25. Nov 2024
Am Wochenende gewannen die U20 auswärts und die Damen zuhause, die Herren 1 mussten sich geschlagen geben.
Oberliga Herren 1:
Früher Rückstand Hinterhergelaufen
Am Samstag Abend absolvierte unsere Oberliga Herren ihr nächstes Heimspiel gegen die Lokomotive Göppingen.
Nach einem ausgeglichenen Start (8:10) kassierten wir gleich drei 3 - Punkt Würfe des 2.10m großen Center Göppingens. Trotz zwölf Punkten von Jon-Kristian Schmid, der zahlreich an die Linie ging und hochprozentig abschließen konnte, liefen wir seitdem einem 13 Punkte Rückstand hinterher. Die insgesamt magere offensive Ausbeute in der ersten Hälfte, 20 Punkte, war verlegten einfachen Chancen verdankt. 20:33 Halbzeitstand.
Leider verletzte sich Topscorer Schmid im zweiten Viertel an der Schulter und nun wurde es klar dass er das Spiel nicht mehr bestreiten konnte. Doch Muhamed Bristina, der von seinem JBBL Spiel in Heidelberg direkt ins Spiel kam konnte Offensiv ein paar Akzente setzen. Ein Steal mit Abschluss und zwei Dreier im dritten Viertel waren wichtig, konnten den Rückstand lediglich konstant halten und nicht verringern.
Das Spiel blieb bis zum Ende auf der knapperen Seite, doch die Gäste spielten das Spiel souverän bis zum Ende aus und ließen sich nicht mehr einholen.
51:63 Endstand für Göppingen.
Kommendes Wochenende spielen wir gegen den einstigen Tabellenersten MTV Stuttgart,
der sich 2 Niederlagen in Folge geholt hat.
Es gibt ein Sprichwort was mir gerade nicht einfällt welches hier gut passen würde :D
Es spielten:
Schmid
(12), Bristina (9), Toure (9), Svrze (7), Mohr (4), Borraz Cruzado (2), Cham
(2), Lovric
(2), Röther (2), Singh (2),
Damen 1, Landesliga:
Vierter Sieg im vierten Spiel
Im vierten Saisonspiel in der Damen-Landesliga hießen die Gegnerinnen der Antelopes vamos! TSG Söflingen. Die neu gegründete Mannschaft reiste mit 9 Damen an, genauso viele konnten auch die Hausdamen aufstellen. Vor Spielbeginn war man kurz nervös, da die Gegnerinnen eine große Aufstellung bieteten und man unsicher war, worauf man sich einstellen sollte. Die erste Fünf ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielte von Beginn an souveränen Basketball. Durch Anka Eckstein's ruhige Führung auf der Eins ließen sich immer wieder schöne Abschlüsse generieren. Emma Bay startete besonders gut ins Spiel und konnte schnell einige ihrer insgesamt 14 Punkte einsammeln. Mit ihrer Confidence verwandelte sie immer wieder schöne Würfe und spielte auch tolle Assists. Durch starke gemeinsame Defense ließen die Antelopes in der ersten Halbzeit nur 14 Punkte zu und machten ihrerseits zwanzig Punkte mehr. Im dritten Viertel sahen die zahlreichen Zuschauer dann sogar noch eine Steigerung. Besonders Lu Krohmer konnte mit dem ersten Antelopes-Saisondreier punkten und ergatterte sich mehrfach den Ball. Auch Anna Raedel trug mit wichtigen Steals zum Scoring bei. Michi Gaida und Gerti Dresely sammelten Rebounds ein und auch Neuzugang Julia Eggern konnte sich direkt gut einbringen. Auch im letzten Viertel ließen die Gastgeberinnen nicht nach und sicherten sich den verdient hohen 73-27 Sieg im vierten Spiel.
Am 07.Dezember gibt es dann das ersehnte Duell der Tabellenspitze. Villingen-Schwenningen, ihrerseits noch ungeschlagen, reisen an die Steinlach, um gegen 14 Uhr zu entscheiden, wem die Führung gehört. Jeder Support ist gewünscht!
Es spielten:
Bay (14), Krohmer (14), Gaida (13), Raedel (10), Eckstein (8), Dresely (8), Gutsche (5), Eggern (1), Stöckl
Bezirksliga West Herren 2:
TV Derendingen 2 vs VfL Kirchheim 2 67 : 92 (14:16, 37:36, 53:60)
Am 23.11.2024 um 16:00 Uhr hatten die Hurricanes die Mannschaft aus Kirchheim zu Gast. Bestückt mit ehemaligen Oberliga Spielern rechnete man sich wenig Chancen aus, doch es kam zu Beginn alles anders. Man startete gut und bot dem Gegner Paroli. Der Ball lief gut, doch dann began das alte Leid der Hurricanes, man haderte mit den Schiedsrichtern und brachte sich selbst aus dem Konzept. Topscorer Svoboda mit zwei fragwürdigen Offensiv Fouls. Doch man ließ nicht locker und spielte eine 1 Punkte Führung zur Halbzeit heraus.
Die Gegner trafen wohl die richtige Halbzeit Ansprache, denn sie kamen mit deutlich mehr Elan aus der Kabine als die Derendinger. Man konnte noch ein bisschen mithalten, doch im Schlussviertel brachen dann alle Dämme. Ein Kuriosum für ein Team, dass so lange miteinander spielt. Aufgeben im Basketball ist wirklich schwach, wenn man es mal schafft zusammen zu trainieren, gelobt man Besserung, we will see !
Es spielten:
Braun (2 Punkte), Jacobsen (3 Punkte, 5/1 FT), Leukart (4
Punkte), Loeschke (0 Punkte), Ngoie (12 Punkte, 5/0 FT), Rojas (13 Punkte, 2/1
FT, 2 3er), Schmid (3 Punkte, 1 3er), Schneider, C. (6 Punkte, 2/2 FT),
Schneider, S. (2 Punkte), Svoboda (19 Punkte, 6/5 FT, 2 3er), Vukasinac (3
Punkte, 1 3er)
U20 Landesliga:
HC Salem vs TV Derendingen 50 : 98 (17:21, 22:43, 29:64)
Am 23.11.2024 um 14:00 Uhr ging es für die U20um Trainer Rick Bilge auf eine lange Auswärtsfahrt nach Salem. Eigentlich als Turnier angesetzt, sagte der dritte Spielpartner Balingen ab, weil zu viele Spieler krank waren und sie keine 5 Leute zusammen gebracht haben.
So gewann man das erste Spiel direkt mit 20:0 und hatte nur noch das Einzelspiel gegen Salem zu spielen. Die Derendinger mit starkem Kader und geballter Offensivpower. Salem konnte wenig dagegensetzen, versuchten aber ihr Möglichstes.
Viele Dreier fanden ihr Ziel, allen voran Jonathan Höß mit beachtlichen 5 getroffenen 3ern. Insgesamt ein super ausgeglichenes Scoring angeführt vom U18er Grazian.
So beendet die U20 die Vorrunde als klarer Tabellenführer und geht als Favorit in die Playoffs. Hier ist natürlich das Ziel wieder Meister zu werden, das wäre dann das 4. mal hintereinander.
Es spielten:
Grazian (31 Punkte, 4/3 FT), Mika (5 Punkte, 2/1 FT), Jonathan
H. (19 Punkte, 3/2 FT, 5 3er), Can (3 Punkte, 1 3er), Philipp (18 Punkte, 7/4
FT), Jonathan S. (6 Punkte, 2/2), Theo (11 Punkte, 2/2 FT, 1 3er), Baran (5
Punkte, 1 3er)
U18 Landesliga:
Spiel auf Augenhöhe!?
Unsere U18-1 empfing am Sonntag das Team aus Söflingen. Trotz Verletzungen von Startern Ismael Ceesay und Neal Stahlberg stellen wir einen breiten Kader von 11 jungen Männern auf. Neuzugänge Jonathan Schneck, Milas Wagner, Joel Straubenmüller und Benno Feige absolvierten ihr erstes Spiel in Weiß-Rot.
Im ersten Viertel konnten beide Mannschaften gut punkten, ein Korb von einer Mannschaft wurde gleich von der anderen im nächsten Angriff revanchiert. Grazian Cwiklinski, der den Punktedurchschnitt der Liga führt, erzielte bereits 16 Punkte nach 10 Minuten Spielzeit. Derendingen ging mit einer knappen Führung in das zweite Viertel (25:23). Offensiv war es ein starkes Spiel der Derendinger, 51 Punkte hieß es nach 2 Vierteln. Söflingen, die bis dahin knapp im Rückstand standen, konnten in der letzten Minute vor der Pause zum ersten Mal seit der siebten Spielminute die Führung ergattern. 51:54 Halbzeitstand.
Das dritte Viertel war geprägt von der Zonenverteidigung Söflingens, die das Spiel auf beiden Seiten langsamer machte. 5 verschiedene Derendinger Spieler erzielten die nächsten 10 Punkte, die zur kurzzeitigen Führung führten. Ein 11:0 Lauf der Gegner wechselte wieder, wer das Spiel führte, diesmal zum letzten Mal. Die Konzentration fehlte im Angriff und es wurden zu viele Fehler in der Verteidigung eingebüßt, meist durch freie Korbleger. 90:104 Endstand für die Gäste. Trotz allem ist Trainer Said Bristina angetan. Man hat sich mit den Söflingern gemessen, am Ende fehlte es an ein paar Zentimetern um das Spiel auf Augenhöhe zu beenden. Bis zum Rückspiel muss man basketballerisch ein wenig gewachsen.
Es spielten:
Cwiklinski (33), Schmidt (14), Schneck (8), Dibba (7), Mahmud (7), Straubenmüller (6), Neumann (5), Feige (4), Müller (4), Queißer (2), Wagner (2)
U 16 Landesliga:
Unsere erste U16 spielte am Wochenende gegen bockstarke Ulmer, die ungeschlagen in die Halle kamen und sie noch ungeschlagener verließen. Das Spiel fing vielversprechend an und man konnte sich früh eine kleine Führung im ersten Viertel ausspielen (8:4). Danach punkteten die Ulmer ohne Gegenwehr mit einem 20:0 run, nachdem sie ihre bekannte Ganzfeldpresse auspackten.
Wenn man in der Presse nicht den Ball verlor, konnte man die Ulmer gut aus dem Dribbling und mit Pässen vorbei kommen, besonders Benjamin Ekmescic zeigte dass er mit Tempo den Gegenspieler schlagen kann und erzielte zusätzlich viele Treffer aus der Halbdistanz. Leider ließ die Verteidigung der Derendinger zeitweise nach, weshalb Ulm immer wieder große Läufe hatte, ehe wir Punkte dazwischen lieferten.
Der 64:151 Endstand war somit entsprechend groß.
Man
nimmt die Erfahrung mit, gegen ein Team zu spielen, das mit Individueller- als
auch Mannschaftsleistung wahrscheinlich 2 Ligen höher spielen
könnte.
Es spielten:
Roos
(17), Ekmescic (14), Moldovan (13), König (8), Neyrinck (6), Spasojevic (4),
Incisoy (2), Amar-Bahida
U14 Bezirksliga:
TV Derendingen vs Young Tigers Tübingen 2 79 : 65 (14:16, 29:34, 58:46)
Am 24.11.2024 um 12:00 Uhr hatte man das Einzelspiel (sonst immer Turniere) gegen den bisher noch ungeschlagenen Konkurrenten die Tigers zu Gast. Beide Teams mit weißer Weste. Tübingen trat mit 11 Spielern an, Derendingen nur mit 8. Coach Gerhard Loeschke musste aufgrund Schiedsrichtermangels von der Bank an die Pfeife wechseln. Coach Bristina übernahm das Team.
Das Spielte startete wie ein Blitz, Derendingen schnell mit 12 zu 4 vorne. Dann wechselte Coach Bristina alle drei Topscorer aus und es kam zu einem totalen Bruch im Spiel der Derendinger. Ein 14:0 zu Lauf zugunsten der Tübinger weckte die Derendinger aus ihren Träumen.
Die Tübinger waren zur Halbzeit mit 5 Punkten vor. In der Halbzeit wurden die Fehler angesprochen und es gab eine taktische Marschroute, die die Spieler befolgen sollten. Das klappte wie im Bilderbuch, die Derendinger spielten sich in einen Rausch, allen voran Jona, der ein unfassbares Spiel mit Carrer-High 43 Punkten hinlegte. Komischerweise ließen die Tübingern ihn oft einfach frei unterm Korb stehen.
Rebounds gingen alle auf das Konto der Derendinger, es wurde endlich konsequent verteidigt und man drehte den Rückstand und gewann wohlverdient mit 79 zu 65.
Es spielten:
Moritz (5 Punkte, 4/1 FT), Hannes (0 Punkte), Lennart (0
Punkte), Eduard (0 Punkte), Alisan (20 Punkte, 3/0 FT), Jona (43 Punkte 8/4 FT,
1 3er), Maxi (0 Punkte), Fotis (11 Punkte, 5/3 FT)
U12 Bezirksliga:
VfL Herrenberg vs TV Derendingen 47 : 39
Am 23.11.2024 um 11:30 Uhr ging es zum Auswärts Turnier in die nicht weit entfernte Uhlandhalle zu den Tigers aus Tübingen. Dort spielte man das erste Spiel gegen die Herrenberger, die man letzte Woche noch schlagen konnte. Die Derendinger zu 6, mit zwei Verstärkungen, Emir und Matteo stießen ganz kurzfristig zum Team.
Herrenberg mit anderer Besetzung, ein großer Spieler war mit dabei, der alle Rebounds runter gepflückt hat. Die Derendinger hatten große Schwierigkeiten dagegen zu halten. Die Beiden Neuen haben sich toll eingefügt und waren eine Verstärkung.
Mit ein bisschen mehr Verteidigung, Rebounds und das ein oder andere Wurfglück hätte die Partie auch anders ausgesehen, aber ein spannendes und knappes Spiel.
Es spielten:
Leo, Tony, Ben, Fionn, Emir und Matteo
Young Tigers Tübingen gelb (w) vs TV Derendingen 54 : 40
Am 23.11.2024 um 13:00 Uhr spielte man die zweite Partie gegen den Gastgeber, die Jungs und Mädels der Tigers. Letzte Woche noch haushoch unterlegen startete man famos und gewann die ersten drei Spielabschnitte.
Doch dann setzte die Müdigkeit ein, und die fehlende Substanz bei nur 6 Spielern zeigte sich deutlich in der Kondition. Die Mädels holten wieder Rebounds und der Aufbau der Tigers scorte nach Belieben.
So musste man sich in der 2. Halbzeit geschlagen geben und verlor schlussendlich mit 14 Punkten ein wenig zu hoch. Dennoch haben die Jungs nie aufgegeben und versucht alles rauszuholen was möglich war. Die letzten Spiele waren definitiv ein Aufwärtstrend, wenn man bedenkt das jeden Spieltag bis zu 8 Spieler absagen, was mehr als 50 % des Teams ist.
Es spielten:
Leo, Tony, Ben, Fionn, Emir und Matteo
U10 Bezirksliga:
TV Derendingen vs SV Böblingen Panthers 76 : 28
Am 23.11.2024 um 12:30 Uhr ging es für die Derendinger Jüngsten nach Sindelfingen zum Auswärts Turnier. Dort traf man gegen Böblingen, die im Spiel zuvor Sindelfingen klar besiegen konnten. Die Böblinger mit zwei sehr großen Spielern ausgestattet konnten von Anfang an nichts gegen die Derendinger Angriffswelle ausrichten. Wahrscheinlich müde vom vorigen Spiel ließen die Derendinger Ballkünstler die Gegenspieler stehen und verwandelten traumhaft sicher ihre Korbleger und Würfe.
In der zweiten Hälfte kamen dann Nachlässigkeiten in der Verteidigung und Fehlwürfe dazu, so dass Böblingen dass Ergebnis verschönern konnte. Unser Neuzugang Leonard fügte sich prächtig ins Team ein und überzeugte vor allem in der Verteidigung. Die Zwillinge Leon und Luca mit super viel Spielzeit, die sie sich aber verdient haben, mega Einsatz, weiter so !
Es spielten:
Noah, Leonard, Mats, Luca und Leon
VfL Sindelfingen vs TV Derendingen 37 : 65
Am 23.11.2024 um 14:00 Uhr ging es dann gegen den Gastgeber Sindelfingen. Nun machte sich bemerkbar, dass man nur zu fünft angereist war. Böblingen war zu 12 und Sindelfingen zu 9 gewesen. Da ist es schwer für die Derendinger, nahtlos an die Leistung anzuknüpfen. Man merkte das auch sofort, die Jungs kamen sehr schwer in die Gänge, in der Verteidigung ließ man die Gegner einfach zum Korb.
So war es ein ausgeglichenes Spiel bis zur Halbzeit. Da wurde Coach Loeschke dann etwas deutlicher und die Jungs besannen sich auf ihre Stärken. Von da an hatte Sindelfingen keine Chance und allen voran Mats holten Rebounds und Punkte ohne Ende.
Starke Leistung übers gesamte Turnier, mit zwei wohlverdienten Siegen ! Glückwunsch Jungs !
Es spielten:
Noah, Leonard, Mats, Luca und Leon