Erfolgreiche Jugendmannschaften am Wochenende

11. Nov 2024

Erfolgreiche Jugendmannschaften am Wochenende

Das vergangene Spielwochenende ging gut für den Derendinger Nachwuchs aus. In der Oberliga ist die Luft dünner für den TVD.

Herren 1 Oberliga:

Die Oberliga-Herren des TV Derendingen haben am Wochenende erneut eine schmerzhafte Niederlage einstecken müssen. Gegen den SV Fellbach startete das Team verhalten und geriet früh deutlich in Rückstand.

Bereits im ersten Viertel zeigte sich, dass unsere Spieler große Schwierigkeiten hatten, in das Spiel zu finden. Zahlreiche Würfe verfehlten das Ziel. Diese Offensiveffizienz ließ uns schnell ins Hintertreffen geraten, während die Gastgeber aus Fellbach ihren Vorteil eiskalt ausnutzten und sich einen komfortablen Vorsprung erspielten. Das erste Viertel endete mit einem klaren 26:6 für den SV Fellbach, und die Ausgangslage des TVD’s war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt alles andere als rosig.

Im zweiten Abschnitt schafften wir es etwas besser ins Spiel zu kommen. Die offensive Leistung war zwar weiterhin ausbaufähig, doch das Team zeigte sich nun kämpferischer und fokussierter. Halbzeitstand: 53:21 Fellbach. 

In der zweiten Halbzeit gelang es uns schließlich, einen offensiven Lauf hinzulegen, der die Hoffnung auf ein Comeback kurzzeitig aufleben ließ. Mit einem 13:0-Run zum Ende des dritten Viertels verkürzte das Team den Rückstand auf 20 Punkte. Trotz dieser Energieleistung reichte es jedoch nicht, um das Spiel ernsthaft zu drehen. Die Gastgeber aus Fellbach blieben konzentriert und ließen uns nicht weiter herankommen.

Gespielt haben: Röther 9, Schmid 9, Singh 8, Gibba 8, Obi 6, Toure 5, Cham 4, Mohr 2, Bristina, Lovric 


Herren 2 Bezirksliga:

TV Konstanz 2 vs TV Derendingen 2: 51 : 54 (19:16, 28:28, 39:39)

Am 09.11.2024 19:00 Uhr mussten die Hurricanes mal wieder mit einer Rumpftruppe antreten. Und dann auch noch nach Konstanz, die längste Auswärtsfahrt die im Bezirk möglich ist. Spielertrainer Simon Schmid, Topscorer Svoboda und Kizil fehlten. Da kam das erste Saisonspiel von Eric Ngoie und Dominik Leukart gerade recht.

In Konstanz angekommen sah man sich nach Betrachtung der Gegner nicht ohne Chance. Doch die 8 Spieler der Hurricanes waren nicht eingespielt, viele kannten die Systeme der Mannschaft nicht. Also einigte man sich auf freies Spiel, das Coaching übernahm Loeschke.

Dementsprechend zerfahren war das erste Viertel. Die einzige Highlights war die Blockparty des Eric Ngoie‘s, der 3 mal den Gegner genial abräumte. Im Angriff machte man alles falsch, was man falsch machen konnte, die Schiedsrichter pfiffen wenig Fouls auf beiden Seiten.

Durch viele Einzelaktionen lieb man dran. Aber auch im zweiten Viertel lief es nicht besser. Zum Glück war Konstanz in dieser Phase nicht besser und warfen viel daneben. Man konnte die drei Punkte Rückstand aus dem ersten Viertel egalisieren und es ging mit 28:28 Gleichstand in die Pause.

Coach Loeschke versuchte seine Mannen zu animieren, mehr zusammen zu spielen und besser zu verteidigen. Doch die Spieler konnten das selten umsetzen, was für Frustpotential sorgte. Auch nach dem dritten Viertel zeigte die Anzeigetafel Gleichstand.

Das Spiel ging hin und her, keine Mannschaft konnte sich absetzen. 3 Minuten vor Schluss spielte man das Spielsystem Horns und Chris Schneider konnte daraus wichtige 3 Punkte Würfe erzielen. Der TVD setzte sich ab. Glück kam auch noch dazu, als der ehemaliger TVD Spieler Amadeus Rau einen Dunking knapp daneben setzte, in einer sehr wichtigen Phase. Der TVD schaukelte den knappen Vorsprung über die Zeit und gewann das erste Saisonspiel.

Es spielten:

Braun (2 Punkte), Leukart (7 Punkte, 2/1 FT), Loeschke (2 Punkte, 1/0 FT), Ngoie  (9 Punkte, 5/3 FT), Rojas (6 Punkte, 2/1 FT, 1 3er), Schneider, C. (20 Punkte, 5/2 FT, 4 3er), Schneider, S. (8 Punkte), Vukasinac (0 Punkte)


U18 I Landesliga:

Kämpferische TV Derendinger zeigt starken Willen trotz dezimiertem Kader.

Am Wochenende trat die U18-1 des TV Derendingen in der Landesliga auswärts gegen den zweitplatzierten SV Böblingen an. Mit nur sechs Spielern, da Krankheiten und Verletzungen den ursprünglich zehn Mann starken Kader drastisch reduziert hatten, reiste das Team dennoch mit hoher Motivation und dem festen Willen, dem Favoriten das Leben schwer zu machen, nach Böblingen.

Trotz des großen Kampfgeistes reichte die Kondition nicht aus, um über die gesamte Spielzeit aggressiv und konzentriert an beiden Enden des Spielfelds zu agieren. Insbesondere in der Defensive ermöglichte die Erschöpfung den Böblingern zu viele einfache Punkte, und so hatte der Gastgeber bereits 59 Punkte zur Halbzeit

Auch wenn Böblingen bis zum Ende die Oberhand behielt und das Spiel mit 104:84 für sich entschied, zeigte das letzte Viertel, dass die Derendinger nicht aufgaben. In dieser Phase gelang es uns, die Böblinger Offensive auf 20 Punkte zu beschränken während man selbst auf 27 Punkte kam. 

Am Ende verließ das Team des TV Derendingen mit erhobenem Kopf das Spielfeld, denn die Spieler wissen: Mit einem vollständigen und gesunden Kader wird das Rückspiel eine neue Chance bieten. Die Erfahrungen aus diesem Spiel und die Einsatzbereitschaft der sechs tapferen Spieler stimmen das Team positiv für eine zukünftige Begegnung. 

Gespielt haben: Cwiklinski 29, Schmidt 16, Stahlberg 16, Ceesay 11, Taneja 7, Fieting 2


U18 II Bezirksliga:

TV Oberndorf 1861 vs TV Derendingen 2: 49 : 39 (6:7, 15:14, 33:22) 

Die zweite Mannschaft der U18 des TV Derendingen hatte ihr zweites Turnier, diesmal auswärts in Balingen am 10.11.2024 um 13:30 Uhr. Nur 5 Spieler traten die Reise an, mit dabei Aushilfscoach Erik Schott.

Gegen Oberndorf hatte man sich eigentlich Chancen ausgerechnet, doch die Oberndorfer konnten sich im dritten Viertel entscheidend absetzen. Die Derendinger trafen ihr Würfe nicht, schliefen in der Verteidigung und verloren so den Anschluss.

Ein 7:0 Lauf der Oberndorfer zu Beginn des vierten Viertels sorgte dann für die Vorentscheidung. Dennoch gaben die Derendinger sich nicht auf, kamen wieder heran, doch das 4. und damit letzte Foul von Dominik kurz vor Schluss, wo man dann zu 4. Weiter spielen musste, half dann auch nicht sonderlich.

Dennoch gut zu wissen, das man in bessere Besetzung auch andere Teams schlagen kann.

Es spielten:

Simon (3 Punkte, 2/1 FT), Benjamin (4 Punkte), Christian (6 Punkte), Jan-Eric (11 Punkte, 4/2 FT, 1 3er), Dominik (15 Punkte 4/1 FT)

TSG Balingen vs TV Derendingen 2: 104 : 24 (15:5, 39:10, 69:12)

Am 10.11.2024 um 15:00 Uhr spielte man dann gegen den Gastgeber aus Balingen. Man hatte keine Chance, war auch schon müde vom ersten Spiel und man konnte immer noch nicht wechseln, weil man eben nur zu 5. antrat.

Balingen erzielte Punkt um Punkt, Derendingen hatte nichts entgegen zu setzen, dennoch bemüht. So kam das sehr hoge Ergebnis zustande und sollte den anderen Spielern zeigen, dass man mehr Leute zusammen bringen muss, dann macht die Sache auch mehr Spaß.

Es spielten:

Simon (3 Punte, 1 3er), Benjamin (9 Punkte, 2/1 FT), Christian (0 Punkte), Jan-Eric (6 Punkte), Dominik (Punkte 2/1 FT, 1 3er)


U14 Bezirksliga:

TV Derendingen vs TuS Metzingen: 58 : 49 (12:6, 25:21, 40:35)

Am 10.11.2024 11:30 Uhr reisten die U14er um Coach Loeschke nach Göppingen. Die Metzinger waren bekannt, man konnte im ersten Spiel der Saison nur ganz knapp gegen sie gewinnen. Dementsprechend schwor Coach Loeschke seine Jungs ein, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ihr erstes Saisonspiel machten Nico und Jona, insgesamt zu acht waren zum Turnier angereist.

In den ersten Minuten ging der TVD schnell in Führung. Doch Nachlässigkeiten in der Defense brachten eine nur knappe Führung nach dem ersten Viertel. Die Derendinger ungewohnt fahrlässig und überdreht, machten Fehlpass nach Fehlpass. Die Metzinger mit einem guten Team, wo alle Punkten und 3er werfen konnten, hielten dagegen und kamen auf 4 Punkte zur Halbzeit ran.

Im dritten Viertel dasselbe Bild, allein durch die starke Rebound Arbeit von Foti, sowohl in der Verteidigung als auch am offensiven Brett retteten den Derendingern die Führung. Mit nur 5 Punkten Führung ging es in das letzten Viertel.

Metzingen konnte rankommen und sogar ausgleichen. Doch vor allem Jona konnte oft freigespielt werden und traf alle seine Korbleger. Durch den Rückstand sahen sich die Metzinger gezwungen, schlechte und unkontrollierte Dreier zu werfen, von denen nur einer sein Ziel fand. Die Derendinger kontrollierten die Rebounds und gewannen so etwas glücklich mit 58 zu 49.

Es spielten:

Moritz (7 Punkte, 2/1 FT), Hannes, Nico, Lennart (0 Punkte, 0/2 FT), Foti (21 Punkte, 4/1 FT), Alisan (16 Punkte, 4/2 FT), Maxi, Jona (14 Punkte, 2/0 FT)

Lokomotive Göppingen 2 vs TV Derendingen: 20 : 48 (4:16, 6:30, 10:42) 

Am 10.11.2024 um 13:00 Uhr spielte man dann die zweite Partie, diesmal gegen den Gastgeber aus Göppingen. Die Göppinger, eine Mannschaft bestehend aus lauter Anfängern, musste bislang in jedem Spiel eine Packung einstecken, daher war es Coach Loeschke wichtig, dass man den Göppingern eine Chance gab. Er spielte mit den Spielern, die sonst eher weniger spielten, verbot Steals und Blocks und die Starting Five Spieler durften nicht punkten, sondern durften nur passen.

Das wurde auch toll umgesetzt, und so kamen die Göppinger zu Punkten, der TVD gewann durch viele Punkte von Hannes und Nico locker mit 48 zu 20.

Es spielten:

Moritz, Hannes (16 Punkte), Nico (10 Punkte), Lennart (7 Punkte, 1/2 FT), Foti, Alisan (5 Punkte, 1 3er), Maxi (4 Punkte), Jona (6 Punkte)


U10 Bezirksliga:

SV Böblingen Panthers vs TV Derendingen: 37 : 64

Am 09.11.2024 um 10:00 Uhr ging es für die U10er um Coach Loeschke zum Auswärts Turnier nach Böblingen. Sieben Spieler hatten Zeit und Lust, davon drei die ihr erstes Spiel für die U10 machten. Mats, Luca und Leon. Zudem gesellten sich Jonathan, Erec, Eline und Emil. Topscorer Noah war nicht von der Partie.

Dementsprechend unsicher war sich Coach Loeschke, ob man genügend Firepower hatte. Die Böblinger mit einem Mix aus Mädels, Jungs, Riesen und Zwergen begannen gut gegen die nervösen Derendinger. Doch Spielabschnitt um Spielabschnitt gelangen den Derendingern konzentrierte Verteidigung, tolles Zusammenspiel und schöne Einzelaktionen im Angriff.

Der Schlüssel zum deutlichen Sieg war dann die Rebound Arbeit, wo besonders Jonathan, Leon und Mats hervorstachen. Alle Kids machten Punkte und Coach Loeschke konnte mit dem ersten Spiel sehr zufrieden sein.

Es spielten:

Erec, Eline, Emil, Jonathan, Mats, Luca und Leon

VfL Kirchheim 1 vs TV Derendingen: 31 : 37 

Am 09.11.2024 um 11:30 Uhr war dann die Partie gegen Kirchheim dran. Gegen Kirchheim spielte man schon letzte Woche. Da hatte man besonders in der Verteidigung Probleme gegen deren Topscorer. Man konnte aber mit Noah im Angriff dagegen halten. Doch nun fehlte der Offensivspezialist und Coach Loeschke musste sich überlegen, wie man genügend Punkte machen konnte.

Im ersten Spielabschnitt überrollten die Kirchheimer dann die Derendinger. Man hatte keine Chance im Angriff und in der Verteidigung. Coach Loeschke konnte dann aber die Aufstellungen so ordnen, dass man den Gegner wie im Schach ausspielen konnte.

Besonders Leon und Mats machten Punkte und holten wichtige Rebounds. Jonathan war gewohnt stark in der Verteidigung und konnte die Kirchheimer Topscorer in Schach halten. Duch konsequente Verteidigung, gute Rebound Arbeit gewährte man den Kirchheimern sehr wenige Punkte und gewann knapp aber verdient.

So ist man nun ungeschlagen an Tabellenplatz 1 und blickt gelassen dem Spitzenspiel gegen die Tigers am nächsten Sonntag entgegen.

Es spielten:

Erec, Eline, Emil, Jonathan, Mats, Luca und Leon

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen