24. Jan 2023

kein gutes Wochenede für die Basketballer des TV Derendingen

Weekend Wrap-Up vom 21./22. Januar 2023: Ein schwieriges Wochenende liegt hinter dem TV Derendingen Basketball: Die Herren 1 müssen sich im Topspiel der Oberliga Württemberg einer jungen Ulmer Mannschaft geschlagen geben, auch Herren 2 und 5 gehen leer aus. Die Damen verkaufen sich gegen die Tabellenführerinnen aus Konstanz gut. Die MU20 bleibt dominant, und auch in den restlichen Jugendmannschaften gab es Siege zu feiern. Alle Ergebnisse jetzt im Weekend Wrap-Up:

Herren 1:

TV Derendingen vs. BBU’01 Ulm 2 – 67:73 (25:35)

TVD muss sich dem Ulmer Nachwuchs geschlagen geben

Im erwarteten Topspiel der Oberliga Württemberg unterlagen die Oberliga-Basketballer des TV Derendingen am Samstagabend einem jungen, hochtalentierten Ulmer Team. Diese starteten mit 13:0 in die Partie und machten ihre Ambitionen in Richtung Tabellenspitze bereits früh deutlich. Der TVD seinerseits brauchte lange, ehe Rick Bilge und Pablo Goncalves den Bann brachen, und gemeinsam das Scoring im ersten Viertel übernahmen. Bis zur Halbzeit konnte so der Rückstand auf 10 Punkte gebracht werden, näher ließen die Ulmer den TVD allerdings nicht herankommen. In Halbzeit zwei übernahmen auf Ulmer Seite Lehner und Pachucki, letzterer sorgte für die Ulmer Dominanz beim Offensivrebound, die Mal um Mal gute defensive Leistungen des TVD zunichtemachte. Im letzten Viertel kämpften sich die Derendinger noch einmal aufopferungsvoll bis auf vier Punkte heran, doch die Ulmer blieben eiskalt und holten sich damit den zweiten Tabellenplatz wieder zurück. Für den TV Derendingen bleibt wenig Zeit, diese bittere Niederlage zu verdauen, denn bereits am kommenden Samstag gastieren die Korbjäger von der Steinlach beim direkten Tabellennachbar aus Böblingen.

Für den TVD spielten:

Bilge (13), Bristina (11), Goncalves (10), Janovsky (9), Egbaiyelo (8), Kumpf (5), Brunner (4), Schreiber (4), Borras (3), Dillschneider, Ngoie

 

Damen 1:

TV Derendingen vs. TV Konstanz – 39:54 (11:23)

Starke Performance gegen den Tabellenführer

Zwar nicht gerade mit zitternden Knien, aber doch mit einigem Respekt vor den Gegnern, die die Tabelle anführen, starteten die Damen 1 in die Rückrunde. Nach einer deutlichen Niederlage in der Hinrunde (49 Punkte Rückstand) wollte man nun ein besseres Ergebnis erzielen. Und das ist eindeutig gelungen!

Bereits die vorherigen Wochen hatte Coach Gary sein Team insbesondere mit Übungen gegen die gefürchtete Pressverteidigung der Konstanzerinnen vorbereitet. Daher konnten die Damen aus Derendingen den Tabellenführer ärgern und ließen sich von der Verteidigung nicht sonderlich verunsichern. Auch in der eigenen Verteidigung wurde hart gearbeitet und um jeden Ball gekämpft. Leider lag man schon nach dem ersten Viertel mit 10 Punkten zurück, hielt jedoch auch im zweiten Viertel gut dagegen, sodass die Gegnerinnen ihren Vorsprung nur um zwei Punkte ausbauen konnten.

Auch im Angriff konnte das Team einige Spielzüge und Systeme ausprobieren und die konstante Trainingsteilnahme der 11 Spielerinnen zahlte sich aus. Zwar lief noch nicht alles perfekt, aber das Zusammenspiel war vorhanden und wird im Training weiter fleißig geübt werden. Die Rebounds und Anschlusstreffer sind sicher ein weiterer Faktor, den die Damen noch verbessern könnten. Hier wäre bei einer höheren Trefferquote vielleicht noch der ein oder andere Punkt drin gewesen.

Leider musste man sich zum Schluss mit 39:54 Punkten Endstand den starken und treffsicheren Konstanzerinnen geschlagen geben. Die gute Stimmung innerhalb des Teams und in der Heimspielhalle sorgte aber dafür, dass das Team trotz der Niederlage auch stolz vom Platz ging und sich über die Dinge freute, die heute besser geklappt hatten als in der Hinrunde.

Es spielten:

Dresely (8), Krohmer (8), Moschopoulou (8), Oberbach (4), Schach (4), Ebert (3), Dimmer (2), Stiegler (2), Bay, Kunze, Zugck

 

Herren 2:

TV Derendingen vs. TuS Metzingen – 59:73 (24:40)

Rückschlag im Abstiegskampf

Im Kellerduell gegen Metzingen, die man in der Vorrunde besiegen konnte, trat man mit einem starken 11-Mann Kader an. Auch Metzingen trat in Top-Besetzung an.

Von Anfang an war Sand im Getriebe was die Offensive anging. Man kam schwer in die Systeme, Schnellangriffe wurden wenig gelaufen und die Trefferquoten waren mäßig. Insgesamt wurde zu langsam agiert, was aber auch an der harten Verteidigung der Metzinger lag, die den Ernst der Lage richtig einschätzten und die jungen Derendinger von Beginn an unter Druck setzten.

Über das Spiel verteilt, ließ man auch viele Punkte an der Freiwurflinie liegen (19 von 41 getroffen). Durch Ballverluste im Ballvortrag erschwerte man sich auch selbst das Leben, so dass es schwierig gestaltete, sich heran zu kämpfen. Man versuchte dennoch alles und gewann nach einem 16 Punkte (24:40) Halbzeit Rückstand die letzten beiden Viertel.

Falls das Potential mal ausgeschöpft wird und sich mehr Spieler im Training zeigen, kann der Abstieg noch verhindert werden.

Es spielten: Besler (12), Brösamle (3), Göhring (5), Graef (10), Huber (3), Mann (0), Naggay (4), Nebe (4), Seminara (6), Singh (2), Terres (10)

 

Herren 5:

TV Derendingen vs. SpVgg Mössingen – 53:83 (20:35)

Schwerer Stand gegen den Tabellenführer aus Mössingen

Die Alte Herren Vertretung schrumpf am Samstag auf ein Minimum. Die Verletzten- und Verhinderten-Liste war lang, man trat mit 7 Leuten an. Verstärkung aus der U20 kam dann etwas später nach …

Der Tabellennachbar ist seit dieser Saison nominell stark aufgestellt, gute Neuzugänge unter dem Korb und generell ein runder und ausgeglichener Kader, nicht wie in vergangen Jahren.

Die Allstars, oder besser gesagt Altstars, hatten keinen nominellen Aufbauspieler, dafür aber 4 Big Men am Start. Von Anfang an war klar, dass die Derendinger das Ding nicht gewinnen können. Man begann schwach und fahrig und rannte direkt einem 2:12 Rückstand hinterher. Nur 6 magere Pünktchen standen nach dem ersten Viertel auf der Habenseite der Derendinger. 6:18 für Mössingen. Im zweiten Viertel riss man sich zusammen und spielte ein gutes Viertel. Die Verteidigung klickte und man spielte vorne zusammen. Das Viertelergebnis konnte sich sehen lassen, dennoch wuchs der Rückstand um weitere drei Punkte 14:17. Die schlechten Nachrichten kamen gehäuft, Ersatz-Aufbau-Spieler Loeschke bekam einen Ball an den Kopf gepfeffert (was vielleicht, oder auch nicht, seine vielen Ballverluste erklärte), Shooting Guard Hagelstein prallte mit dem Kopf mit seinem Gegenspieler zusammen und Center Vollmer konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen, da das lädierte Knie nicht mehr mitmachte.

Die zweite Halbzeit war also auch unter keinem guten Stern. Dennoch wehrte man sich Tapfer und konnte vor allem in Person von Habib Zaher in Korb Nähe und von der Freiwurflinie punkten. Die Mössinger verteidigten eher schwach und foul lastig, was aber nicht zu ihrem Nachteil war. Foulverteilung: 28:15 an Mössingen ! Diesmal traf man aber mehr Freiwürfe als sonst, so waren die Viertelergebnisse erträglich mit 16:26 und 15:22. Endstand war denn 54:83, was in dieser Höhe auch verdient war. Im nächsten Spiel gegen Lieblingsgegner Nagold muss also Wiedergutmachung folgen, sonst muss man sich in der Tabelle nach unten orientieren.

Es spielten:

Gaber (6), Griewatz (3), Hagelstein (6), Loeschke (7), Strobel (5), Talasi (2), Vollmer (0), Zaher (25)

 

MU20:

TV Derendingen vs. TSV Laupheim – 108:42 (52:15)

Kantersieg gegen Laupheim

Aus dem weit entfernten Laupheim zündete die U20 ein Offensiv Feuerwerk vom Feinsten. Mit den beiden Kapitänen von Rad und Thieme fehlten sogar noch zwei Starting Five Spieler. Mit den beiden Neuzugängen Joshi und Alex konnte man dennoch mit einem klasse 10-Mann Kader antreten.

Sofort ab der 1. Minute zeigten die Hausherren warum sie noch ungeschlagen sind. Mit einem furiosen Start und einem 26:6 Viertel war der Grundstein des Sieges schon gelegt. Auch im zweiten Viertel nahm man den Fuß nicht vom Gas und legte mit einem 26:9 nach.

Mit krachenden Dunkings, vielen Schnellangriffen und 6 Dreiern spulten die Derendinger ihr gesamtes Können ab. In der zweiten Halbzeit gelang sogar ein von Coach Rick angesagtes Alley-Hoop Anspiel mit Dunk. Die Verteidigung ließ etwas nach, aber die Punkte fielen dennoch in Strömen. 27:14 im dritten Viertel und alle Spieler bekamen viel Spielzeit und zahlten es den Coaches Rick und Said mit viel Energie und Leidenschaft zurück. Im letzten Viertel fiel dann auch die 100 Punkte Marke, man gewann das letzte Viertel mit 29:13.

Man konnte also zufrieden sein und fiebert den nächsten Aufgaben entgegen.

Es spielten:

Felix (8), Jonas H. (5), Alexander (6), Jonas K. (6), Erik (12), Kevin (13), Jannick (2), Patrik               (13), Caspar (29), Joshua (14)

 

MU18:

TV Derendingen vs. TV Rottenburg – 63:46 (28:23)

Neue U18 Mannschaft startet gut in die Platzierungsrunde

Die 4 verbliebenen Jungs aus der letztjährigen U18-Mannschaft hatten lange den Wunsch geäußert, nochmal zusammen zu spielen in ihrer Altersgruppe. Jetzt hatten sich genug gefunden und man startete mit der neu zusammen gewürfelten Truppe in die Platzierungsrunde.

Gegen den Gastgeber aus Rottenburg war es im ersten Viertel ruhig und beide Mannschaften tasteten sich ab. Die Derendinger hatten einen guten Lauf und lagen mit 6 in Führung (13:16).

Im Zweiten Viertel hatten die Rottenburger ihren Lauf und lagen mit 4 in Führung. Coach Henning beschloss ein Timeout zu callen um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Die Auszeit fruchtete und mit Hilfe von Kevin und Johannes gingen die Derendinger wieder in Führung und lagen zur Halbzeit mit 5 vorn. (23:28)

Im dritten Viertel haben wir unser Führung beibehalten und beide Mannschaften gaben sich keine Blöße. Die Rottenburger spielten ihrerseits tapfer mit 6 Mann durch. Am Abstand tat sich nicht viel (33:39).

Im vierten Viertel trafen die Rottenburger nicht mehr so viel wie in den letzten drei Vierteln und das wurde natürlich gut ausgenutzt. Endstand: Sieg mit 17 Punkten (46:63)

Es spielten:

Tommaso (15), Abdullah (0), Julijan (2), Emil (0), Tarik (0), Erik (12), Kevin (12), Johannes (20), Alen (2)

 

TV Derendingen vs. Young Panthers VS 2 – 35:53 (25:25)

Im zweiten Spiel gegen Villingen-Schwenningen spielte man eine tolle erste Halbzeit. Angeführt von Kapitän Kevin ging das Spiel hin und her. Die vier Neulinge Julijan, Abdullah, Alen und Tarik machten ihre Sache gut, man merkte aber die fehlende Spielerfahrung. Außerdem vielen Dank an den U16 Spieler Emil, der bei der U18 aushalf.

Das erste Viertel konnte mit 10:8 gewonnen werden, das zweite knapp mit 15:17 verloren, was zum Halbzeitstand von 25:25 führte.

In der zweiten Hälfte brachen die jungen Derendinger dann wegen Müdigkeit, Kondition und mangelnder Kampfeslust ein und verloren beide weiteren Viertel. (7:14) und (3:14). Endstand 35:53. Insbesondere ein Schwenninger der 25 Punkte machte, konnte nicht gestoppt werden und machte den Unterschied aus. Aber die erste Erfahrung war durchaus positiv, alle Spieler waren begeistert und voller Motivation für die Nächsten Aufgaben. Direkt am nächsten Wochenende warten Balingen und Kirchheim. Das nächste Turnier ist dann zu Hause und dann sind auch wieder hoffentlich Can und Reza dabei.

Es spielten:

Tommaso (1), Abdullah (0), Julijan (2), Emil (0), Tarik (0), Erik (8), Kevin (14), Johannes (10), Alen (0)

 

MU16:

TV Derendingen vs. SG Schramberg – 39:38 (20:19)

Das erste Spiel des neuen Jahres der U16 Mannschaft konnte man knapp für sich entscheiden.

Die Derendinger starteten gewohnt gut und gewannen überzeugend das erste Viertel mit 7:16. Auch hier Schramberg mit mehr Punkten auf mehr Spieler verteilt. Die Schramberger spielten sich in einen Rausch und trafen zum Schluss des 2. Viertels einen Dreier sodass zur Halbzeit Derendingen führte, aber nur noch mit 6 Punkten 14:20.

Zum Start des dritten Viertels lief Grazian sofort 2 Schnellangriffe und machte somit seine 14ten und 16ten Punkte in diesem Spiel. Doch nun war Schramberg am Drücker und Derendingen spielte passiv und verlor oft unnötig den Ball. Schramberg übernahm die Führung mit einem 9:0 Run und ging mit einem 3-Punkte Vorsprung ins letzte Viertel. 29:26. 

Verrücktes Ende: Der TVD lag mit einem Punkt vorne, die Gegner hatten keine Teamfouls und man hatte 20 Sekunden bis zum Ende des Spiels. Schrambergs Coach wollte durch Foulen wieder an den Ball kommen, jedoch hätte jedes Foul als unsportlich gepfiffen werden müssen. Nach 4 unsportlichen Fouls mit Festhalten und auf die Arme hauen, die als reguläre Fouls gepfiffen wurden, bekam TVD’s Coach Said Bristina ein Technisches Foul aufgrund von lautstarkem Beklagen. Der Freiwurf für das technicsche Foul wurde getroffen und es hieß unentschieden.

Jetzt hing alles von Anwar's Freiwurfkünsten ab. Den Ersten traf er nicht, den Zweiten dann aber umso besser: mit Brett und Swish.

Damit starteten die U16 das Jahr mit einem Gamewinner von Anwar Mahmud. Coach Said war glücklich und zufrieden mit seinem ersten Sieg.

Es spielten:

Grazian (22), Junis (0), Sainey (4), Dominik (2), Elias (0), Simon (0), Anwar (7), Ole (0), Johannes (0), Bill (0), Leo (4)

TV Derendingen vs. TSG Balingen – 45:61 (24:28)

Gegen den Gastgeber konnte man am Anfang gut mithalten und gewann das erste Viertel mit 15:16. Die Balinger wurden aber immer stärker und hatten mehrere Punktelieferanten. Zur Halbzeit waren dann die Derendinger mit 28:24 hinten.

Mit 15:7 und 18:12 verlor man jedes weitere Viertel. Einzig Sainey, Grazian und Anwar hielten punktemäßig dagegen. In der Verteidigung ließ man zu viele Punkte zu, schnappte sich zu wenige Rebounds und verlor im Angriff zu oft den Ball. Es gibt also im Training noch genug für die Coaches zu tun.

Es spielten:

Ismael (3), Grazian (13), Junis (0), Sainey (18), Dominik (0), Elias (2), Simon (0), Anwar (9), Ole (0), Bill (0), Leo (0)

 

U12 mix:

TV Derendingen vs. VfL Kirchheim 2 – 24:31

TV Derendingen vs. Lokomotive Göppingen – 36:70

Vier wackere Kämpfer allein in Kirchheim

In der Rückrunde hat der TV Derendingen alle Jugendmannschaften im männlichen Bereich gemeldet. Das ist ein Wagnis, weil man bislang nicht übermäßig viele Spieler in den einzelnen Jugenden hat. Doch um dem Niveau und dem jeweiligen Alter gerecht zu werden, hat sich Abteilungsleiter Gerhard Loeschke dazu entschlossen.

So gab es das erste Turnier der U12 in Kirchheim gegen Lok Göppingen und dem Gastgeber VfL Kirchheim. Kurz vor der Abreise gab es schlechte Nachrichten: eine kurzfristige Absage, andere waren noch beim Schlittenfahren.  So wurden nach und nach alle Spieler eingesammelt und man kam mit Nihat, Philippa, Julius und Alisan mit der absoluten Mindestanzahl an Spielern an. Es war zusätzlich noch das erste Basketball Spiel für Nihat und Julius.

Im ersten Spiel ohne Derendinger Beteiligung gab es einen Kantersieg der Göppinger gegen Kirchheim. Die 8 Göppinger, spielstark und schnell auf den Beinen ließen auch Derendingern keine Chance. Man wehrte sich aber nach Kräften und konnte viele schöne Punkte erzielen. Die Verteidigung ließ aber vieles zu wünsche übrig und die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkte man schnell. Nihat und Julius machten Ihre Sache super, Punkte erzielten vor allem Philippa und Alisan. Sehr fair spielten die Göppinger, die Rücksicht auf etwaige Verletzungen nahmen und auch immer erst ab der Mittellinie verteidigten. Vielen Dank Richtung Göppingen. Endstand nach 6 Spielabschnitten à 5 Minuten: 36:70.

Gegen die 12 ! Kirchheimer war es eine ganz andere Geschichte. Man hatte lange Zeit die Oberhand, spielten ein ums andere Mal die Größenvorteile aus und Philippa machte viele Punkte. Man führte zur Halbzeit und nach dem 4. von 6 Spielabschnitten mit 10 Punkten. Doch dann schwanden die Kräfte, die Verletzungen konnten nicht mehr kompensiert werden, Alisan hatte 3 Fouls und konnte nicht mehr engagiert verteidigen und so starteten die Kirchheimer einen Lauf von 21 Punkten, wogegen die Derendinger nur 4 Punkten in den letzten zwei Spielabschnitten hinbekamen.

Großes Kompliment dennoch an die vier wackeren Kämpfer, es war definitiv eine Erfahrung wert. Bei den nächsten zwei Turnieren sind dann wieder hoffentlich mehr Spieler dabei.

Es spielten:

Philippa, Nihat, Julius und Alisan

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen