Heimsieg im Auftaktspiel der Oberliga Basketballer des TVD

26. Sep 2022

Heimsieg im Auftaktspiel der Oberliga Basketballer des TVD

++ HEIMSIEG ++ Der TV Derendingen Basketball gewinnt sein 1. Saisonspiel! Mit 91 - 63 geht das Spiel letztlich unerwartet deutlich aus. Die Konstanzer, die selbst auf einige wichtige Akteure verzichten mussten, waren dem tiefen Kader des TV Derendingen Basketball nicht gewachsen. Das gesamte Team des TV Derendingen Basketball konnte überzeugen. Alle Spieler kamen zum Einsatz und konnten ihrerseits Impulse setzten.

++ HEIMSIEG ++

Text: Pascal Brunner

Bilder: Yannick Swoboda

 

Von der Wense führt starkes Derendinger Ensemble zum Auftaktsieg

 

Paukenschlag zum Saisonauftakt in der Basketball-Oberliga: Die Basketballer des TV Derendingen setzen sich mit 91:63 gegen die letztjährigen Aufstiegsaspiranten vom TV Konstanz durch, und zeigen dabei eine starke Teamleistung.

In der gut gefüllten Halle am Feuerhägle sahen die Zuschauer einen nervösen Start der Derendinger, mit Ballverlusten und verlegten einfachen Körben. Es dauerte 5 Minuten, bis Co-Kapitän Pablo von der Wense Goncalves den Bann brach und seinen ersten von insgesamt vier Dreiern einnetzte. Er eröffnete damit einen 21:2-Lauf, bei dem die Konstanzer Verteidigung keinen Zugriff mehr auf die nun stark aufspielenden Derendinger fand. Mit 25:13 ging es somit in die Viertelpause.

In einem ausgeglichenen zweiten Viertel konnten die Spieler von Coach Walter Yimga ihre Führung weiter ausbauen, wobei insbesondere die Verteidigung stark stand, und dadurch immer wieder freie Korbleger im Fastbreak generiert werden konnten. Insbesondere Alexander Schreiber bestach durch schlaue Cuts und starke Abschlüsse in Korbnähe, die ihn am Ende auf 17 Punkte brachten.

Nach der Halbzeitpause sorgten die Konstanzer ihrerseits für einen Blitzstart, und schraubten den Rückstand durch einen 12:0-Lauf zurück auf fünf Punkte. Doch die TVDler bewiesen Moral, und konnten in einem durch Freiwürfe geprägten Viertel – 31 an der Zahl, keine leichte Kost für die Fans – das Ruder wieder herumreißen. Die Neuzugänge Manuel Knobelspieß und Said Bristina brachten viel Energie am offensiven Brett und sorgte so für viele zweite Chancen und Putbacks. So konnte mit einem Vorsprung von 21 Punkten ins Schlussviertel gegangen werden. In diesem ließen die Derendinger nichts mehr anbrennen, und brachten einen am Ende ungefährdeten 91:63-Sieg nach Hause.

Kapitän Pascal Brunner war insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung: „Heute einen einzelnen Spieler herauszuheben, ist kaum möglich. Genau das ist auch unsere Teamphilosophie – next man up, jeder kommt mit 100% Einsatz aufs Feld und kann seine Stärken zeigen. Dieser Sieg gibt uns Rückenwind für die anstehenden Aufgaben.“

Auch Coach Yimga war positiv gestimmt, betonte aber zugleich die offenen Baustellen: „Meine Spieler haben heute mit Herz gespielt, und in der kritischen Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit Moral bewiesen. Nichtsdestotrotz gibt es so früh in der Saison noch Unsauberkeiten, die wir verbessern wollen. Mit der Nachwuchsakademie Ulm steht nächstes Wochenende ein schweres Auswärtsspiel an. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um unsere Leistung von heute bestätigen zu können.“

 

Für den TV Derendingen spielten:

Von der Wense Goncalves (19), Bristina (17), Schreiber (17), Brunner (12), Knobelspieß (12), Schmid (5), Egbaiyelo (3), Kumpf (2), Rojas (2), Kizil (1), Thieme (1)

TVD Spiel 24.09
TVD Spiel 24.09
TVD Spiel 24.09
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen