15. Mär 2023

TVD Oberliga Basketballer überrollen Urspring in erster Halbzeit

Weekend Wrap-Up vom 11./12. März 2023: Saisonendspurt für den TV Derendingen! Fast alle Teams waren am Wochenende im Einsatz, und so langsam geht es auf die letzten Spieltage zu. Die Damen bestritten gegen den SV 03 Tübingen bereits ihr letztes Saisonspiel, konnten es allerdings leider nicht siegreich gestalten. Die Herren 1 besiegen Urspring nach einer fulminanten ersten Halbzeit. Genau so sind die Hurricanes (H4) erneut erfolgreich. Die Herren 2 können eine ganz enge Kiste gegen Ulm nicht für sich entscheiden. In der Jugend macht die MU20 die Meisterschaft klar, während die U18 einen weiteren Erfolg feiern kann. Auch die U16, U14, U12 und U10 waren aktiv. Ein Überblick über alle Ergebnisse folgt jetzt im Weekend Wrap-Up:

Herren 1:

TV Derendingen vs. TEAM Urspring – 85:54 (48:17)

TVD überrollt Urspring in erster Halbzeit

31 Punkte Vorsprung zur Halbzeit – die Fans im Feuerhägle mussten sich fast verwundert die Augen reiben. Mit einer nahezu perfekten Vorstellung in den ersten zwei Vierteln sorgten die Schützlinge von Coach Walter Yimga bereits früh für klare Verhältnisse. Die Gäste aus der Jugendakademie Urspring, von denen einige zum diesjährigen NBBL-Erfolgskader zählen, kamen gegen das Derendinger Defensivbollwerk kaum zum Zug – lediglich 17 Punkte standen für sie zur Halbzeit zu Buche. Nach den Fehwürfen der Gegner drückten die Derendinger aufs Gas, woraus Mal um Mal einfache Körbe am Brett erzielt werden konnten. Co-Kapitän Pablo Goncalves dazu nach Spielende: „Das war vermutlich unsere beste Halbzeit in dieser Saison. Defensiv ging unser Plan voll auf, daraus konnten wir vorne optimal Kapital schlagen.“

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein nun ausgeglichenes Spiel – auch, weil der TVD defensiv einen Gang zurückgeschaltet hatte und sich in der Offensive Ungenauigkeiten einschlichen. Eine Tatsache, über die Coach Yimga nicht glücklich war. Dennoch bleibt unter dem Strich eine herausragende Teamleistung, bei der sich alle Spieler auf der Scorerliste eintragen konnten. Angeführt wurde das Team dabei von Goncalves und Bristina, welche zum Ende des zweiten Viertels zusammen für einen 14:2-Run gegen das gesamte Urspringer Team sorgten.

Am kommenden Wochenende gastiert der TVD beim Tabellenschlusslicht aus Esslingen, bevor in zwei Wochen das Lokalduell gegen die zweite Mannschaft der TSG Reutlingen Ravens wieder vor heimischer Kulisse ansteht.

Es spielten:

Bristina (15), Goncalves (14), Bilge (10), Brunner (10), Thieme (8), Knobelspieß (7), Rojas (6), Borras Cruzado (4), Kumpf (4), Ngoie (3), Janovsky (2), Kizil (2)

 

Damen 1:

TV Derendingen vs. SV 03 Tigers Tübingen 2 – 39:79 (20:35)

Nicht ärgern lassen!

Mit einem etwas dezimierten Kader aufgrund der Semesterferien trat man am Samstag gegen die Tübingerinnen an. Trotzdem gab es eine starke Aufstellung von neun Spielerinnen in allen Positionen. Schon vom Hinspiel kannte man die Pressverteidigung und die bissige Spielweise der Damen vom SV 03 Tübingen.

Im ersten Viertel hielt man in der Defense stark dagegen und konnte sich so einen Gleichstand zur Pause erarbeiten (10:10). Leider lief es ab dem zweiten Viertel nicht mehr so rund: mangelnde Rebounds und fehlende Abschlüsse führten zu einem 20:35 Rückstand zur Halbzeitpause.

Im weiteren Verlauf des Spiels gab es zudem auch immer wieder Schwierigkeiten, den Ball über die Mittellinie zu bringen und viele Fehlpässe führten zu unnötigen Ballverlusten. Dadurch konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und die Kraft ließ im Laufe des schnellen, defensiv herausfordernden Spiels nach.

Leider zeigten die Tübingerinnen trotz ihres komfortablen Vorsprungs wenig Sportgeist und ließen immer wieder bissige Kommentare und Beschwerden über Foulentscheidungen hören. Somit war es ein wenig glorreicher Abschluss der Saison für die Damen 1, aber dennoch kann man über die ganze Saison hinweg Lernprozesse beobachten und das Zusammenspiel im Team klappt immer besser. Wenn weiterhin mit fleißiger Teilnahme konzentriert trainiert wird, läuft es in der nächsten Saison sicher noch besser.

Danke an alle ZuschauerInnen, die während des gesamten Spiels für eine positive Stimmung sorgten und jeden Punkt lautstark bejubelten! Und natürlich auch einen besonderen Dank an Coach Gerhard, der trotz der Niederlage auch positive Aspekte des Spiels erkannte.

Es spielten:

Bay (0), Bode (9), Dresely (4), Ebert (6), Krohmer (4), Kunze (4), Moschopoulou (5), Oberbach (4), Schach (3)

 

Herren 2:

TV Derendingen vs. BBU’01 Ulm 4 – 65:70 (34:40)

Letzter Strohhalm knapp verpasst !

Samstag, Prime Time 18 Uhr trafen zwei sehr junge Teams aufeinander. Bei den Ulmern weiß man nie wer antritt, und es kamen tatsächlich auch nur 7 Gegner in die Halle. Dem gegenüber stand ein voller Kader der Derendinger mit 10 Mann. Die Ulmer legten los wie die Feuerwehr und es kam zu einem offenen Schlagabtausch im ersten Viertel. 17:27 für Ulm.

Die Derendinger berappelten sich aber im zweiten Viertel und besannen sich auf ihre Verteidigung. Der Rückstand konnte auf 6 Punkte verkürzt werden und man witterte Morgenluft. 17:13 ging das Viertel an die Hausherren.

Motiviert kam man aus der Halbzeit und versuchte den Rückstand zu egalisieren, aber Ulm ist mit allen Wassern gewaschen und konnte sich dem Derendinger Ansturm erwehren. Mit einem ausgeglichen Viertelergebnis von 14:14 ging es in den Schlussabschnitt.

Derendingen gab alles, doch es reichte am Schluss nicht ganz, man kam dennoch einen Punkt näher ran und gewann das letzte Viertel mit 17:16. Die Youngsters Nebe und Terres konnten zweistellig punkten.

Mit dem gleichzeitigen Sieht von Metzingen ist der Abstieg der Derendinger aus der Landesliga aber besiegelt. Damit steht fest, dass nur durch Talent nichts erreicht werden kann. Work together Boys !

Es spielten:

Gilliard (0), Huber (7), Mann (3), Naggay (0), Nebe (14), Seminara (7), Singh (2), Terres (24), Thieme (8), Weber (0)

 

Herren 4:

TV Derendingen vs. SV 03 Tigers Tübingen 3 – 80:68 (37:29)

Derby geht klar an Derendingen

Im Tübinger Stadtduell, diesmal in der Bezirksliga konnten die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein. Derendingen mit nur einer Niederlage auf Platz 1, bemüht die restlichen Spiele zu gewinnen um die Relegationsspiele zu vermeiden und direkt aufzusteigen; Tübingen auf dem vorletzten Platz müssen noch einen Sieg mehr als Reutlingen schaffen um den rettenden Relegationsplatz zu ergattern und den direkten Abstieg zu entgehen.

Derendingen in Bestbesetzung ließ von Anfang an keinen Zweifel an ihrer Vormachtstellung und legte los wie gewohnt. Wohlüberlegte Würfe und Verteidigung nach Gegebenheit. 19:14 war das Viertelergebnis zugunsten der Hausherren.

Bei Derendingen eher ungewohnt, dass Center Chris Lohr nicht zweistellig punktete, doch die Dreier fielen von außen wie Regen. 18:15 entschied auch das zweite Viertel der TV Derendingen für sich.

Beide Mannschaften hatten sich an die guten Trefferquoten gewöhnt und warfen munter weiter. Tübingen klammerte sich an die Hoffnung und konnte das dritte Viertel  mit 23:24 für sich entscheiden.

Im letzten Viertel gaben die Derendinger nochmal Gas und gewannen in souveräner Form das letzte Viertel mit 20:15. Ausschlaggebend für den Sieg  waren dann doch die 13:4 Dreier für Derendingen.

Es spielten:

Fauser (23), Fischer (14), Lange (0), Lohr (9), Plesse (24), Rojas (2), Schmid (0), Schneider, C. (0), Schneider, S. (2), Vukasinac (6)

 

MU20:

SV Tomerdingen vs. TV Derendingen – 69:81 (42:33)

Deutlicher Sieg beim ärgsten Verfolger !

Mit 8 motivierten Jungs fuhr die U20 des TV Derendingen zum Tabellen zweiten nach Tomerdingen. Die Mission war klar: Meisterschaft! Mit einem Sieg wäre die vorzeitige Meisterschaft in der Landesliga gesichert.

Nach einem frühen Lauf im ersten Viertel und einer frühen Auszeit von Tomerdingen, fühlte man sich jedoch zu sicher und Tomerdingen übernahm die Führung. Offensiv fand man keine Lösung gegen die Zonenverteidigung der Tomerdinger, die ihrerseits immer wieder zu leichten Fast-Break-Punkten kamen. So lag man zur Halbzeit mit 9 Punkten zurück (33:42).

In der Halbzeit versuchte Coach Rick Bilge seine Truppe wach zu rütteln und auf die zweite Halbzeit einzustellen. Taktisch stellte man auf eine Mann-Mann Verteidigung um, um den Druck auf den Ball zu erhöhen und den Top Scorer der Tomerdinger Tim Schwenzer (am Ende 26 Punkte) aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang perfekt, sofort zeigte die Umstellung Wirkung und die Derendinger kamen immer wieder zu leichten Punkten. So gewann man das dritte Viertel 29:11 und hielt den Vorsprung von 10 Punkten auch im vierten Viertel. Am Ende gewannen die Derendinger um Top Scorer Caspar Terres (am Ende 34 Punkte) das Spiel mit 81:69 und sicherten sich so die Meisterschaft. „Tomerdingen hat uns alles abverlangt und uns diesen Sieg extrem schwer gemacht, dennoch haben wir uns nach der schlechten ersten Halbzeit berappeln können und haben dadurch das Spiel gedreht." so Rick Bilge nach dem Spiel.

Am Samstag geht es nach Rottweil für das letzte Saisonspiel, dort heißt das Ziel die Saison ohne Niederlage zu beenden.

Es spielten:

Gramm (0), Heim (2), Jablonski Hellweg (0), Keller (11), Klein (7), Singh (10), Talasi (17), Terres (34)

 

MU18:

TV Rottenburg vs. TV Derendingen – 56:50 (29:25)

Knappe Niederlage gegen die Nachbarn

Die Rottenburger spielen mit dem NBBL'er Deniz Özmen, der mit Abstand der produktivste Spieler der Liga mit über 30 Pkt/Spiel ist.

Kevin Singh bekam die Aufgabe von Headcoach Said Bristina ihn unter 20 Punkten zu halten. Dieser Wunsch wurde bereits in der ersten Hälfte zunichte gemacht, da er 20 auf dem Konto hatte.

Das Spiel war zunächst unausgeglichen und der TVD ging mit einem 8 Punkte Rückstand in das zweite Viertel.

Angeführt vom Trio Singh, Ketterer und Stromer, die jeweils zweistellig Punkteten, konnte man die nächsten zwei Viertel jeweils um 4 verkürzen und somit den Ausgleich erzielen.

Am Ende fehlte die benötigte Sicherheit im Abschluss, ist dadurch die letzten 5 Minuten ein 6 Punkte Rückstand hinterhergelaufen. Schließlich hat man sich mit 50:56 geschlagen geben müssen.

Es spielten:

Emil (2), Can (14), Tarik (0), Kevin (17), Johannes (15), Alen (2)

 

MU18:

Young Panthers VS 2 vs. TV Derendingen – 47:54 (30:23)

Revanche im Rückspiel

Das Spiel gegen die Schwenninger konnte man in der Schlussphase für sich entscheiden. Nachdem das Spiel für 3 Viertel ausgeglichen war und zum Start des 4.Viertels es 36:36 stand, setzten sich die jungen TVD'ler Mitte des letzten Viertels ein wenig ab. Wichtige Punkte wurden von Johannes Stromer 3 min vor Schluss erzielt, bevor er mit Wadenkrämpfen ausgewechselt werden musste. Der TVD hielt diese 7 Punkte Führung bis zum Schluss. Sehenswerter Abschluss des Turniers!

Es spielten:

Emil (2), Can (18), Tarik (0), Kevin (19), Johannes (13), Alen (2)

 

MU16 :

SG Schramberg vs. TV Derendingen – 66:46 (32:22)

Anschreibe-Tische sind manchmal „hit or miss“

 

Nachdem man trotz vielen Spielerausfällen im ersten Viertel knapp die Führung gegen die stark besetzten Schramberger holen und halten konnte brach man defensiv im zweiten Viertel ein und ließ zu viele einfache Punkte zu.

Zur Halbzeit lag die Truppe des TVD 22:32 hinten.

Die Schramberger bauten diese Führung aus, nicht zuletzt da sie in dieser Spielphase 5 Dreier trafen und der Kampfgericht fehlerhaft zu viele Fouls an Topscorer Sainey Dibba gab, sodass er bereits Ende des dritten Viertels nicht mehr spielen durfte. Nice!

Fazit zum Spiel: Angriff Gut! Verteidigung ausbaubar!

Es spielten:

Ismael (8), Sainey (11), Dominik (11), Elias (8), Simon (0), Anwar (6), Ole (2)

 

MU16:

BSG Baiersbronn-Freudenstadt vs. TV Derendingen – 56:48 (32:20)

Stark umkämpftes Defensivspiel verloren

 

Das Spiel gegen die außer Konkurrenz spielenden Gegner war von Anfang an schwer. Körperlich waren die Gegenspieler dem TVD überlegen.

BSG spielten ihren Vorteil aus und konnten einfache Korbleger punkten.

Dabei hatte es der TVD besonders schwer bei den Rebounds und damit den zweiten Chancen.

Zur Halbzeit lag man daher mit 12 Punkten hinten.

Sainey und Ismael punkteten im nächsten Viertel 16 der insgesamt 20 Punkte des TVD um den Rückstand auf 2 Punkte zu verringern.

Dies war möglich da man mit Druck verteidigte, massenhaft Steals holte und Fastbreak-Punkte erzielten konnte. Das war der beste Spielabschnitt den die U16 in dieser Saison defensiv sowie offensiv hatte.

Leider hat die Puste im letzten Viertel nicht mehr gereicht um den Sieg zu ergattern und man verlor das Spiel schlussendlich 48:56.

Es spielten:

Ismael (24), Sainey (12), Dominik (4), Elias (0), Simon (1), Anwar (3), Ole (4)

 

MU14:

TV Rottenburg vs. TV Derendingen – 51:49 (35:28)

Ausgeglichenes Spiel mit dem glücklicheren Ende für die Heimmannschaft

Die U14 Mannschaft wollte nach ihrem ersten Sieg mehr ! Personell konnte man auch fast aus dem vollen schöpfen, lediglich Kapitän und Topscorer Leo und Erik fehlten. Neu dabei waren Adri und Tudor.

Da alle Coaches verhindert mit anderen Teams unterwegs waren, erklärte sich Jörg Zeidelhack, seines Zeichens Spieler bei den Allstars bereit die Jungs zu coachen, vielen lieben Dank dafür !

Mit dem hochmotivierten großen Kader kamen nicht alle zurecht und so musste sich Aushilfs-Coach ständig anhören: „Trainer … wann darf ich wieder rein ???“ Des Weiteren fehlt in der Mannschaft noch ein wenig die ordnende Hand, denn alle wollen gleichzeitig Aufbauspieler sein, was bei einem Ball natürlich schwierig ist. Da aber Aufbauspieler gut und gerne passen sollen, sind die Spieler vielleicht alle doch keine Point Guards ! Meistens ist eben der Pass schneller als das Dribbling. Das mussten die U14er im Spiel lernen, da man gegen die starken Centerspieler der Rottenburger wenig Chancen hatten. Schnelles Spiel nach vorne war das Erfolgsrezept, doch da stand man sich manchmal selbst im Wege.

Da man in der Verteidigung nicht dagegen hielt und sich die Rebounds sichern wollte, hatte man es schwer. Die Führung überließ man schnell den Rottenburgern konnte sich aber immer durch große Kämpferherzen und Laufbereitschaft an die Rottenburger heranpirschen.

Zur Führung reichte es leider nie, da das Wurfglück heute nicht mit dabei war. Erstaunlicherweise konnten die Jungs dennoch 3 mal in den letzten Spielminuten ausgleichen, scheiterte aber knapp.

Fazit: grandioses gekämpft, das Spiel super knapp verloren und wenn man sich etwas schlauer anstellt, gewinnt man in Zukunft solche Spiele.

Es spielten:

Ali (0), Hussain (2), Aadam (2), Nils (2), Adria (0), Junis (18), Alisan (18), Tudor (4), Hamza (3)

 

U12:

TV Derendingen vs. TSG Reutlingen Ravens – 18:93

Gegen starke Reutlinger nichts zu holen

Im Heimturnier erwartete Coach Loeschke einen vollen Kader von 12 Kids. Doch 3 davon waren wohl verhindert. Dennoch überragend, wie sich die U12 nominell entwickelt. Zum ersten Mal dabei waren, Gazal, Jad und Maxi und deren Nervosität legte sich schnell.

Doch gegen körperlich überlegene Gegner war es schwierig ein geordnetes Spiel zu gestalten. Dennoch kämpften alle aufopferungsvoll, man muss aber eingestehen, dass die Derendinger zu nett und zu passiv sind.

Die Reutlinger dagegen bissig und mit starkem Zug zum Korb.

Es konnten 18 Punkte erzielt werden und man gelobte Besserung im zweiten Spiel. Die Unterstützung der Eltern war grandios und die Halle war voll, so muss ein Basketball Vormittag sein ! Danke für die vielen Helfer !

Es spielten:

Gazal, Jad, Philippa, Julius, Matteo, Fionn, Jonte, Maxi, Sarah

 

TV Derendingen vs. VfL Kirchheim 2 – 39:59

Knappes Spiel, doch am Ende klar verloren

Gegen Kirchheim malte sich Coach Loeschke Chancen aus, vor allem weil der Kopf der Mannschaft Marie zum zweiten Spiel zum Team stieß. Von Beginn an, war das Spiel nun geordneter und man konnte den Ball strukturiert nach vorne bringen. Man traf tolle Würfe und machte auch den ein- oder anderen Korbleger.

Dennoch blieb an diesem Turniertag die Verteidigung die Achillesferse. Man stoppte den Gegner nicht schnell genug, der aber auch Wahnsinns-Würfe traf und schaute öfter in die Röhre. Doch für alle war es ein gutes Erlebnis, und es bleibt viel zu trainieren mit dieser Gruppe, die hoffentlich lange zusammenbleibt und Basketball spielt !

Es spielten:

Gazal, Jad, Philippa, Julius, Marie, Matteo, Fionn, Jonte, Maxi, Sarah

 

U10:

KKK Haiterbach vs. TV Derendingen – 23:36

Klarer Sieg gegen ältere Haiterbacher

Gegen die älteren Haiterbacher (sie spielen außer Konkurrenz und haben da Spieler aus dem U12 Jahrgang mit dabei), rollte die Angriffswelle der Derendinger wie geschmiert. Alle verteidigten auch noch super und Paul, Philipp, und Emil meisterten ihr erstes Basketball Spiel jemals hervorragend.

Gegen die körperlich unterlegenen, aber nur zu 5. Angetretenen Haiterbacher(innen) wurde schnell gespielt und schön kombiniert. Man traf Dreier und Korbleger und rannte den Gegner müde. Ein klasse Spiel mit verdienten Derendinger Sieger !

Es spielten:

Ben, Emil, Mateo, Niklas, Philipp, Paul, Yannis

 

Young Tigers Tübingen vs. TV Derendingen – 35:22

Ebenbürtig aber …

Im Spiel gegen die Young Tigers gegen die man im letzten Spiel fast gewonnen hätte (41:41) trat man hochmotiviert aber schon etwas müde und k.o. vom letzten Spiel an. Das Spiel war geprägt von guter Verteidigung und vieler vergebener Chancen. Die Derendinger hätten locker hoch in Führung gehen können, doch die Korbleger wollten nicht reinfallen. Die Tübinger mit vielen guten Spielern konnten dann nach und nach Punkte erzielen und sich einen Vorsprung herausarbeiten. Doch im zweiten Spielabschnitt konnte man auf 1-Punkt Rückstand verkürzen. Leider ging es ab da nicht mehr so gut weiter, man verlor den Anschluss und hatte weiterhin Pech im Abschluss. Dennoch gab es sehenswerte Treffer, unter anderem ein paar Dreier, und man zeigte ein sehr engagiertes Spiel und konnte auf die gezeigte Leistung stolz sein !

Es spielten:

Ben, Emil,Mateo, Niklas, Philipp, P

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen