Rabenschwarzer Abend – TVD unterliegt Fellbach

11. Dez 2023

Rabenschwarzer Abend – TVD unterliegt Fellbach

SV Fellbach 2 vs. TV Derendingen – 89:81 (45:33)

Nach zwei zuletzt überzeugenden Siegen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte ging es für die Oberliga-Basketballer des TV Derendingen am Sonntagabend zum SV Fellbach 2. Die Stuttgarter, deren 1. Mannschaft neuerdings in der ProB aufläuft, gehören nach einem schwachen Saisonstart zu den zurzeit heißesten Teams der Liga, und brachten Tabellenführer Croatia Stuttgart zuletzt an den Rand einer Niederlage. Dementsprechend war allen Derendinger Spielern von Beginn an klar, dass voller Fokus und ein gutes Spiel in Offensive und Defensive nötig sein würde, um den wichtigen Auswärtssieg einzufahren.

Doch direkt im ersten Viertel war von den großen Vorhaben des TVD nichts zu sehen. Fellbach überrannte den TVD mit exzellenter Wurfquote von der Dreierlinie, wohingegen bei Derendingen von Beginn an wenig in den Korb fiel. Diese Problematik zog sich auch ins zweite Viertel, sodass die Stuttgarter zwischenzeitlich einen Vorsprung von 17 Punkten herausspielten, den der TVD zur Halbzeit auf 12 zu verkürzen wusste.

Trotz der Devise zur Halbzeit von Coach Walter Yimga, sich in der zweiten Hälfte Stück für Stück heranzuarbeiten, und defensiv solide zu stehen, behielt das offensivstarke Team von Fellbach den Fuß auf dem Gas und erzielte auch in der zweiten Halbzeit 44 Punkte – zu viel für den TVD, der sich sonst über solide Verteidigung definiert. 4 Dreier von Rick Bilge, sowie gute Korbaktionen von Dennis Werner und Lino Santuario machten das Spiel nochmals eng. Doch schlussendlich verpassten die Derendinger an diesem Abend zu viele einfache, offene Korbleger, sodass Fellbach ungefährdet mit 89:81 siegte, und damit dem TVD die dritte Saisonniederlage zufügte. Coach Yimga sprach nach dem Spiel von einem „Totalausfall unter dem Korb. Warum die Konzentration heute fehlte – ich weiß es nicht. Aber wenn wir uns für eigentlich gut herausgespielte Korbaktionen nicht belohnen und so viel verlegen, können wir gegen Fellbach nicht gewinnen.“

Eines ist klar: Der Fokus und die defensive Intensität müssen schleunigst zurückkehren, da am kommenden Samstag niemand geringeres als der Tabellenführer von Croatia Stuttgart im Feuerhägle gastiert. Die furiosen Landesliga-Aufsteiger haben klare Meisterschaftsambitionen, und werden die TVDler in allen Belangen herausfordern. Spielbeginn beim letzten Spiel des Jahres ist 20:00h.

Es spielten:

Brunner (21), Santuario (15), Werner (15), Bilge (13), Kumpf (8), Knobelspieß (7), Thieme (2), Kizil, Schmid, Janovsky, Ngoie, Borras Cruzado

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen