Tischtennis Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen

13. Mai 2023

Tischtennis Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen

Da die Jugend am selben Tag bei der Pokalendrunde vertreten war trugen nur die Erwachsenen ihre Vereinsmeisterschaften mit Verstärkung einiger ambitionierter Jugendlicher aus.
Leider war der Zuspruch wie im Vorjahr nicht überwältigend. Insgesamt gingen 17 Teilnehmer an den Start. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen ausgetragen, wo sich die beiden Gruppenersten jeweils für die KO-Runde qualifizierten. In der Vorrunde gab es zwar einige knappe Begegnungen, doch letztendlich gab es keine Überraschungen. In Gruppe A setzte sich Titelverteidiger Marco Varga vor Gunther Schmidt durch. In Gruppe B gab Neuzugang Leo Hiemann nur gegen den Gruppenzweiten Michael Römer einen Satz ab. Die Gruppe C wurde von Adam Brüchle dominiert, der sich ohne Satzverlust durchsetzte. Gruppenzweiter wurde Lucas Scholz. Ario Na hatte in Gruppe D lediglich gegen Levi Rau Probleme, Gruppenzweiter wurde hier Philipp Teufel.

Marco Varga traf im Viertelfinale auf Michael Römer. Es war nicht überraschend, dass Micha dem letztjährigen Vereinsmeister mächtig Gegenwehr leistete. Marco setzte sich in drei umkämpften Sätzen (10, 10, 13) durch. Philipp Teufel und Adam Brüchle spielten vier Sätze, von denen Adam drei für sich entscheiden konnte (-6, 7,-8,-4). Ario Na setzte sich in fünf Sätzen gegen Abteilungsleiter Gunther Schmidt durch. Als letzter qualifizierte sich Leo Hiemann in vier Sätzen (-3,6,-8,-5) gegen Lucas Scholz für das Halbfinale.

Das erste Halbfinale bestritten also Marco und Adam. In einem Offensivduell, in dem sich beide Kontrahenten nichts schenkten setzte sich der TVD-Spitzenspieler mit 11:8, 11:6, 9:11 und 12:10 durch. Über fünf Sätze bekämpften sich Ario Na und Leo Hiemann. Der Neuzugang vom VfL Herrenberg setzte sich hauchdünn mit 12:10, 12:10, 8:11, 6:11, 11:9 durch.

Das Finale bestritten nun also Marco Varga und Leo Hiemann. Marco versuchte mit seinem Powertischtennis zum Erfolg zu kommen, während Leo eher mit sicherem und platziertem Topspinspiel punkten wollte. Im ersten Satz konnte sich keiner der beiden Spieler absetzen und Leo holte sich den ersten Satz mit 11:9. Fast eine Kopie des ersten Satzes war der zweite Satz, wobei Marco vor allem mit seinen Rückhand-Topspins haderte und so holte sich Leo auch Satz zwei mit 11:9. Im dritten Satz fand Marco besser in sein Power-Tischtennis und schaffte mit 11:6 den Anschluss. Es sah also so aus, als hätte Marco zu seinem Spiel gefunden. Doch im vierten Satz platzierte Leo seine Bälle sehr unangenehm und agierte praktisch fehlerfrei. Bei 10:3 stand Leo kurz vor dem Titelgewinn. Doch anschließend verlor Leo etwas der Mut und ihm unterliefen nun auch leichte Fehler. Marco machte Punkt um Punkt und glich tatsächlich zum 10:10 aus. Marco holte sich den Satz mit 13:11 also musste der Entscheidungssatz über den Vereinsmeistertitel entscheiden. Marco machte da weiter wo er im vierten Satz aufgehört hatte und Leo fand zunächst nicht ins Spiel. Auch nun stand es 10:3, aber dieses Mal für Marco. Leo gelang es drei Matchbälle abzuwehren doch dann setzte Leo einen Topspin ins Aus und Marco verteidigte seinen Titel doch überaus glücklich.

Im Doppelwettbewerb wurde traditionell ein 'guter' Spieler einem 'schlechteren' Spieler zugeordnet. Im Endspiel trafen Gunther Schmidt/Frank Spickernagel auf Lucas Scholz/Levi Rau. Die beiden Senioren holten sich mit 11:8 und 11:9 knapp die ersten beiden Sätze. Im dritten Satz lagen Gunther und Frank auch lange in Front, doch plötzlich verloren die beiden erfahrenen Recken den Faden und unterlagen noch 8:11. Der vierte Satz ging dann mit 11:9 ebenfalls an Lucas und Levi. Erst im fünften Satz fanden Gunther und Frank wieder besser ins Spiel, gingen von Anfang an in Führung und gaben diese bis zum 11:8 auch nicht mehr ab.

Begleitend zu den Vereinsmeisterschaften gab's vor der Halle Gegrilltes, Salat und sonstige Sportlernahrung wo die Spiele noch lange 'nachbesprochen' wurden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen