1. Aufstiegsspiel knapp verloren

02. Mai 2023

1. Aufstiegsspiel knapp verloren

TVD im Aufstiegs-Hinspiel knapp unterlegen SSC Karlsruhe vs. TV Derendingen – 69:66 (40:39)

SSC Karlsruhe vs. TV Derendingen – 69:66 (40:39)

TVD im Aufstiegs-Hinspiel knapp unterlegen

Der TVD hat im ersten von zwei Relegationsspielen gegen den SSC Karlsruhe eine knappe 66:69-Niederlage hinnehmen müssen. Dabei sahen die Zuschauer in der gut gefüllten Wildparkhalle in Karlsruhe von Beginn an ein Spiel mit offenem Visier, in das die junge Karlsruher Truppe den besseren Start erwischte. Viele Dreipunktewürfe fanden ihr Ziel, während die Derendinger Anfangsnervosität noch gar nicht abgelegt war, was einen frühen zweistelligen Rückstand aus Derendinger Sicht zu Folge hatte. Im zweiten Viertel waren die Steinlach-Schützen dann jedoch voll da, erzwangen in der Defensive viele Ballverluste, und fanden offensiv ihren Rhythmus. Pablo Goncalves und Rick Bilge liefen heiß und führten den Derendinger Lauf bis zur zwischenzeitlichen Führung an. Hierauf entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide Teams zeigten, dass sie zurecht jeweils den zweiten Platz in ihren Oberligen erreicht hatten. Wie so oft in entscheidenden Spielen waren die Defensiven stark, und jeder Punkt war hart umkämpft, und so ging es mit 40:39 für Karlsruhe in die Halbzeitpause.

Nach der Unterbrechung startete der TVD stark ins dritte Viertel, der viel zitierte Derendinger Basketball mit einem breit aufgestellten Scoring entfaltete langsam, aber sicher seine Wirkung. Goncalves schaltete dabei noch einen Gang höher, und brachte die mitgereisten Derendinger Fans zum Jubeln. Plötzlich war der TVD in fremder Halle mit 10 Punkten in Front, doch zum Viertelende konnten die Karlsruher erneut mit einem Dreipunktewurf auf 49:56 verkürzen. Im vierten Viertel verlor die Mannschaft um Kapitän Pascal Brunner offensiv den Faden, und auf der anderen Seite des Feldes waren es die beiden Karlsruher Topscorer Powell und Eltges, die das Ruder übernahmen und ein ums andere Mal Punkte für den SSC kreierten. Ein 14:0-Lauf brachte Karlsruhe in Richtung Heimsieg, und für den TVD ging es mit 30 Sekunden auf der Uhr dennoch darum, den direkten Vergleich möglichst positiv zu gestalten. Ein Dreier von Goncalves, sowie von Scharfschütze Bilge mit Ablauf der Spielzeit sorgten für das Endergebnis von 69:66 für Karlsruhe – ein Ergebnis, mit dem die Spieler von Coach Yimga insgesamt nicht zufrieden sein können. Allerdings ist für den Aufstieg alles noch möglich: Mit einem Sieg mit mehr als 3 Punkten Differenz am kommenden Samstag um 15 Uhr in der heimischen Sporthalle Feuerhägle können die Derendinger den Aufstieg in die Regionalliga eintüten. Kapitän Brunner fasste nach dem Spiel zusammen: „Wenn man so will, ist gerade einmal Halbzeit. Klar, wir hätten gerne den erspielten Vorsprung aus dem dritten Viertel nicht mehr hergegeben. Aber zu viele individuelle Fehler haben uns schlussendlich vom Auswärtssieg abgehalten, und Karlsruhe ist ein starkes Team.  Am Ende steht eine realistische Ausgangslage für das Rückspiel, und wir sind schon die ganze Saison über ein starkes Heimteam. Daher gehen wir nicht mit gesenkten Köpfen in das Rückspiel. Vor uns liegt einiges an Arbeit, aber dafür sind wir bereit. Und mit der hoffentlich großen Unterstützung der Zuschauer wollen wir uns nun den Aufstieg holen!“

Es spielten:

Bilge (17), Goncalves (16), Knobelspieß (10), Janovsky (9), Brunner (7), Kumpf (3), Thieme (2), Ngoie (1), Dillschneider, Rojas, Sauter, Schmid

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen