Tischtennis Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen

21. Mai 2022

Tischtennis Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen

Nach der Jugend starteten trugen am Samstag Nachmittag die Erwachsenen ihre diesjährigen Vereinsmeisterschaften zum Saisonabschluss aus. Leider war der Zuspruch doch recht überschaubar: 13 Teilnehmer gingen an den Start. Unter Turnierleitung von Ario Na und Michael Römer wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt, die im System Jeder-gegen-Jeden aufeinandertrafen.  In Gruppe A war Spitzenspieler Marco Varga klar favorisiert und er setzte sich auch mit nur einem verlorenen Satz klar vor Micha Römer durch, der seine Spiele auch recht souverän für sich entschied. Für eine faustdicke Überraschung sorgte Jugendvereinsmeister Levi Rau, der Kosta Nouskas überraschend mit 3:0 bezwang. Nutznießer in dieser Gruppe war jedoch Horst Weigelt, der seinerseits Levi mit 3:0 schlug und Kosta zwei Sätze abknöpfen konnte. So landete Horst auf dem dritten und Levi auf dem vierten Platz während Kosta neben Frank Radtke bereits in der Vorrunde die Segel streichen musste.

In Gruppe B hatte der Mannschaftskäptn der ersten Mannschaft Benedikt Schnabel nur mit Achim Kraemer in fünf Sätzen eine harte Nuss zu knacken, die anderen Spiele absolvierte er ohne Satzverlust. Neueinsteiger Adam Brüchle überraschte bei seiner ersten Teilnahme an TVD-Vereinsmeisterschaften. Er unterlag neben Bene nur Philipp Teufel und wurde Gruppenzweiter. Gleich drei Spieler beendeten die Gruppe mit drei Siegen und drei Niederlagen. Ario Na hatte das beste Satzverhältnis auszuweisen und wurde Gruppendritter. Achim Krämer qualifizierte sich  nur durch den direkten Vergleich gegen Philipp Teufel für die KO-Runde. Neben Philipp war auch für Natascha Elxnath und Niklas Domann das Einzelturnier nach der Vorrunde zu Ende.

Im Viertelfinale setzten sich die Besserplatzierten jeweils durch. Bene hatte mit Levi ebensowenig Probleme wie Adam gegen Horst. Auch Micha konnte sich souverän gegen Ario durchsetzen. Überraschenderweise hatte Marco mehr Probleme als erwartet um sich gegen  Achim durchzusetzen. Nach 2:0 Führung  für Marco konnte Achim ausgleichen und Achim lag auch im Entscheidungssatz 6:4 in Front doch Marco machte dann 7 der folgenden 8 Punkte und zog ins Halbfinale ein.

Marco traf nun auf Adam. Marco hatte mehr zu kämpfen als erwartet und zudem immer wieder das Glück auf seiner Seite um sich in drei Sätzen durchzusetzen. Michas Taktik gegen Abweherspieler Bene selbst nur defensiv zu agieren ging nicht auf. Der Abwehrspieler setzte sich in vier Sätzen durch und zog wie 2021 ins Finale gegen Mannschaftskamerad Marco ein. Es kam also zum erwarteten Endspiel. Bene hatte in den ersten beiden Sätzen durchaus Chancen auf den Satzgewinn, aber Marco konnte gegen Satzende immer noch etwas zulegen und sicherte sich die ersten beiden Sätze mit 12:10 und 11:9. Der dritte Satz verlief ähnlich wie die vorigen, doch dieses Mal konnte Benedikt den Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Im vierten Satz gewann Marco an Sicherheit und agierte druckvoller und holte den Satz mit 11:4 und damit zum dritten Mal den Vereinsmeistertitel bei den Erwachsenen.

Was Bene im Einzel nicht gelang, schaffte er im Doppel gemeinsam mit Adam. Im Doppelwettbewerb, der im KO-System ausgetragen wurde holten sich die beiden den Doppeltitel mit einem Erfolg über Micha und Niklas.

Begleitend zu den Vereinsmeisterschaften gab's vor der Halle Gegrilltes, Salat und sonstige Sportlernahrung wo die Spiele noch lange 'nachbesprochen' wurden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen