Oberliga Basketballer auf Kurs

22. Mär 2023

Oberliga Basketballer auf Kurs

Weekend Wrap-Up vom 18./19. März 2023: Ein wichtiges Wochenende für den TVD: Am Samstagabend rückten die 1. Herren durch den Sieg in Esslingen und die gleichzeitige Niederlage des Konkurrenten auf Rang 2 der Oberliga vor. Am Sonntag siegten die Herren 4 in Pfrondorf, und machten damit einen großen Schritt in Richtung Bezirksliga-Meisterschaft. Die Herren 2 unterlagen hingegen in Ulm. Alle Ergebnisse und Berichte jetzt im Weekend Wrap-Up:

Weekend Wrap-Up vom 18./19. März 2023:

Ein wichtiges Wochenende für den TVD: Am Samstagabend rückten die 1. Herren durch den Sieg in Esslingen und die gleichzeitige Niederlage des Konkurrenten auf Rang 2 der Oberliga vor. Am Sonntag siegten die Herren 4 in Pfrondorf, und machten damit einen großen Schritt in Richtung Bezirksliga-Meisterschaft. Die Herren 2 unterlagen hingegen in Ulm. Alle Ergebnisse und Berichte jetzt im Weekend Wrap-Up:

 

Herren 1:

BV Hellas Esslingen vs. TV Derendingen – 47:114 (27:61)

TVD hat nach Kantersieg alle Karten in der Hand

Die Oberliga-Basketballer des TV Derendingen sind zurück auf Platz 2 der Oberliga Württemberg! Am Samstagabend ließen die Spieler von Coach Walter Yimga dem Tabellenschlusslicht aus Esslingen keine Chance. Von Beginn an trumpfte das Team um Kapitän Pascal Brunner mächtig auf – egal ob Dreier, Fastbreak oder System: offensiv wurde alles erfolgreich gespielt. Auch defensiv ließ man überforderten Esslingern keine Chance. Sie werden nach der Saison aller Voraussicht nach den Gang in die Landesliga antreten müssen.

Der TVD hingegen ist wieder in der Pole Position im heißen Kampf um den begehrten zweiten Platz der Oberliga Württemberg. Durch die Ulmer Niederlage in Söflingen sind die Derendinger auf den zweiten Rang vorgerückt, punktgleich mit Böblingen. Die Devise ist klar: Alle verbleibenden drei Saisonspiele müssen gewonnen werden, dann treten Coach Yimgas Jungs in der Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga an.

Doch das Restprogramm hat es in sich: Am kommenden Wochenende gastiert die Reserve der Reutlingen Ravens um Oberliga-Topscorer Mirko Ljuboja an der Steinlach. Gleich eine Woche danach wartet das nächste Heimspiel gegen starke Söflinger, die den TVD in der Hinrunde besiegen konnten. Nach zwei Wochen Osterpause folgt dann das Rückspiel gegen den bereits feststehenden Oberligameister VfL Kirchheim. Diese möchten nach eigener Aussage noch eine Rechnung begleichen – der TV Derendingen ist bis dato die einzige Mannschaft, gegen die sie eine Niederlage einstecken mussten.

Kapitän Pascal Brunner zur aktuellen Situation: „Auf uns wartet ein beinhartes Restprogramm. Die nächsten zwei Spiele in heimischer Halle werden zeigen, ob wir für den nächsten Schritt bereit sind. Für diese Aufgabe ist das gesamte Team bis in die Haarspitzen motiviert!“

Den Auftakt in die heiße Phase macht das Heimspiel am kommenden Samstag um 18:00 Uhr gegen die TSG Reutlingen Ravens 2 in der heimischen Feuerhägle-Halle. Für den TVD ist eines klar: Die Wochen der Wahrheit haben begonnen.

Es spielten:

Brunner (20), Thieme (18), Janovsky (16), Knobelspieß (13), Kumpf (8), Bilge (7), Borras Cruzado (7), Bristina (7), Goncalves (7), Ngoie (6), Kizil (5), Singh

 

Herren 2:

BBU’01 Ulm 3 vs. TV Derendingen – 88:66 (38:28)

In Ulm wie so oft nix zu holen für den TVD

Die weite Reise nach Ulm traten 8 Spieler (Durchschnittsalter 22,5) und Coach Rick Bilge an. Durch eine Verlegung spielte man um 10 Uhr früh. Bei einer Stunde Fahrtzeit an einem Samstag sehr ungewohnt das Ganze.

Dennoch wollte man den zweiten Saisonsieg einfahren. Man startete gut ins erste Viertel, doch die Ulmer konnten die Verteidigung der Derendinger zu leicht ausspielen. Das Viertel endete mit 20:12 für die Ulmer.

Das zweite Viertel lief besser für die Gäste, man konnte die Ulmer aber immer noch zu wenig am Scoren hindern. Die Ulmer trfen über das gesamte Spiel 10 3er, die Derendinger nur einen. Das zweite Viertel ging knapp an die Ulmer mit 18:16.

In der zweiten Halbzeit war dann der Wille zur Gegenwehr gebrochen und man spielte nur noch mit. Die Ulmer trafen hochprozentig, die Derendinger ergaben sich ihrem Schicksal. Einzig Caspar Terres , mit 26 Punkten Topscorer, konnte dagegenhalten. Das dritte Viertel ging mit 24:13 an die Hausherren.

Im vierten Viertel ging man dann mit 26:15 baden, immerhin gelangen 66 Punkte, aber 88 Punkte kassiert ist eindeutig zu viel für einen möglichen Sieg. Die beiden letzten Spiele in der diesjährigen Landesliga Saison sind gegen Kirchheim und Kirchentellinsfurt.

Es spielten:

Gilliard (7), Mann (5), Naggay (8), Nebe (8), Seminara (4), Singh (4), Terres (26), Weber (4)

 

Herren 4:

SV Pfrondorf vs. TV Derendingen – 81:85 (44:46)

Wichtiger Sieg gegen starke Pfrondorfer

Hurricanes starteten durch gutes Team Play und gute Defense sehr gut in die Partie und man konnte sich schnell einen zweistelligen Vorsprung erspielen. Doch Pfrondorf kämpfte sich zurück und somit ging das erste Viertel mit 18:24 an die Gäste aus Derendingen.

Im zweiten Viertel konnte Pfrondorf verkürzen, und gewannen durch aggressive Verteidigung und viele Punkte von Topscorer Martensen den Spielabschnitt mit 26:22. Man verlor etwas den Faden und durch strittige Schiedsrichter Entscheidungen und haderte zu viel herum.

 

Nach der Pause konnte man durch einen guten Team Spirit und 4 erfolgreiche Dreier in Folge einen Vorsprung erspielen und legte den Grundstein des Sieges mit einem 10:23 Viertelergebnis.

Die Pfrondorfer wollten sich aber nicht geschlagen geben und konnten sich wieder herankämpfen, doch die Hurricanes brachten den Vorsprung durch souveräne Sicherheit an der Freiwurflinie am Ende sicher nach Hause. Insgesamt ein toller Team Erfolg ! Noch zwei Siege zum direkten Aufstieg !!

Es spielten:

Marc (21), Fischer (21), Lang (0), Lange (3), Lohr (5), Plesse (8), Schmid (2), Schneider, C. (2), Schneider, S. (0), Svoboda (23), Vukasinac (0)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen