Durchwachsenes Basketballwochenende

18. Nov 2024

Durchwachsenes Basketballwochenende

Vergangenes Wochenende konnten sich die Damen und die U20 durchsetzen, während die Herren leer ausgingen

Damen 1: Dritter Sieg im dritten Spiel

Bereits vergangenen Donnerstag stand das langersehnte Stadtderby der Damen gegen den SV03 Tübingen 3 an. Die neuen Gesichter der Damen 3, eine U18 Mannschaft mit Doppelspiellizenz versprachen ein spannendes Spiel. Im ersten Viertel bekamen die Zuschauer ein kopfloses Hin und Her zu sehen. Beiden Teams unterliefen Nervositätsfehler, viele Ballverluste und unsaubere Abschlüsse führten zu einem ausgeglichenen 12:12 Viertel. Im zweiten Viertel dauerte es noch ca drei Minuten, dann drehten die Gastgeberinnen auf, erkämpften sich die Führung und gaben sie auch nicht mehr ab. In einem starken Viertelergebnis von 21:11 ging es nach einem spektakulären Buzzerbeater-3er von Tübingers Alina Hermann mit einer 10 Punkte Führung in die Halbzeitpause. Zurück auf dem Feld konnten die Damen dort anknüpfen, wo sie aufgehört hatten. Mit schnellen Fastbreak-Layups und schön herausgespielten Abschlussmöglichkeiten behielten die Antelopes die Oberhand und ließen die Tübingerinnen nicht so wirklich näher kommen. Auch im vierten Viertel setzten vor Allem Michi Gaida, Anna Raedel und Lu Krohmer wichtige Akzente und führten die Antelopes zum verdienten dritten 66:45-Sieg im dritten Spiel. Positiv zu vermerken ist das Scoring: Fast alle Spielerinnen konnten punkten. Darauf lässt sich aufbauen!

Nächsten Samstag heißt der Gegner dann VS vamos! TSG Söflingen 2, ein neuer Name in der Damen Landesliga. Um 18 Uhr ist Hochball im Feuerhägle.

Es spielten: Gaida (13), Eckstein (10), Förster (10), Krohmer (8), Raedel (8), Moschopoulou (5), Gutsche (4), Bay (4), Stöckl (2), Bode (2), Eisenkolb, Jockers


Herren 1 Oberliga:

Am Samstag spielten wir gegen den Tabellenführer Tamm Bietigheim.

Das erste Viertel starteten wir mit Energie und konnten direkt nach dem ersten Angriff der Gegner durch einen steal von Kapitän Kevin Singh die ersten Punkte erzielen. 5 Punkte von Luis Lovric und die ersten Punkte von Neuzugang Muhamed Bristina, welcher 15 Jahre alt ist und in der JBBL spielt ermöglichten es uns mit einem kleinen Vorsprung ins 2. Viertel zu gehen. Ein Freiwurf von Anton Mohr erhöhte den Vorsprung auf 7 Punkte  (20:13) in der 12. Minute. Dies waren jedoch die letzten Punkte die der TVD in diesem Viertel erzielen würde. Eine Ganzfeldpresse der Bietigheimer führte dazu, dass das Spiel ungeordneter wurde, hinzu kamen viele Fehlwürfe. 

Halbzeitstand 20:28 für die Gäste. 

Nach der Halbzeit erspielte sich Bietigheim die größte Führung des Spiels mit 2 Dreiern und einem Korbleger aus und lag somit mit 16 Punkten vorne. 

Wir liefen den Kopf nicht runter, Salim Toure erzielte zwei Dreier Treffer, ebenfalls kamen Anton Mohr und Mustapha Cham immer besser ins Spiel, die nun die Ganzfeldpresse der Gegner nutzten um zahlreiche Überzahlsituationen im Angriff zu erzielen. Wir erzielten mit 22 Punkten mehr in diesem Viertel wie in ersten beiden zusammen, konnten den Rückstand zum Ende des Viertels wieder auf 9 verkürzen. Trotz unser kämpferischer Leistung im letzten Viertel und 8 weiteren Punkten von Muhamed Bristina lies die offensive Ausbäute nach sodass wir  das Spiel mit 15 Punkten verloren haben. 

Die Stimmung ist jedoch sehr gut und man ist sich einig, dass dieses Spiel das beste der Saison war. Eine gute Einstellung und Einsatz, dazu eine relativ knappe Niederlage gegen den Tabellenführer gibt uns Zuversicht für die nächsten Wochen.

Bristina (15), Cham (8), Toure (8), Mohr (7), Lovric (5), Röther (5), Schmid (5), , Svrze (2), Singh (2), Obi. Gibba


Herren 2 Bezirksliga:

Panthers Villingen-Schwenningen 3 vs TV Derendingen 2:              92 : 74 (18:18, 44:34,68:60)

Nach Villingen-Schwenningen traten 8 wackere Hurricanes und Aushilfs-Coach Loeschke an. Vom Tabellenstand beides Nachbarn. Memo Kizil wieder genesen, Eric wieder am Start, so konnte man eine ordentliche Starting Five aufbieten. Im ersten Viertel ging das Spiel hin und her, keine Mannschaft konnte Vorteile erzielen. Die Schiedsrichter fielen hier von Anfang an durch eine aggressive no-tolerance Haltung auf, wo man weder nachfragen noch monieren durfte.

Im Zweiten Viertel schickten die Schwenninger dann ihre Oberliga erfahrenen Jungspunde ins Rennen, knüppelten in der Defense und erarbeiteten sich so einen Vorsprung. Die Derendinger ließen sich aus dem Konzept bringen, haderten vor allem mit Schiedsrichtern was 3 ! T-Fouls zum Ergebnis trug. Fassungslose Derendinger rauften sich in der Halbzeit zusammen, und spielten ordentlichen Basketball im dritten Viertel.

Das Fass zum Überlaufen brachte dann ein Unsportliches Foul gepfiffen von den Schiedsrichtern nach einem normal harten Einsteigen von Jo. In Addition eines T-s vom zweiten Viertel bedeutete das vorzeitiges Ende für unseren Topscorer.

Doch man muss sich auch selber den Hut aufziehen, dass man in der Verteidigung keinen Zugriff hatte, sich viele Fouls lieferte und im Angriff einfach nicht ausgeglichen genug war.

Die nächsten Spiele werden schwer, die Hurricanes müssen also aufpassen, nicht zu sehr in der Tabelle abzurutschen.

Es spielten:

Jacobsen (4 Punkte), Kizil (2 Punkte, 2/2 FT), Leukart (10 Punkte, 2 3er), Ngoie (18 Punkte, 14/9 FT, 1 3er), Schneider, C. (11 Punkte, 1/0 FT, 3 3er), Schneider, S. (10 Punkte), Svoboda (19 Punkte, 8/7 FT), Vukasinac (0 Punkte)

Herren 3 Kreisliga: Niederlage gegen Mössingen

Am Samstag um 18 Uhr spielte die Mannschaft gegen Mössingen im Feuerhägle.
Im ersten Viertel verlief das Spiel ziemlich ausgeglichen, jedoch konnte Mössingen einen Punkt mehr erzielen. In diesem Abschnitt steuerte Leon Gade 6 seiner insgesamt 14 Punkte bei.
Im Vergleich zum ersten Viertel lief es im zweiten nicht so gut, und Mössingen konnte zur Halbzeit mit acht Punkten in Führung gehen.
Das dritte Viertel gestaltete sich ebenso ausgeglichen wie das vierte, was schließlich zu einem Endstand von 47:54 für Mössingen führte.

Es spielten Gade (14), Mayer (11), Kleinhenz (8), Huber (5), Vogel (5), Ebeling (4), Dau, Mann, Phillips, Poser, Scharfenberg, Selinger

U18 II Bezirksliga:

TV Derendingen 2 vs TV Oberndorf 1861:             56 : 59  (11:7, 22:19, 34:30, 50:50)

Gegen Oberndorf war Wiedergutmachung für das verlorene Hinspiel gefragt. Die Gastgeber fingen gut an und konnten mit schnellem Spiel die Gegner aus Oberndorf unter Druck setzen. Jakob mit seinem ersten Einsatz in der Zweiten mit starkem Spiel unter den Körben.

Alle Spieler konnten scoren, alle waren engagiert in der Verteidigung, leider passierten zu viele Fehlwürfe, vor allem von der Freiwurf- und 3er Linie und man gab den Ball zu schnell her.

So blieben die Oberndorfer das gesamte Spiel über auf Schlagdistanz. Das Spiel ging dem Ende entgegen, Derendingen führte mit 5 Punkten. Eine Minute vor Ende verlegten die Derendinger einen Korbleger, die Oberndorfer trafen im Gegenzug einen Dreier, nur noch zwei Punkte Vorsprung. Coach Bristina nahm eine Auszeit und machte seinen Jungs klar, was man machen wollte. Doch was machten die Derendinger, schmissen den Ball weg und die Oberndorfer machen den Ausgleich, Verlängerung !

In der Verlängerung war dann der Wille der Gastgeber gebrochen, man stemmte sich nicht mehr mit voller Kraft gegen die Angriffe der Gegner und verlor in der Verlängerung mit 3 Punkten. Spannendes Spiel mit einer knappen und vermeidbaren Niederlage ! Kopf hoch Jungs !

Es spielten:

Alisan (6 Punkte), Christian (4 Punkte), Jakob (20 Punkte, 14/8 FT), Simon (7 Punkte, 1 3er), Jan-Eric (4 Punkte), Silas-Liam (4 Punkte), Malte (11 Punkte, 11/2 FT)

TV Derendingen 2 vs TSG Balingen            43 : 87  (14:18, 20:36, 34:58)

Gegen Balingen konnten dann nur noch 5 Derendinger antreten. Nach ihrem haushohen Sieg gegen Oberndorf nahmen die Balinger stark den Fuß vom Gas, so dass sich tatsächlich ein munteres Spielchen entwickelte.

Vor allem Christian machte Punkte wie er wollte und überraschte alle. Auch Simon traf viele Würfe und richtige Entscheidungen. Das erste Viertelkonnte man gut gestalten, danach spielten die Balinger ihre körperliche Überlegenheit gut aus und zogen in den weiteren Vierteln immer mehr davon.

Wacker geschlagen und nie aufgegeben, und dass mit einem kränkelnden Coach, da kann man nicht meckern und sieht erwartungsfroh den nächsten Spielen gegen Mössingen und Herrenberg entgegen. Basketball macht eben doch mega Bock!

Es spielten:

Benjamin (5 Punkte, 2/1 FT), Christian (15 Punkte, 4/1 FT), Jakob (5 Punkte, 2/1 FT), Simon (14 Punkte, 4/1 FT, 1 3er), Silas-Liam (4 Punkte)

U16 Landesliga:

Unsere U16-Landesliga Mannschaft hat sich gut im Spiel gegen Tabellenführer TV Weingarten gezeigt, hat am Ende nicht gereicht um das Spiel knapp zu halten. 

Offensiv zeigte man ein verbessertes Zuspiel im Vergleich zu davor und jeder unserer Spieler konnte Punkten. Das dritte Viertel spielte man auf Augenhöhe (17:17) mit den Gästen. 

Jetzt gilt es an der Defensive zu arbeiten um den größer gewachsenen Gegner einfache Wurfmöglichkeiten zu unterbinden. 

Moldovan (13), Gebhardt (12), Incisoy (11), Ekmescic (7), Debus (7), Neyrinck (5), Wagner (3), Amar-Bahida (3)


U12 Bezirksliga:

TV Derendingen vs Young Tigers Tübingen gelb (w): 28 : 74

Am 17.11.2024 um 10:00 Uhr hatte man die Mädels der Tigers zu Gast. Überraschenderweise waren auf einmal 4 Jungs mit dabei. Die Derendinger mit 7 Spielern aber verschlafenem Start. Die Mädels waren alle einen Kopf größer als die Derendinger und konnte so viele Rebounds sichern.

Durch die Vielzahl an Chancen und zweiten Wurfversuchen konnten die Tigers ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Bei den Derendingern lief im Angriff nicht viel zusammen. In der Verteidigung ließ man zu viel zu und lud die Gegner zum Punkte machen ein.

So war das ein gebrauchter Start in den Turniertag, wenigstens schmeckten die Kuchen, Brötchen und Hot Dogs gut.

Es spielten:

Vincent, Orell, Leo, Ben, Hannes, Paul und Mats

Derendingen vs VfL Herrenberg 53 : 39

Am 17.11.2024 um 13:00 Uhr hatte man dann das zweite Spiel. Gegen die Herrenberger schnupperte man Morgenluft, da man in der vergangenen Saison gegen die Herrenberger alles gewinnen konnte. Dementsprechend motiviert waren dann die Kids und spielen sich einen Vorsprung heraus. Alle konnten sich auszeichnen und Punkt um Punkt wurde erzielt.

Doch die Herrenberger gaben sich nicht auf und hielten dagegen. Vor dem letzten Spielabschnitt waren es dann nur wenige Punkte Vorsprung. Doch die geballte Offensivkraft der Derendinger half den Vorsprung auszubauen und den Sieg mit 14 Punkten Vorsprung über die Ziellinie zu bringen.

Die Sieger waren aus dem Häuschen und feierten ordentlich, doch in den nächsten Wochen gehen die Turniere gleich weiter und man muss sich wieder beweisen. Glückwunsch an die Jungs und vielen Dank an alle Helfer !

Es spielten:

Vincent, Orell, Leo, Ben, Hannes, Paul und Tony


U10 Bezirksliga:

Young Tigers Tübingen gelb vs TV Derendingen: 65 : 34

Endlich geht es gegen die Tigers. Die beiden bisher ungeschlagenen Teams trafen in einem Einzelspiel in der Tübingern Uhlandhalle aufeinander. Bei den Derendingern fehlten Erec und Konstantin, sonst waren alle dabei und man hatte einen guten Kader.

Wie in den Spielen zuvor fanden die Derendinger schwer ins Spiel und trafen den Korb nicht. Die Tübinger mit eher Fußball Körperkontakt als eine saubere Basketball Verteidigung. Langsam aber sicher fanden die Derendinger dann ins Spiel. Die Korbleger und Würfe fanden ihr Ziel, die Verteidigung klappte.

Doch an diesem Tage waren die Tübingern einfach besser, trafen höherprozentig und hatten den Spieler mit der Nummer 10, der überlegen war. Eine ordentliche Leistung, doch gegen den Tabellenführer muss man im Rückspiel mehr zeigen, damit man sich revanchieren kann.

Es spielten:

Eline, Emil, Jonathan, Noah, Mats, Luca und Leon

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen