26. Jul 2021

Es war eine wunderschöne Zeit!

Das Freizeittraining für erfahrene Turnerinnen findet nach dem Sommer nicht mehr statt. Wir blicken auf tolle gemeinsame Stunden zurück.

Mit den diesjährigen Sommerferien endet die wunderschöne gemeinsame Zeit der Freizeitgruppe für Wettkampfaussteigerinnen. Viele Trainingseinheiten haben wir gemeinsam geturnt, geredet, gelacht, geschwitzt. Manchmal schien der eigentliche Sport fast nebensächlich. In Erinnerung bleiben nicht nur tolle Erfolgserlebnisse wie erste Überschläge und Flickflacks ohne Hilfestellung, sondern auch unzählige Minuten in netten „Schwätz-Runden“ auf den Turnhallenmatten (die an so einem Freitagabend wirklich ausgesprochen gemütlich sind), kreative Trainingseinheiten und improvisierte Online-Workouts.

Gestartet haben wir die Gruppe nach den Sommerferien 2018 und nach einiger Zeit waren wir in unserer Konstellation komplett. Ein harmonisches Trüppchen hatte sich gefunden. Ein Team, das beweist, dass auch größere Altersunterschiede kein Problem sind. Jede einzelne der Mädels war mit ihrer eigenen, wundervollen Art ein wichtiges Puzzleteil für die gesamte Gruppe. Alle hatten die Möglichkeit, sich einzubringen, Ideen einzuwerfen und das Training mitzugestalten. Einen vorgefertigten Plan für das Training gab es selten. Und doch wurde es uns zu keinem Zeitpunkt langweilig. Kein einziges Training kam ohne neu erfundenes Turnelement, ohne selbst kreierte Mini-Choreografie, ohne umfunktionierte Geräte aus. Ein besonderes Highlight war die Turnweihnachtsfeier 2019. Die Gruppe stellte sich ihre ganz eigene Choreografie selbstständig zusammen und führte sie erfolgreich vor applaudierendem Publikum auf. Schon kurz später war die Euphorie verpufft. Corona kam. Nach einer langen Trainingspause, in der keine so recht wusste, was in der Welt gerade passierte, begannen wir wieder mit dem Training – online natürlich. Eine Stunde pro Woche verausgabten wir uns gemeinsam vor den Bildschirmen. Es war nicht vergleichbar mit dem normalen Turnhallen-Training, aber eine lustige Alternative zum normalen Turnen und eine schöne Abwechslung im eintönigen Corona-Alltag. Im September 2020 durften wir uns dann endlich wieder ganz in echt sehen und die anstrengenden Schulwochen mit unseren gemeinsam gestalteten freitäglichen Trainingsabenden ausklingen lassen. Gerade hatten wir uns wieder an die wöchentliche Zeit in der Halle gewöhnt, da kam der nächste Lockdown. Sich unterbekommen lassen? Nicht mit uns! Weiterhin sehr motiviert gingen wir kurzerhand ins Online-Training zurück. Diesmal waren wir sogar noch kreativer als beim ersten Mal. Wir bauten gelegentlich frische Rollen Klopapier oder die ein oder anderen Yoga-Übung mit in die Turneinheit ein. Während in den meisten anderen Gruppen die Motivation für die digitale Turnhalle schnell nachließ, waren die Turnmädels der Freizeitgruppe nahezu regelmäßig und vor allem immer bester Laune am Start – das ist auf keinen Fall selbstverständlich und daher in jedem Fall lobenswert!

Das Leben wandelt sich stetig, neue Perspektiven eröffnen sich, unerwartete Chancen treten auf. Aus zeitlichen Gründen wird die Gruppe leider nicht weiter bestehen können. Zum Abschied trafen wir uns zu einem letzten gemeinsamen Training vor der Ludwig-Krapf-Halle. Dort verabschiedeten wir die wunderschönen gemeinsamen Jahre gebührend mit einem kleinen Tanz, leckeren Knabbereien, schönen Fotos, entspannten Gesprächen, lieben Geschenken und herzlichen Worten.

Annelie, Charlotte, Claire, Ella, Emelie, Hanna, Mailin und Sarah, es war eine unglaublich schöne Zeit mit euch! Viele von euch kenne ich schon seit Anbeginn eurer „Turnkarriere“, manche kamen erst später dazu. Und alle seid ihr mir sehr ans Herz gewachsen. Ich werde euch vermissen und wünsche euch alles erdenklich Gute! Ich bin gespannt, wie es für euch weitergeht. Sowohl in euren neuen Turngruppen als auch auf eurem Lebensweg. Da Tübingen klein ist, bin ich mir sehr sicher, dass sich unsere Wege öfter kreuzen werden, als wir denken 😉

Eure Nina 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen