göppingen. Spannung ist also auch im Jahr 2024 garantiert, wenn es wieder heißt: Let’s go TVD!

Es spielten:

Janovsky (24), Brunner (16), Kumpf (15), Werner (6), Thieme (3), Bilge (2), Santuario (2), Ngoie (1), Singh (1), Borras Cruzado, Kizil, Schmid

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen