Weekend Wrap-Up vom 26./27. November 2022

28. Nov 2022

Weekend Wrap-Up vom 26./27. November 2022

5 aus 7 – die Ausbeute des TVD am vergangenen Wochenende kann sich sehen lassen. Während die Damen spielfrei pausierten, festigten die Herren 1 gegen BV Hellas Esslingen ihre Ambitionen in dieser Saison. Die Hurricanes (H4) und unsere U20 konnten jeweils ihre Spitzenspiele gewinnen und spielen dadurch in ihren Ligen ganz vorne mit. Die Herren 2 hingegen muss die nächste deutliche Schlappe hinnehmen und steckt nun mitten im Abstiegskampf. Die U16 holt beim Gastspiel in Herrenberg eins von zwei Spielen, und die U10 schlägt KKK Haiterbach deutlich. Hier kommt das Weekend Wrap-Up!

Herren 1:

TV Derendingen vs. BV Hellas Esslingen – 86:46 (35:13)

TVD marschiert auch gegen Esslingen

Die Oberliga-Basketballer des TV Derendingen Basketball haben am Samstagabend ihren sechsten Sieg im achten Spiel eingefahren, und dabei ihre weiße Weste am heimischen Feuerhägle behalten. Eindrucksvoll wurde der Letztplatzierte aus Esslingen von Beginn an in die Schranken gewiesen. Dabei war aufgrund einer herausgefallenen Sicherung und einer deshalb defekten Korbanlage bis kurz vor Beginn nicht klar, ob das Spiel überhaupt stattfinden konnte. Doch glücklicherweise konnte das Problem behoben werden, und die Derendinger starteten unbeirrt ins erste Viertel. Dabei feierte Topscorer Pablo Goncalves nach mehrwöchiger Verletzung sein Comeback, und verhalf dem TVD sofort zur frühen Führung.

Die Zuschauer im Feuerhägle sahen ein ungleiches Spiel, bei dem die Spieler von Coach Walter Yimga in der Mitte des zweiten Viertels einen viertelübergreifenden 29:4-Lauf starteten. Nach diesem lag der TVD mit 47:15 in Front, und den Esslingern war ebenfalls klar, dass an diesem Abend keine Punkte von der Steinlach zu entführen waren. Coach Yimga ließ alle zwölf Spieler munter durchrotieren, wobei die Leistung bei keiner Aufstellung abfiel, sondern ganz im Gegenteil jeder Spieler seine individuellen Stärken zeigen konnte. Phrenetisch gefeiert waren dabei die Punkte von Jungspieler Lenn Thieme, der darüber hinaus mit bissiger Verteidigung gegen die Esslinger Flügelspieler glänzte.

Topscorer der Partie wurde erneut Derendingens Rick Bilge. Genährt von seinen insgesamt fünf erfolgreichen Dreipunktewürfen und perfekter Quote von der Freiwurflinie baute der TVD seine Führung kontinuierlich aus, sodass am Ende ein überzeugender 86:46-Erfolg zu Buche stand. So wird der Platz im oberen Tabellendrittel weiter gefestigt, bevor am kommenden Wochenende die Auswärtsfahrt nach Söflingen ansteht.

Es spielten:

Bilge (19), Bristina (11), Brunner (10), Rojas (10), Kizil (9), von der Wense Goncalves (9), Janovsky (7), Kumpf (6), Thieme (3), Schreiber (2), Egbaiyelo, Ngoie

 

Herren 2:

TV Derendingen vs. BBU’01 Ulm 3 – 67:112

 Zu hohes Ergebnis

Die Landesliga Mannschaft des TV Derendingen hatte die 3. Vertretung aus Ulm zu Gast. Bei diesem Gegner weiß man nie wer kommt, sind es die talentierten Jugendspieler, oder ist es ein Mix aus Erfahren und jung. Diesmal kamen die Talente aus JBBL / NBBL nach Derendingen. Die Derendinger mit ihrer ebenfalls noch recht jungen Truppe starteten wie gewohnt gut ins erste Viertel.

Doch die dauernden Schnellangriffe und 3er Würfe der Ulmer waren zu viel für die angeschlagenen Derendinger. Lichtblick war Casper Terres der unter dem Korb ordentlich aufräumte und zusammen mit Graef und Naggay dagegenhalten konnte.

Die nächsten und auch letzten zwei Spiele der Vorrunde zählen nochmal, da geht es gegen den Tabellenletzten aus Kirchheim und den Nachbarn aus Kirchentellinsfurt. Da sollte was zählbares rausspringen, let’s go Boys !

Es spielten:

Besler (0), Fischer (3), Graef (10), Naggay (12), Nebe (3), Seminara (3), Singh (4), Terres (25), Thieme (7), Von Rad (0)


MU20:

TV Derendingen vs. TSV Rottweil – 84:69 (39:28)

 Spitzenspiel klar entschieden

Das Team von Trainer Rick Bilge und Co-Trainer Said Bristina hatte am Sonntag die Aufgabe das ungeschlagene Team aus Rottweil zu besiegen, um die alleinige Tabellenspitze an sich zu reißen.

Im ersten Viertel verteidigte das Team um Defensiv-Tier Lenn Thieme klug und aggressiv, sodass man die Rottweiler bei 7 Punkten halten konnte.

Spätestens nachdem Caspar Terres ein Monster-Dunk im Schnellangriff ausgepackt hatte wurde dem Derendinger Team klar, dass man selbst gegen Rottweil spielfreudig und lockerer sein kann und das Spiel trotzdem gewinnen würde.

Dies hätte jedoch zum Effekt, dass man das 2. Viertel nach einem Buzzer Beater der Gegner 20-21 verlor.

Nach der Halbzeit wurde es aber wieder Ernst. Kevin Singh und Jonathan von Rad punkteten regelmäßig im Schnellangriff und man konnte sich auf 20 Punkte absetzen.

Diesen Vorsprung würde man auch nie wieder abgeben und somit steht die Derendinger U20 Mannschaft mit 5-0 auf dem ersten Platz der Tabelle.

Es spielten:

Terres (26), Thieme (19), Singh (14), Von Rad (13), Klein (8), Gramm (4), Heim, Schott, Stromer, Swoboda

Herren 4:

TV Derendingen vs. SV Pfrondorf – 81:80 n.V. (34:31, 74:74 v.V.)

Spannung Pur ! Klasse Basketball !

Im Bezirksliga Derby Derendingen gegen Pfrondorf ging es um den zweiten Tabellenplatz. Wer aus diesem Spiel als Sieger hervorging, war Verfolger Nummer 1 hinter den noch ungeschlagenen Konstanzern.

Das gesamte Spiel war immer knapp und umkämpft. Ganz ungewöhnlich für beide Teams wurde wenig von außen getroffen sondern viel in Korbnähe. Das erste Viertel ging mit 13:14 an den Gast aus Pfrondorf. Im zweiten Viertel konnte man vor allem über seine beiden Oberliga erfahrenen Spieler Lohr und Fischer einen kleinen Vorsprung zur 34:31 Halbzeitführung herausspielen.

Im dritten Viertel konnte man sich sogar noch deutlicher absetzen und nutze die vielen Freiwürfe konsequent. 57: 52 stand es vor dem vermeintlich letzten Abschnitt. Die Pfrondorfer mit knüppelharter (Foul lastiger) Verteidigung konnten die Derendinger müde spielen und so kamen die Pfrondorfer Punkt für Punkt heran und konnten sogar kurz vor Schluss mit 72:74 in Führung gehen. Doch der extrem Nervenstarke Corny Fischer (17/18 FT) konnte den Ausgleich durch zwei Freiwürfe erzielen. Ein wirklich gefährlicher Wurf kam nicht mehr zustande. So ging es mit 74:74 in die Verlängerung. Auch hier dasselbe Spiel, jeder Punkt war extrem umkämpft, und die Führung wechselte ständig hin und her. Der TVD mit den besseren Nerven an der Freiwurflinie und mit riesen Glück, dass der Buzzer Beater von Pfrondorf am Schluss daneben ging. Ein Spitzenspiel der Extraklasse und Werbung für den Basketball, weiter so Leute !

Es spielten:

Fauser (8), Fischer (30), Lang (0), Lohr (27), Rojas (0), Schmid (4), Schneider, C. (7), Schneider, S. (0), Svoboda (5)


MU16:

VfL Herrenberg vs. TV Derendingen – 29:39 (12:14)

Turnier in Herrenberg

Am Samstagvormittag ging es für die U16 zum Turnier nach Herrenberg. Dort wartete der Gastgeber und der VFL Sindelfingen auf den TV Derendingen. Gegen Herrenberg wollte man unbedingt gewinnen, man verlor unglücklich zu Hause und wollte das wieder gut machen.

11 motivierte Jungs starteten ordentlich ins Spiel, die Vorgaben von Coach Loeschke konnten teilweise umgesetzt werden. Doch auch Herrenberg wusste gut zu verteidigen und so ging das Viertel mit einem mageren 6 zu 6 aus. Die Neuzugänge Ismael, Sainey und Anwar konnten Akzente setzen, das Zusammenspiel der Derendinger war aber noch ausbaufähig. Zur Halbzeit führte man knapp mit 12 zu 14. Coach Loeschke schwor die junge Truppe (fast alles junger Jahrgang U16) in der zweiten Halbzeit ein, dass es jetzt wichtig ist, dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Die Jungs kamen mit Schwung und Elan ins Spiel und konnten das dritte Viertel mit 6 zu 17 gewinnen. Das legte den Grundstock zum Sieg. Leider wollte dieser Schwung im vierten Viertel nicht so recht, und Herrenberg wehrte sich tapfer und erzielte viele Punkte, gewannen das letzte Viertel auch mit 11 zu 8.  Endergebnis war 29 zu 39 für den TV Derendingen, doch das Hinspiel hatte man mit 17 Punkten verloren. So zieht man beim direkten Vergleich mit Herrenberg den Kürzeren und wird die Endrunde wahrscheinlich nicht erreichen, es sei denn man gewinnt beim letzten Turnier beide Spiele.

Es spielten:

Max (2), Benjamin (10), Ismael (4), Grazian (12), Sainey (4), Elias (0), Simon (0), Anwar (4), Ole (0), Bill (0), Leo (3)

 

VfL Sindelfingen vs. TV Derendingen – 58:31 (29:19)

Gegen die Übermannschaft

Gegen die Übermannschaft aus Sindelfingen, die mit beeindruckenden Ergebnissen aufwarten konnten (87:11 vs Holzgerlingen und 85:20 vs Herrenberg) ging es dann ins zweite Spiel. Die Jungs aus Sindelfingen waren von der Statur und dem Aussehen nach auch fast alle aus dem älteren Jahrgang, was die Derendinger ein wenig in Bangen versetzte.

Coach Loeschke unterbreitete dennoch seinem Team die Vorgabe, das alle elf Spieler gleichmäßig eingesetzt werden würden. Durch aufopferungsvolle Verteidigung und mutige Einzelleistungen konnte das Spiel einigermaßen ausgeglichen gestaltet werden. Ganz zur Überraschung der Derendinger Jungs, die merkten, dass sie dagegenhalten können. Die Viertel im Überblick: 8:16, 11:13, 6:14, 6:15 verlor man zwar alle Viertel, aber nicht so hoch wie vermutet. Das Problem liegt immer noch im Angriff, wo das Zusammenspiel noch nicht überzeugend funktioniert, was aber bei der neu zusammengefundenen Mannschat auch noch kein Wunder ist.

Nächste Woche geht es dann zum letzten Hinrunden Turnier nach Holzgerlingen.

Es spielten:

Max (1), Benjamin (6), Ismael 0), Grazian (6), Sainey 10), Elias (2), Simon (0), Anwar (6), Ole (0), Bill (0), Leo (0)

 

U10:

KKK Haiterbach vs. TV Derendingen – 16:57

Frühe Anreise nach Haiterbach hat sich gelohnt

Am Sonntag früh um 10 Uhr mussten die U10er des TV Derendingen für ein Einzelspiel (sonst immer 3er Turniere) nach Haiterbach fahren. Coach Gerhard Loeschke erwartete 7 motivierte Spieler und Spielerlinnen, es kamen aber nur 5, 2 waren übers Wochenende krank geworden, gute Besserung !

In der U10 spielt man mit 4 Spielern, 5 sind also gut, aber auch wenig, da man nicht viel wechseln kann. In einem Einzelspiel wird in der U10 8x5 min Abschnitte gespielt. Coach Loeschke war also etwas angespannt.

Doch schon beim aufwärmen beruhigte sich die Angespanntheit des Coaches, denn er wusste dann sofort, dass die ein einfaches Spiel werden würde.

Für die besten Spieler beim TV gab es Vorgaben, dem Gegner nicht den Ball zu klauen, oder beim Wurf zu blocken, da die Kids aus Haiterbach noch in der frühen Lernphase waren. Es sollte auch erst in der eigenen Hälfte verteidigt werden, was auch gut klappte.

Schnell ging man in Führung und erzielte viele Körbe durch mannschaftsdienliches Zusammenspiel. Viele schöne Pässe und ein Gegner der ein wenig überfordert wirkte. Der erste Abschnitt ging zu null aus. Zur Halbzeit führe man 12 zu 32. Die Abschnitte 5 bis 7 waren gekennzeichnet durch Müdigkeit und Vernachlässigung aller Prinzipien, was Coach Loeschke dann auch monierte. Im letzten Abschnitt sollten nochmal 5 Körbe erzielt werden, was die Jungs und Mädels hervorragend umsetzen konnten. Endergebnis war 16 zu 57. Die Kids waren zufrieden und glücklich, die mitgereisten Eltern erstaunt, ob der Fairness der Derendinger, die den Gegner auch spielen ließen und man konnte gut gelaunt die Heimreise antreten.

Es spielten:

Marie, Philippa, Niklas, Fionn und Alisan

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen