21. Okt 2024

Die Damen bleiben ungeschlagen

Vergangenes Wochenende konnten sich nur die Damen siegreich gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen. Der Heimspieltag des TV Derendingen ist ansonsten rabenschwarz für die Hausherren.

Damen 1 Landesliga

Ihr erstes Heimspiel der Saison meistern die Basketballerinnen des TVD mit Bravour. Trotz kleinem 8-Frau-Kader und gegnerischer Presse ab der ersten Minute schaffen es die Antelops ein ums andere Mal, mit geschickten Pässen die Presse zu überspielen und schnelle Punkte zu erzielen. Ein hervorragendes Zusammenspiel ermöglicht ein schönes erstes Viertel, das mit 21 zu 7 klar an die Hausdamen geht. Besonders schön ist, dass sich die beiden neuen Spielerinnen Anna und Annika wunderbar in das Team einfügen und immer wieder mit schönen Aktionen glänzen. Im zweiten Viertel können die Antelopes nicht ganz an ihre Leistung anknüpfen, erste Fehler schleichen sich ein. Dennoch gehen die Damen mit einer 12 Punkte Führung in die Pause. Diese Führung halten sie auch im dritten Viertel, besonders durch flinke Hände in der Defense und schöne Fastbreaks, bevor sie im vierten Viertel gegen unerfahrenere Kirchheimerinnen noch einmal aufdrehen und das letzte Viertel klar mit 22 zu 11 für sich entscheiden und damit einen deutlichen 66 zu 43 Sieg einfahren. Im nächsten Spiel am Donnerstag, den 14.11. steht um 20 Uhr das Stadtderby gegen den SV03 Tübingen im Feuerhägle an. Zuschauen lohnt sich!

Es spielten: Gaida (16), Förster (9), Eckstein (9), Krohmer (8), Raedel (8), Dresely (8), Eisenkolb (4), Stöckl (4)


Herren 2 Bezirksliga West

TV Derendingen 2 gegen VfL Sindelfingen 1: 74 : 96 (16:25, 31:54, 57:71)

Am 19.10.2024 um 16:00 hatten die Hurricanes ihr erstes Heimspiel im Feuerhägle. Drei Spieler aus der „Starting Five“ fehlten krankheitsbedingt, Spielertrainer Schmid ebenso. Mit einer Rumpftruppe von 7 Spielern ging es gegen starke Sindelfinger. Die ersten Minuten kannten keine klare Richtung. Die Hurricanes Punkteten gut, die Sindelfinger kamen noch nicht in ihr Spiel.

Doch nach 7 Minuten war klar, die Sindelfinger waren besser besetzt. Die Hurricanes wurden immer unter Druck gesetzt, und offenbarten Schwächen in der Verteidigung. Bei den Rebounds waren die Hurricanes unterlegen und im Angriff wurde zu wenig zusammen gespielt.

So startete man mit einem 22 Punkte Rückstand in die zweite Halbzeit, und startete eine furiose Aufholjagd, kam zwischenzeitlich auf 6 Punkte ran. Durch einige vermeidbare Ballverluste und Unachtsamkeiten in der Verteidigung wuchs der Vorsprung der Sindelfinger wieder auf 14 Punkte an. Im letzten Viertel fehlten den Hurricanes dann die Kraft und Ideen, Sindelfingen verwaltete den Vorsprung souverän und gewann verdient.

Es spielten:

Braun (4 Punkte), Loeschke (0 Punkte), Rojas (6 Punkte, 2/2 FT), Schneider, C. (23 Punkte, 8/5 FT, 4 3er), Schneider, S. (11 Punkte, 1 3er), Svoboda (30 Punkte, 12/7 FT, 1 3er), Vukasinac (0 Punkte)


Herren 3 Kreisliga West

Am Samstag traten die dritten Herren des TVD gegen das Klubkartell, den seit diesem Jahr bestehenden Verein aus Lustnau an.
Das erste Viertel verlor der TVD mit 12:29. Leon Gade war in diesem Abschnitt mit 9 Punkten der Topscorer.
Timo Fischer vom TSV Lustnau traf in diesem Viertel vier seiner insgesamt elf Dreier.
Im zweiten Viertel konnte das Team aus Derendingen ebenfalls nicht mit Lustnau mithalten. Der Gegner erzielte 34 Punkte, 18 mehr als der TVD.
Auch nach der Halbzeit gelang es dem TVD nicht, die Dreier der Gegner zu verteidigen.
In der zweiten Hälfte schwanden die Kräfte des Heimteams, und das Spiel endete mit einer deutlichen Niederlage von 57:117.

Es spielten: Gade(17), Kleinhenz(10), Scharfenberg(8), Schöning(8), Mann(7), Poser(6), Selinger(1), Swoboda


Bezirksliga Nord 1 U16:

TV Rottenburg gegen TV Derendingen 2: 48 : 45 (13:11), (27:27), (38:37)

Am 20.10.2024 um 12:00 spielte die 2. Mannschaft der U16 um Trainer Melchert ihr Auswärtsturnier in Böblingen. Nach zwei Niederlagen wollten die Jungs ihren ersten Saisonsieg einholen. Das Spiel war eine große Verbesserung in Sachen Spielkultur, Motivation und Verteidigung.

Die großen Spieler fanden endlich ihren Platz und punkteten ordentlich am Brett. Alle Spieler bekamen Spielzeit und konnten ihre Stärken einbringen. Leider waren ein paar Unkonzentriertheiten und unnötige Ballverluste in den letzten drei Minuten des Spiels ausschlaggebend, das man knapp verlor.

Es spielten:

Nils (6 Punkte), Marian (10 Punkte, 3/2 FT), Max (3 Punkte, 1 3er), Ian (4 Punkte), Jona (16 Punkte), Samih (4 Punkte), Karl (0 Punkte), Finn (2 Punkte), Raphael (0 Punkte)

SV Böblingen Panthers 2 gegen TV Derendingen 2: 77 : 11 (19:2, 36:10, 57:11)  

Am 20.10.2024 um 13:30 war dann glich das nächste Spiel gegen den Gastgeber Böblingen 2. Die Hausherren in allen Belangen, vor allem körperlich den Derendingern haushoch überlegen machten kurzen Prozess.

Schlechte Verteidgung, schlechte Einstellung und kaum Rebounds legten die Jungs an den Tag und ließen sich mit 77:11 überrollen.

Man muss hier aber noch anmerken, dass der Gastgeber sich nicht toll präsentierte, mit Beleidigungen und hämischen Gelächter, mit Schiedsrichter die ihrem Job nicht nachkamen, macht man sich keinen guten Namen. Sowas sollte in der Jugendarbeit unseres schönen Sports nicht passieren. Wir wünschen uns da Besserung seitens der Böblinger !!!


Bezirksliga Nord 2 U14:

TV Derendingen gegen TSG Reutlingen Ravens 2: 82 : 44 (17:10, 37:12, 56:26)

Am 20.10.2024 um 10:00 spielten die Derendinger U14er ihr Heimturnier. Leider trat Göppingen 2 nicht an, daher blieb es beim Spiel gegen Reutlingen 2. Mit 12 Spielern und schon um Punkt 9 Uhr waren die motivierten Gegner am Start. Die 6 Derendinger Spieler tröpfelten nach und nach gegen halb 10 Uhr in die Halle. Nach behäbigem Aufwärmen schickte Coach Loeschke seine Mannen nochmal zum Korbleger-Anlaufen um zu schwitzen.

Der Start verlief dann etwas nervös und holprig, aber die Derendinger spielten das eintrainierte System schon ganz gut. Man machte sich gut frei um den Ball zu bekommen, man spielte gute Pässe und man nutzte Möglichkeiten 1vs1 zum Korb zu gehen. Der Gegner aus Reutlingen spielte dasselbe System, und die Derendinger waren am Anfang überrascht, dass Reutlingen die Spielzüge besser gelang.

Doch schnell kristallisierte sich heraus, dass Derendingen körperlich und technisch besser war. In der Verteidigung half man sich gegenseitig und konnte nach einigen Umstellungen von Coach Loeschke die Gegner vor sich halten.

Im zweiten Viertel zeigte die U14 ihr wahres Können und überrollte den Gegner. Zur Halbzeit mit 25 Punkten vor, der Gegner schon etwas demoralisiert.

In der zweiten Hälfte ließ man dann in der Verteidigung etwas nach und erlaubte dem Gegner einige leichte Punkte. Doch vor allem die drei Tobscorer Moritz, Fotis und Alisan waren im Zug zum Korb nicht zu stoppen. Auch gelangen 2 erfolgreiche 3 Punktwürfe konnten gezeigt werden.

Alles in allem ein tolles erstes Heimspiel, vielen Dank auch an die vielen helfenden Eltern ! Nachdem das zweite Spiel dann natürlich auch 20:0 für Derendingen gewertet wurde, führ man die Tabelle mit 4 Siegen punktgleich mit den Tigers aus Tübingen an.

Es spielten:

Moritz (18 Punkte, Hannes (0 Punkte 2/0 FT), Lennart (0 Punkte), Alisan (35 Punkte (6/2 FT, 1 3er), Maxi (5 Punkte, 2/1 FT), Fotis (24 Punkte, 2/1 FT, 1er)

TV Derendingen gegen Lokomotive Göppingen 2: 20 : 0 (Göppingen nicht angetreten)

20.10.2024 13:00 


Bezirksliga Nord 2 U12:

TV Derendingen gegen VfL Kirchheim 2: 8 : 55

Das erste Auswärtsturnier am 19.10.2024 um 10:00  in Herrenberg stand unter keinem guten Stern. Viele Absagen und nur 4 Spieler mit einer festen Zusage. Doch bei der Abfahrt waren es dann doch noch 7 Spieler die Lust auf Basketball hatten. Der erste Spielabschnitt verlief noch ausgeglichen, dann kamen die jungen Derendinger unter die Räder. Viele Kids spielten ihr erstes Spiel, daher ist das ganz normal. Dennoch versuchten die Derendinger viel, und das zeugt von Mut.

Leider waren die Krichheimer einfach besser und gewannen auch verdient.

Es spielten:

Vincent, Leo, Tony, Hannes, Orell, Julius, Mats

TV Derendingen gegen TSG Reutlingen Ravens 1: 24 : 126

AM 19.10.2024 um 11:45 ging es dann gleich weiter gegen großgewachsene Reutlinger. Gleiches Bild wie im ersten Spiel, die Derendinger Anfänger noch vollkommen unterlegen. Die Reutlinger ließen dann im letzten Spielabschnitt die Verteidigung sein, und so kamen die Kids um Coach Braun noch zu einigen Punkten.

Zum Abschluss muss man auch hier eine Bitte an die Veranstalter aus Herrenberg richten, man sollte die Schiedsrichter so informieren, dass die Miniregeln bekannt sind, es darf nicht Ganzfeld verteidigt werden und es darf auch nicht gedoppelt werden !!!

Es spielten:

Vincent, Leo, Tony, Hannes, Orell, Julius, Mats

 

Bezirksliga Nord U10:

TV Derendingen gegen VfL Herrenberg: 41 : 32

Am 19.10.2024 um 09:00 fand das erste Heimturnier der U10 statt. Lediglich 5 Spier/innen fanden den Weg in die Halle. Doch die Kids zeigten was sie drauf hatten. Aufgrund von der Spielerfahrung aus dem letzten Jahr zeigten die Jüngsten aus Derendingen was sie konnten. Tolle Angriffe und viele gute Würfe fanden ihr Ziel.

Lediglich das Zusammenspiel und die Rebound Arbeit waren ausbaufähig. Die Herrenberger blieben dran und gestalteten das Spiel spannend. Doch in den beiden Schlussabschnitten konnten sich die Derendinger entscheidend absetzen.

Glückwunsch an das Team !

Es spielten:

Konstantin, Eline, Noah, Jonathan, Erec

TV Derendingen gegen VfL Kirchheim: 66 : 38

Am 19.10.2024 um 12:00 nach dem Sieg der Kirchheimer gegen Herrenberg war klar ein Spieler identifiziert worden, den man stoppen musste. Diese Aufgabe bekam Jonathan, der noch nie vorher ein offizielles Basketball Spiel bestritten hatte und erledigte diese Aufgabe mit Bravour.

Die Kirchheimer ihres Dreh- und Angelpunktes beraubt konnten im Angriff nicht glänzen. Die Derendinger spielten sich in einen Rausch und trafen fast alles.

Ein tolles Spiel eines tollen Teams !

Es spielten:

Emil, Eline, Noah, Jonathan, Erec

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen