13. Feb 2023

Revanche geglückt – TVD entscheidet Tübinger Stadtduell für sich

Weekend Wrap-Up vom 11./12. Februar 2023: Sieg im Stadtderby! Die Herren 1 können sich gegen den SV03 Tübingen 2 durchsetzen. Die Herren 2 schrammen gegen den Tabellenführer aus Villingen-Schwenningen nach einer beherzten Leistung nur knapp an einer faustdicken Überraschung vorbei. Auch die Damen 1 muss sich gegen Villingen-Schwenningen geschlagen geben, während die Herren 4 im Aufstiegsrennen weiter punkten. Die U20 siegt erneut, und die U10 sammelt erneut wichtige Erfahrungen. Komplettiert wurde der Spieltag durch einen Sieg der Herren 5 in Kirchentellinsfurt. Die einzelnen Berichte jetzt im Weekend Wrap-Up:

Herren 1:

TV Derendingen vs. SV03 Tigers Tübingen 2 – 90:74 (45:35)

Revanche geglückt – TVD entscheidet Tübinger Stadtduell für sich

Derby im Derendinger Feuerhägle: Der TV Derendingen empfing am Samstagabend die zweiten Herren der SV03 Tigers Tübingen. Im Hinspiel konnte sich das Team von Coach Thomas Unger mit 75:64 gegen die Derendinger durchsetzen. Dementsprechend motiviert und fokussiert ging der TVD in das Spiel.

In der Tabelle befinden sich die Tübinger auf Rang 10 im Abstiegskampf, während der TVD auf Platz 4 weiterhin nach oben schielt. Doch vom tabellarischen Unterschied war zu Beginn des Spiels wenig zu merken. Vielmehr übernahm der SV03 in Person von Vincent Zabel früh die Führung, der gleich 9 Freiwürfe im ersten Viertel herausspielte. Dabei erwischte es den Derendinger Scharfschützen Rick Bilge besonders hart: Ihm wurden bereits innerhalb der ersten vier Minuten drei Fouls angehängt, sodass er vorschnell Platz auf der Bank nehmen musste. Doch der TVD fand dennoch ins Spiel, angeführt von Big Man Nico Janovsky, der am offensiven Brett für viel Präsenz sorgte und ein ums andere Mal Fehlwürfe einsammeln und verwerten konnte. So gingen die Hausherren mit einer 22:16-Führung in die Viertelpause.

Die Tübinger setzen ihrerseits mit Zabel und Pirmin Unger weiter Nadelstiche, konnten jedoch der spielerischen Breite des TVD im zweiten Viertel weniger entgegensetzen. Bristina, Kizil und Goncalves netzten jeweils von außen ein, sodass zur Halbzeit ein 45:35 zu Buche stand.

Doch die 10-Punkte-Führung schmolz nach der Halbzeitpause, wieder angeführt durch Zabel, bis auf nur einen Punkt zusammen. Der TVD musste Lösungen finden, vor allem defensiv. Die Antwort folgte prompt. Enge Verteidigung führte zu Tübinger Ballverlusten und Derendinger Schnellangriffen. Insbesondere Rookie Lenn Thieme übernahm in dieser Phase die Rolle als defensiver Kettenhund, und leitete so mehrere Schnellangriffe ein. Auch am offensiven Ende fand er seine Chancen, war sogar von der Dreierlinie erfolgreich, und führte mit dieser Leistung den Derendinger 14:2-Lauf zu Beginn des vierten Viertels an. Dieser sollte vorentscheidend für das Spiel sein. Die Tübinger gaben sich darauf zwar nicht kampflos geschlagen, konnten ohne ihren Topspieler Max Kochendörfer dem TVD letztlich nicht den Zahn ziehen. So war zum Schluss ein verdienter 90:74-Sieg und der Derbysieg für den TV Derendingen das Resultat.

Kapitän Pascal Brunner fasste nach dem Spiel zusammen: „Wir können stolz auf uns sein, dieses intensive Derby gewonnen zu haben. Die mannschaftliche Geschlossenheit macht uns schon die ganze Saison aus, und war auch heute wieder der Schlüssel zum Erfolg: Jeder kann und jeder will. Daran wollen wir auch in den nächsten Spielen anknüpfen.“

 

Es spielten:

Bristina (17), Janovsky (15), Brunner (14), Thieme (10), Goncalves (10), Knobelspieß (7), Borras Cruzado (5), Kizil (4), Kumpf (4), Ngoie (2), Rojas (2), Bilge

 

Damen 1:

TV Derendingen vs. BV Villingen-Schwenningen – 40:71 (19:35)

Stabile Leistung gegen den Tabellenzweiten und kleiner Schock im dritten Viertel

Im Vergleich zur Hinrunde (acht Punkte Rückstand am Ende) war das Rückspiel am Samstag, den 11.02. nicht wirklich eine Steigerung, aber dennoch eine stabile Leistung.

Dank dem fleißigen Einstudieren einer Press Break kam die Pressverteidigung zwar etwas unerwartet, konnte aber größtenteils sicher umgangen werden. Nach dem erfolgreichen Ballvortrag waren sich die TVD-Mädels leider oftmals nicht ganz sicher, wie es jetzt weitergehen sollte.

In den ersten drei Vierteln war dies noch deutlich zu spüren, aber nach einer klaren Ansage von Coach Gary gab es damit im letzten Viertel fast keine Probleme mehr. Einer weiteren Aufforderung des Coachs, noch sechs Punkte in den letzten vier Minuten zu machen, nahm sich Jana Kunze ganz alleine und erfolgreich an. Zuerst mit zwei verwandelten Freiwürfen und kurz darauf noch mit zwei hervorragend ausgespielten Angriffen wurde auch dieser Forderung von Gary Folge geleistet. Die Punktedifferenz des letzten Viertels war demnach auch um einiges kleiner: der TVD lag nur mit vier Punkten hinten.

Der Hinweis des Anschreibtischs im dritten Viertel, die rote Nummer 13 hätte gerade ihr viertes Foul bekommen, sorgte für einige Verwirrung: alle waren sich sicher, dass es ihr erstes gewesen ist. Die Verwirrung wurde schließlich von dem Derendinger Coach aufgelöst, der vergessen hatte, die Nummer zwölf einzutragen. Nach kurzer Absprache mit den Schiedsrichtern ging das Spiel weiter. Noch wurde von der Staffelleitung keine Entscheidung bezüglich dieses Fauxpas getroffen.

Auch wenn nicht immer alle Systeme in der Offense zum Einsatz kamen, ist dem Team doch deutlich anzumerken, dass es im Laufe der Saison immer mehr zusammengewachsen ist und sich deutlich gesteigert hat. Auch in der Verteidigung können sich alle aufeinander verlassen und kämpfen Seite an Seite mal mehr und mal weniger erfolgreich um den Rebound.

Mit einem Gefühl der Zufriedenheit gingen die Spielerinnen des TVDs trotz der 40:71-Niederlage gegen Villingen-Schwenningen vom Feld. 

Es spielten:

Kunze (10), Moschopoulou (6), Stiegler (6), Dresely (5), Bay (4), Bode (4), Dimmer (3), Krohmer (2), Ries, Schach, Zugck

 

Herren 2:

TV Derendingen vs. BV Villingen-Schwenningen 2 – 66:73 (43:33)

Der Überraschungssieg in greifbarer Nähe !

Mit vollem Kader und einigen Neuzugängen starteten die jungen Derendinger mit Elan und Kampfgeist. Viertelergebnisse von 24:13 und 19:20 zeugten von einer High-Scoring-Halbzeit mit einem 10 Punkte Vorsprung für die Derendinger.

Der Tabellenführer aus Villingen-Schwenningen war überrascht, ob der Stärke vor allem unter dem Korb der Derendinger.

Leider kam man ohne Energie aus der Kabine und kassierte ein böses 9:26 Viertel und musste einem 7-Punkte Rückstand hinterherlaufen.

Das letzte Viertel war schwer umkämpft, aber durch die routinierte Spielweise der Schwenninger und einigen Unkonzentriertheiten und Undiszipliniertheiten konnten die aufopferungsvoll kämpfenden Derendinger das Spiel nicht mehr herumdrehen. Das letzte Viertel endete mit 14:14.

In den letzten 5 verbleibenden Spielen gegen Gegner aus der unteren Hälfte der Tabelle ist der Nichtabstieg noch möglich. Die letzten beiden Auftritte der Derendinger macht auch Hoffnung, dass dies noch möglich ist.

Es spielten:

Brösamle (9), Fischer (13), Gilliard (0), Huber (10), Jacobsen (0), Mann (5), Nebe (11), Seminara (0), Terres (0), Thieme (16), Weber (2)

 

MU20:

VfL Sindelfingen vs. TV Derendingen – 54:72 (36:33)

Langsam in Fahrt gekommen, dann aber Sindelfingen überrollt !

Wir kamen nach Sindelfingen mit einer Korbdifferenz von +234, acht Siegen ohne Niederlage und 3 Spielern die mehr als 18 Punkte im Schnitt haben.

Leider konnten Caspar Terres und Lenn Thieme nicht dabei sein, da sie zum Herren Landesliga Spiel, das zur gleichen Zeit lief,  beordert wurden und Jonathan von Rad lieber dunken möchte.

Ob mit unseren Topscorern oder nicht sind haben wir den ersten Platz in der Tabelle nicht wegen, sondern trotz unserer Würfe.

Dies zeigten wir auch sofort im ersten Viertel, indem wir unsere ersten 10 Dreipunktwurfversuche daneben warfen.

Mohamed Abou-Taleb von Sindelfingen war in diesem Abschnitt nicht zu stoppen und erzielte 15 Punkte, am Ende des Spiels ging er mit 33 Punkten aus der Halle. Dieses Viertel ging an unsere Gegner mit einem Score von 18:11.

Angeführt von einer starken Defensivleistung von Kevin Singh kämpfte sich der TVD im zweiten Viertel zurück und war somit zur Halbzeit nur noch mit drei Punkten im Rückstand.

Für Coach Said Bristina war es wichtig anzusagen, dass man hochprozentige Schnellangriffe sucht und die nicht fallenden Würfe wegzulassen.

Dies setzten die TVD’ler sofort durch und man stand bereits nach der Hälfte des Viertels mit 6 vorne, angetrieben von 10 aufeinanderfolgenden Punkten von Joshua Untraut.

Nun ging es darum, diesen Vorsprung auszubauen und den Sack zuzumachen. Nach einem Buzzerbeater Korbleger von Patrik Talasi zum Viertel Ende stand es dann sogar 58:47.

Diesen Vorsprung behielt man bis zum Ende des Spiels, unter anderem weil man Sindelfingen mit guter Verteidigung bei 7 Punkten im letzten Viertel halten konnte, während man selbst das doppelte punktete.

Update time:

Wir gingen von Sindelfingen mit einer Korbdifferenz von +252, neun Siegen in Folge und mit 4! Spielern die mehr als 18 Punkte im Schnitt machen. (Joshua Untraut 20 Punkte/Spiel)

Es spielten:

Untraut (24) , Talasi (13), Singh (12), Gramm (10), Klein (5), Hellweg (4), Chistè (2), Sazegari (2), Heim, Schott , Swoboda

 

Herren 4:

TV Derendingen vs. TSV Rottweil – 79:70 (35:36)

Kampf gegen Rottweil gewonnen

Beide Teams mit Personalsorgen. Bei den Hurricanes fehlte Topscorer und Big Man Chris Loher. Die Rottweiler traten gar nur zu 6. an. Die Hurricanes kontrollierten den Gegner trafen aber von außen keinerlei Würfe. Es gab viele Punkte unter dem Korb und Derendingen setze sich mit 24:16 zum Viertelende ab.

Bis zur 16. Minute ging diese Dominanz auch weiter, obwohl die Dreier immer noch nicht fallen wollten. Bei der 11 Punkte Führung fühlte man sich wohl zu sicher und aufgrund von Foulproblemen verlor man komplett den Faden und kassierte einen 0:12 Run und ging mit einem Punkt Rückstand in die Pause (35:36).

Nach der Halbzeitpause übernahmen Fischer und Svoboda und man konnte sich die Führung zurückerobern. In einem Spiel mit vielen Foulpfiffen (auf beiden Seiten 3 Spieler mit 4 Fouls am Ende) kam selten ein Spielfluss zustande. Die Mannverteidigung beider Mannschaften war hart und kompromisslos. Viertelergebnis war dann 17:12.

Im letzten Viertel konnte Rottweil, die aufopferungsvoll kämpften, in der 36. Minute zum 65:65 ausgleichen. Doch auf einmal fielen die Dreier von Fischer, Fauser und Plesse und man konnte den Sackzumachen. Endstand war ein 79:70 Sieg, der hart umkämpft und unnötig spannend war.

Man kann jetzt also die Pause nutzen um das schwere Restprogramm im März zu bestehen und dann am letzten Spieltag das Endspiel um die Bezirksmeisterschaft in Konstanz zu bestreiten.

Es spielten: Fauser (20), Fischer (24), Lange (0), Plesse (7), Rojas (0), Schneider C. (2), Schneider S, (4), Svoboda (17), Vukasinac (5)

Herren 5:

TB Kirchentellinsfurt 2 vs. TV Derendingen – 61:71 (29:38)

Start-Ziel-Sieg beim Nachbarn Kirchentellinsfurt

Bei den Al(t)stars wird es in dieser Saison immer schwieriger mit einen kompletten Kader anzutreten. Ausfälle am Sonntag: Aufbauspieler Zeidelhack, Big Men Griewatz, Vollmer und Gaber, Flügelspieler Schöning und Hagelstein. Dennoch bekam man 7 Spieler zusammen, die gegen 11 hoch motivierte und aggressive K’furter antraten.

Unterschiedlicher konnten die Spielphilosophien der beiden Mannschaften nicht sein. K’furt bekannt durch ihr schnelles Umschalt- und Passspiel. Derendingen bekannt durch behäbiges, langsames aber effektives Spiel.

Zur Überraschung aller starteten die Allstars mit einem 7:0 Run. Das ganze erste Viertel kontrollierte man das Spiel und Kapitän Zaher übernahm das Scoring. 12:21 für Derendingen nach dem ersten Viertel.

K’furt stellte von Zonen- auf Mannverteidigung um und setzte Aushilfs-Aufbau Loeschke gehörig unter Druck. Doch durch frühzeitiges und überlegtes Passspiel konnten immer wieder Lücken gefunden werden. Auf der Gegenseite kam K’furt immer besser ins Spiel, und durch die ständigen Nicklichkeiten kam Frust vor allem bei Loeschke auf, der sich verbal wehrte und so das ein oder andere Wortgefecht anfachte. Die K’furter wollten sich das nicht bieten lassen, benutzen aber die falsche Wortwahl und bekamen prompt ein technisches Foul. Das zerfahrene zweite Viertel endetet unentschieden 17:17, Halbzeitstand war dann eine 9-Punkt Führung für die alten Recken aus Derendingen.

Halbzeitansprache von Zaher: Wir haben Vorteile unter dem Korb, von außen, wir sind größer und schneller, also los ! Durch diese anregende Halbzeitansprache kamen die Derendinger locker und motiviert aus der Pause und spielten die Ganzfeldpresse gekonnt aus und punkteten ungewöhnlich viel. Das Viertelergebnis war dann auch eine klare Angelegenheit mit 14:23.

Im vierten Viertel ging es genauso weiter, denn K’furt stellte nicht um und machte immer dieselben Fehler. Der Vorsprung wurde auf 20 Punkte ausgebaut. Drei Minuten vor Spiel gingen dann Zaher und Loeschke vom Feld und man kassierte noch einen 2:12 Run, was der guten Laune nach einem großartigen Spiel keinen Abbruch tat.

Es spielten:

Braun (15), Dau, (4), Fromm (2), Loeschke (9), Poser (2), Strobel (9), Zaher (30)

U10:

TV Derendingen vs.– Young Tigers Tübingen 41:41

Seltenes Unentschieden !

Durch eine Krankheitswelle konnten die Jüngsten des TV Derendingen nur zu 5. antreten. Die Gegner der Young Tigers dagegen zu 11. Ali mit seinem ersten Basketball Spiel überhaupt.

Die bessere Ausbildung und technischen Fertigkeiten waren klar auf Tübingern Seite. Die geschlossenere Mannschaftsleistung war auch bei den Tübingern besser.

Doch die Derendinger hatten Ben, der immer wieder durch seinen Einsatz zu Punkten kam und seine Überlegenheit ausspielen konnte. Das Umschaltspiel der Derendinger klappte nicht so wie gewünscht, viele Ballverluste im Ballvortrag.

Die Zuordnung in der Verteidigung passte auch oft nicht und so blieb Tübingen immer an Derendingen dran. Doch die Rebound Arbeit der Derendinger wurde immer besser und so konnte man sich bis kurz vor Schluss einen 7 Punkte Vorsprung erarbeiten.

Doch auf einmal fuhren die Tigers ihre Krallen aus und beendeten das Spiel mit einem 7:0 Run. Endergebnis: 41:41 Unentschieden ! Nur in der U10 und U12 ist das möglich, sonst gibt es Verlängerung(en).

Coach Loeschke war stolz auf seine Kleinsten, denn es wurde toll gekämpft und gespielt.

Es spielten:

Ali, Ben, Fionn, Niklas, Tony

TV Derendingen vs.– KKK Haiterbach 37:48

Gegen die Mannschaft aus Haiterbach, die eigentlich eine U12 Mannschaft ist (daher außer Konkurrenz spielt), taten sich die Derendinger sehr schwer. Alle Gegner waren mindestens einen Kopf größer und die Schiedsrichter ließen auch viel Körpereinsatz zu.

Die Gegner parkten die ganze zeit in der Zone und nutzen die im Minibereich nicht geahndeten Zeitregeln konsequent aus um so lange auf den Korb zu werfen, bis sie trafen.

Die von Coach Loeschke geforderten schnellen Angriffe auf des Gegners Korb waren zu wenig oder man traute sich nicht. Dennoch hielten vor allem Niklas und Tony dagegen und konnten immerhin 37 Punkte erzielen. Dennoch konnte man die 11-Punkte Niederlage nicht verhindern und hofft auf personelle Verstärkung in den folgenden Spielen.

Es spielten:

Ali, Ben, Fionn, Niklas, Tony

jas (2), Bilge

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen