Oberliga Basketball - TVD trumpft gegen Urspring mächtig auf

21. Nov 2022

Oberliga Basketball - TVD trumpft gegen Urspring mächtig auf

Weekend Wrap-Up vom 19./20. November 2022: Mal wieder volles Programm beim TV Derendingen Basketball. Herren 1, 4 und 5 können jeweils deutliche Siege einfahren, während beide Damenmannschaften, sowie die Herren 2 den Kürzeren ziehen. Die MU16 holt bei ihrem Spieltagsturnier einen Sieg aus zwei Spielen, und die MU20 festigt vor dem Topspiel am kommenden Wochenende eindrucksvoll die Tabellenspitze. Hier kommt das Weekend Wrap-Up:

Herren 1:

TEAM Urspring vs. TV Derendingen – 59:88 (23:42)

Erster Auswärtssieg – TVD trumpft gegen Urspring mächtig auf

Ausrufezeichen in der Oberliga Württemberg: Nach dem knappen Heimsieg gegen Lokomotive Göppingen in der vergangenen Woche spielte sich der TV Derendingen bei der Urspring-Akademie in einen Rausch und demonstrierte beim ersten Auswärtssieg der Saison eindrucksvoll seine Stärke.

Nach einer guten Trainingswoche konnten die Oberliga-Herren des TV Derendingen von Beginn an für klare Verhältnisse gegen eine junge Urspringer Mannschaft sorgen. Die Flügelverteidigung stand exzellent, und unter dem Korb führte am Big Man-Duo Rojas/Janovsky kein Weg vorbei. Aus starken defensiven Sequenzen wurde exzellent umgeschaltet, sodass viele freie Korbleger erspielt werden konnten – ganz nach dem Geschmack von Coach Walter Yimga, der genau das in den vergangenen Spielen vermisst hatte.

Dabei stach insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit hervor: Nicht ein einzelner Spieler, sondern gleich vier TVDler punkteten zweistellig, alle der neun mitgereisten Spieler konnten an diesem Spieltag mindestens einen Korb beitragen. Aufbau Pepe Borras Cruzado war darüber nach dem Spiel sichtlich erfreut: „Unsere starke Verteidigung hat es uns erlaubt, vorne einfach zu punkten. Wichtig war, dass wir zu keinem Zeitpunkt aufgehört haben, Gas zu geben. So einfach es klingt, aber das ist das Rezept zum Erfolg.“

Angeführt wurde das TVD-Ensemble von Big Man Nico Janovsky, der der Offensive vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit seinen Stempel aufdrückte, seine körperlichen Vorteile ein ums andere Mal geschickt einsetzte und so schlussendlich bei 18 Punkten landete.

Geht es nach dem TV Derendingen, so könnte es so gleich am kommenden Wochenende weitergehen. Zu Gast in der Turnhalle Feuerhägle ist dann am kommenden Samstag der BV Hellas Esslingen. Die Esslinger stehen nach dem siebten Spieltag mit nur zwei Siegen am Tabellenende. Doch wie schon gegen Göppingen wissen die Derendinger, dass jedes Team in der Oberliga gefährlich sein kann. Es gilt also, die positive Energie mitzunehmen, um die Heimserie auf 5 Siege in Folge auszubauen.

Es spielten:

Bilge (20), Janovsky (18), Schreiber (13), Kizil (10), Brunner (8), Rojas (8), Bristina (4), Kumpf (4), Borras Cruzado (3)

 

Damen 1:

SV 03 Tigers Tübingen 2 vs. TV Derendingen – 69:34 (26:16)

Lokalderby in Tübingen

Die erste Vertretung des TV Derendingen gegen die zweite Mannschaft des SV03 Tübingens. Die jungen Tübingerinnen spielten von Anfang an eine sehr (über) aggressive Verteidigung. Mehrere Auszeiten mit Lösungsmöglichkeiten und mehrere Gespräche mit den Schiedsrichtern fruchteten nichts, diese unsaubere Verteidigung durch ständiges unerlaubtes Handchecking, zu umgehen. Die eigentlich körperlich mindestens ebenbürtigen Damen des TV Derendingen ließen sich früh beeindrucken und konnten so selten Abschlüsse in Korbnähe erzielen. Doch die super Verteidigung ließen dem Gegner auch wenig Punkte zu, 9:6 nach dem ersten Viertel. Die Derendinger Mädels konnten sich nicht gegen die druckvolle Verteidigung des Gegners wehren und gaben durch Ballverluste, die zu vielen Schnellangriffen der Tübingerinnen führten, das zweite Viertel mit 17:10 ab.

Coach Loeschke versuchte durch mehrere Strategien diese Verteidigung zu knacken, doch aus welchen Gründen auch immer wurde es nur noch schlimmer. Eine Verletzung von Nina kam auch noch hinzu. Gute Besserung an dieser Stelle.

22:13 und 21:5 wurden die beiden letzten Viertel, teilweise kampflos, abgegeben. Viel Arbeit wartet auf alle in den nächsten Trainingswochen damit man gegen den Tabellenersten und Tabellenletzten seine beiden letzten Spiele in der Hinrunde gut bestreiten kann.

Es spielten:

Bode (10), Dimmer (0), Dresely (6), Ebert (6), Gugel (0), Krohmer (2), Kunze (1), Moschopoulou (5), Schach (0), Stiegler (2), Venohr (2), Zugck (0)

 

Herren 2:

BBU 01 Ulm 4 vs. TV Derendingen – 62:48 (40:21)

Duell im Tabellenkeller

Die Ulmer Vertretung kann man nie einschätzen, wer jetzt zu Hause spielt. Durch die Verfügbarkeit der Jugendspieler sind die Ulmer meist stark in Ihren Heimspielen besetzt. So auch an diesem Wochenende. Die Derendinger kamen durch die lange Anreise verschlafen aus der Kabine und bekamen mit 21:9 und 19:12 eins auf die Mütze. Nach der Halbzeit wurde es deutlich besser und man gewann das dritte Viertel mit toller Verteidigung 7:14. Leider ließen dann auch hier die Kräfte und Konzentration nach und man verlor das letzte Viertel mit 15:13 und das Spiel mit 14 Punkten Unterschied.

Hier wäre definitiv mehr drin gewesen, doch die Abwesenheit beider Coaches (beide beim Oberliga Spiel zeitgleich in Urspring) darf nicht als Ausrede gelten. Die nächsten drei Partien sind gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, vielleicht kann man einen Lauf starten, auf geht’s Jungs !

Es spielten:

Besler (10), Graef (6), Lehmann (4), Mann (2), Naggay (2), Nebe (3), Seminara (2), Thieme (13), von Rad (6)

 

MU20:

TV Derendingen vs. SV Tomerdingen – 84:56 (44:29)

Statement der Topscorer

Das Duell der Topscorer der Liga 38 Ppg (Tomerdingen) und 35 Ppg (Derendingen) wurde mit Spannung erwartet. Durch die günstige Spieltags Lage konnten alle Derendinger U20er, die sonst mit den Seniorenteams unterwegs sind endlich mal bei der U20 mitmischen. Mit diesem 11-Mann starken Kader konnte natürlich druckvolle Defense und viele Fastbreaks gelaufen werden. Mit 23:11, 21:18, 20:16 und 20:11 konnten alle Viertel gewonnen werden, das Duell der Topscorer ging an Terres der krachende Dunks und viele Punkte beisteuern konnte, aber auch durch eine gute Teamleistung und Defense war der klare und verdiente Sieger der TV Derendingen. Glückwunsch an die Jungs !

Es spielten:

Gramm, Heim, Keller, Klein, Schott, Singh, Swoboda, Talasi, Terres, Thieme, von Rad

 

Herren 4:

SV 03 Tigers Tübingen 3 vs. TV Derendingen – 52:87 (21:44)

Derby klar gewonnen

Derbyzeit in der Bezirksliga! Die Hurricanes aus Derendingen traten am Sonntagmittag mit fast vollem Kader in der Uhlandhalle gegen den Lokalrivalen vom SV 03 Tübingen an. Im ersten Viertel musste man sich zuerst ein wenig auf den Gegner einstellen und schaffte es nicht, sich richtig abzusetzen. Trotz kurzen Startschwierigkeiten ging man mit einer 9:13-Führung aus dem ersten Viertel.

Aus der Viertelpause heraus stellte sich der TVD in der Verteidigung neu auf, ließ den Ball besser laufen und involvierte den High Post-Center als Passstation als zusätzliche Waffe in der Offensive. Ab dem zweiten Viertel hatten die Gegner vom SV darauf quasi keine Antwort und Derendingen spielte hervorragend zusammen.

Coach Simon hatte an diesem Sonntag eine enorm tiefe Bank und war dadurch flexibler – so konnte das Tempo und die Aggressivität in der Defensive konstant hoch gehalten werden. Cornelius Fischer erwischte dabei einen Sahnetag und spielte sich zum Spieler des Spiels. Der flexible Big Man Josef war nach Erkältungspause wieder im Kader und zeigte seine Stärke unter den Korb.  Christian „Big Chris“ Lohr konnte sein Spiel unter dem Korb ebenfalls voll ausschöpfen. Zudem konnten die Freiwürfe zuverlässig verwandelt werden, sodass am Ende ein verdienter 87:52-Sieg mit an die Steinlach genommen wird.

Es spielten:

Fauser (7), Fischer (22), Kramer (4), Lang, Lohr (14), Plesse (8), Rojas, Schmid, Schneider C. (3), Schneider S. (6), Svoboda (17), Vukasinac (6)

 

Damen 2:

TV Konstanz 2 vs. TV Derendingen – 55:43

Weite Aufwärtsfahrt nach Konstanz

Coach Lu hatte nur 7 Spielerinnen zur Verfügung, die die 2-stündige Auswärtsfahrt nach Konstanz antraten. Eine grandiose Halbzeit spielten die Mädels um die Topscorer Lea und Katja in den beide Viertel gewonnen wurden, 10:16 und 11:13. Doch dann musste man sich dem Druck der 11 Konstanzerinnen beugen: 23:6 und 11:8 gewannen die Mädels aus Konstanz. Mit ein wenig mehr Woman Power hätte man dieses Spiel sicher gewinnen können, doch Coach Lu war mit der Einstellung und Kampfkraft der Derendingerinnen sehr zufrieden.

Es spielten:

Bay (0), Bode (4), Koridze (7), Rapo (0), Ries (6), Schach (12), Stiegler (14)

 

MU16:

TV Derendingen vs. VfL Herrenberg – 38:55 (27:24)

Erstes Spiel der neu gegründeten U16

Die neu ins Leben gerufene Mannschaft U16 kam durch der Verkleinerung der Mannschaften beim SV03 Tübingen zustande. Den Spielern die keinen Platz beim Stadtrivalen bekamen wurden n den TV Derendingen weiter empfohlen. Da Abteilungsleiter Gerhard Loeschke wieder gern mehr Jugendmannschaften beim TV Derendingen aufbauen wollte, kam das allen Beteiligten recht.

Trainingsteilnahme ist durchweg positiv, bis zu 20 Jugendliche springen und dribbeln durch die Halle. In der Bezirksliga werden die Spiele immer in Turnierform (3 Teams, jeder gegen jeden) gespielt, die Spielzeit beträgt nur 4 x 7 min.

Mit einem 10 Mann Kader gingen die neu formierten Derendinger ins erste Spiel, bis auf 2 Spieler alle jüngerer Jahrgang. Dementsprechend unerfahren und nervös war das Spiel. In der ersten Halbzeit getragen von Kopf und Aufbau des Teams, Benjamin (17 Punkte) und Athlet Grazian (16 Punkte) hatte man einen drei Punkte Vorsprung.

Doch der Gegner traf unmögliche Würfe mit Brett aus unmöglichen Positionen, aber die Derendinger begünstigten die angereisten Herrenberger mit Fouls, schlechter Verteidigung und vielen Ballverlusten. Und so musste man nach einer enttäuschenden zweiten Halbzeit das Spiel mit 38 zu 55 abgeben.

Qualität ist auf jeden Fall da, man muss nur noch lernen, sie aufs Parkett zu bringen !

Es spielten:

Max (3), Benjamin (17), Grazian (16), Elias (3), Simon (0), Ben (0), Emil (0), Johannes (0), Bill (0), Leo (0)

 

TV Derendingen vs. SV Holzgerlingen – 48:42 (25:25)

Zweites Spiel, erster Sieg !

Verstärkt durch den 11. Spieler, Ole, nahm man das zweite Spiel des Tages in Angriff. Die Jungs aus Holzgerlingen hatten kurz davor knapp mit 32 zu 23 Herrenberg verloren. Coach Gerhard Loeschke rechnete sich so also Chancen aus, da die 8 Holzgerlinger bestimmt müde sein würden.

So kam es dann auch, wobei die Derendinger sich das Leben immer wieder durch Unkonzentriertheiten und Ballverlusten das Leben schwer machten. Das Spiel war über die gesamte Spieldauer eng, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Kurz vor Schluss gelang es aber den Derendingern sich entscheidend abzusetzen durch tolle Aktionen im Angriff. Die Rebounds wurden endlich kontrolliert, so durfte man sich über seinen ersten Sieg freuen !

Angeführt von den drei Topscorern Grazian (16 Punkte), Benjamin (16 Punkte) und Max (14 Punkte) konnten alle anwesenden Spieler mal Wettkampfluft schnuppern und alle wurden in beiden Spielen eingesetzt !

Danke an die vielen Unterstützer, die den TVD lautstark anfeuerten !

Es spielten:

Max (14), Benjamin (16), Grazian (16), Elias (0), Simon (0), Ben (0), Ole (0), Emil (0), Johannes (2), Bill (0), Leo (0)

 

Herren 5:

KKC Titans Freudenstadt vs. TV Derendingen – 43:65 (19:39)

Kantersieg für die Altstars !

Was war denn hier los ? Die Altstars (Altersdurchschnitt 39 Jahre) kommen so langsam in die Gänge. In Freudenstadt wartete ein vermeintlich starker Gegner, der die letzten drei Jahre alle seine Heimspiele gegen Derendingen gewann. Mit guter Laune und Schwimmsachen im Gepäck (die Freudenstädter Halle ist Teil eines Thermenkomplexes und Schwimmbad mit Rutsche) ging es nach Freudenstadt.

Mit einem qualitativ hochwertigen 10 Mann Kader und Neuzugang Habib Zaher starteten die Altstars ungewohnt offensivstark. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, man traf die freien Würfe und vermied unnötige Ballverluste. Der Gegner trat mit nur 8 Mann an, mit dabei aber nur zwei der starken Kroaten aus den Vorjahren.

Das erste Viertel endete mit einer 14:21 Führung für die Derendinger. Da man munter durchwechseln konnte und nie in Bruch im Spiel war, konnte die gute Leistung in der Offensive fortgeführt werden. Aber nun besann man sich auch noch zusätzlich auf die sonst gewohnt starke Verteidigung. 5:18 gewann man dieses Viertel, was bei den Freudenstädtern zu lautstarken Diskussionen führte und dem Abgang eines Spielers, der sich das wohl nicht mehr antun wollte. Neuzugang Habib Zaher konnte in Korb Nähe einige Akzente setzen, die Bretter wurden von Derendingen kontrolliert, das Halbzeit Ergebnis von 19:39 für die Derendinger war schon die Vorentscheidung.

Nichts destotrotz wollte man die zweite Halbzeit mit Ernsthaftigkeit starten und spielte gewohnt seinen Stiefel herunter. Altstar übliches Viertelergebnis von 12:14 stand zu Buche für das dritte Viertel. Durch die durchweg starke Leistung aller mitgereisten Spieler, konnten die Stammkräfte geschont werden und das vierte Viertel gehörte dann der zweiten Fünf. 12:12 ging das vierte Viertel aus. Leider verletzte sich ein Freudenstädter ohne Einwirkung der TVD’ler wir wünschen ihm baldige Genesung !

Den ungewohnt deutlichen Sieg feierte man mit Bier und mit dem anschließenden Thermenbesuch, den die mitgereisten Kids sehr genossen.

Es spielten:

Braun, Dau, Gaber, Griewatz, Hagelstein, Loeschke, Schöning, Strobel, Zaher, Zeidelhack

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen