01. Nov 2019

Derendingen macht Riederich unsicher

Mehrer Derendinger Turnteams stiegen beim Mannschaftswettkampf in Riederich aufs Treppchen.

Eigentlich ist das Gerätturnen eine Einzelsportart. Am Gerät ist jeder auf sich gestellt und kann nur auf das vertrauen, was man trainiert hat. Einmal im Jahr gibt es jedoch für alle Turnkinder der „Leistungsklasse 2“ mit einem Mannschaftswettkampf die Möglichkeit, die Vorteile des „Teamsports“ kennenzulernen. Eine Mannschaft besteht aus drei bis fünf TurnerInnen. Pro Gerät fließen lediglich die drei besten Ergebnisse in die Endwertung mit ein. Wer sich also aus Versehen einen Patzer leistet und „verturnt“, darf sich einfach auf seine TeamkollegInnen verlassen. Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung für die Kinder, dass es nicht nur um den individuellen Turner und seine Leistung, sondern um eine ganze Mannschaft geht. Am Samstag, 26.Oktober 2019, war es in Riederich endlich wieder soweit. In einer vollen Halle zeigten die Kinder ihre Übungen. Mit Stolz dürfen wir nun berichten, dass alle unsere Mannschaften im Endergebnis ganz weit vorne gelandet sind. Und das obwohl es für die erste Mannschaft, bestehend aus Jule Haug, Anna Walz, Mia Zhou, Amelie Dieter und Karlotta Golf, am Reck mit einigen Komplikationen losging. Trotz eines Fehlers seitens des Kampfgerichts, hat es die Mannschaft aber geschafft, sich den dritten Platz zu erkämpfen. Eine besonders starke Leistung! Inja Rau und Anna Kuchar starteten in einer Wettkampfgemeinschaft zusammen mit Kusterdingen. Sie erturnten sich den zweiten Platz. Ebenfalls auf das zweit höchste Treppchen des Siegerpodestes klettern durften die jüngsten Teilnehmerinnen Luisa Dieter, Emma Buckenmaier, Karlotta Neukel, Lotta Meyer und Amelie Engelhardt.
Die Jungs kamen dann alle am Nachmittag dran. Leider waren sie krankheitsbedingt etwas geschwächt, es fehlte in jeder Mannschaft ein Mann. Dennoch haben sie ihren Wettkampf erfolgreich absolviert. Alle turnten fehlerlos durch. In der E-Jugend ging dann der erste Platz an Paul Tafferner, Matheo Schwarz, Ilja Noak und David Hoffmann. Der Zweite ging an Ludwig Bischoff, Leopold Kratsch, Jonathan Köper und Arvin Ruder. Eine tolle Leistung! In der D-Jugend erturnte sich Hannes Tafferner in der Wettkampfgemeinschaft mit Honau den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Nina Schmidt und Ulrike Tafferner

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen