
03. Nov 2025
Spielberichte vom Wochenende - hier ein Nachtrag vom 27. und 28. September 2025 Alle Teams hatten Pause über die Herbstferien
Herren 1 Landesliga
TSB Ravensburg vs TV Derendingen: 76:96 (25:19, 38:50, 67:68)
Die lange Fahrt nach Ravensburg musste sich lohnen!
Der TVD gewann gegen den TSB Ravensburg und holte sich den 2. Sieg aus 2 Spielen in der Herren Landesliga.
Im 2. Viertel regnete es Dreier ohne Ende von Niko Svrze (5 dreier) und Philip Rassilier (4 Dreier) und obwohl die Ravensburger nach dem Seitenwechsel noch einmal an uns ran kamen, konnte man sich mit 20 Punkten absetzen und verdient den Sieg mitnehmen.
Alexis Boutaris konnte ein weiteres Spiel mit 20 Punkten absolvieren. Der schnelle Aufbauspieler kann sich immer wieder durch mehrere Verteidiger durchschlängeln und zum Abschluss kommen.
Damit ist er nach 2 Spieltagen Topscorer der Liga und gefürchtet :)
Es spielten:
Boutaris (20), Rassillier (19), Svrze (16), Singh (14), Mohr (12), Tobias (8),
Lovric (7)
Herren 2 Bezirksliga West
VfL Kirchheim Knights 2 vs TV Derendingen 2: 55 : 63 (10:14, 32:25, 46:44)
Am Samstag, 27.09.2025 um 14:15 Uhr ging es für die Herren 2 auswärts in Kirchheim ran.
Hauptsächlich krankheitsbedingt konnte die Mannschaft nicht in voller Stärke antreten, aber immerhin sieben Spieler fanden den Weg unfallfrei in die Halle um zu spielen. Erster Einsatz von Neuzugang Oduma Adelio.
Vor ungefähr sechs Kirchheimer Zuschauern begann das Spiel bei eher verhaltener Stimmung. Dementsprechend traten auch die Mannschaften zögerlich auf. Die Derendinger hielten zwar im ersten Viertel gegen Kirchheim, das als eines der stärkeren Teams der Bezirksliga zählt, gut mit, waren aber passiv bis schläfrig und spielten gerade offensiv unter ihren Möglichkeiten. Trotzdem ging man mit einer Führung von 14-10 in die erste Viertelpause.
Im zweiten Viertel zeigten sich die Kirchheimer engagierter. Insbesondere Spieler Nummer 13 traf den einen oder anderen Dreier und brachte die Heimmannschaft auf Kurs. Indes konnten die Derendinger ihre Geschwindigkeitsvorteile nicht nutzen und taten sich auch in der Halbfeld Offense schwer. Man ging mit einem Rückstand von 33-25 in die Halbzeit.
Die Gäste konnten sich nach der Pause besser durchsetzen. Sie verteidigten zunehmend entschlossener und konnten den ein oder anderen Fastbreak laufen und so zu einfachen Punkten kommen, was den Rückstand aufholte. Man ging mit einem Rückstand von 46-44 in die letzte Pause.
Das vierte Viertel begann mit einer Dürre von ca. drei Minuten, in denen überhaupt nicht gescored wurde und die Derendinger sich schwer taten, die Entscheidungen der Schiedsrichter immer zu verstehen und zu akzeptieren. Nach einer längeren Unterbrechung aufgrund technischer Schwierigkeiten konnte Leon Gade dann für die Derendinger zwei Freiwürfe versenken und so das Spiel ausgleichen. Angestachelt starteten die Derendinger in eine starke Schlusssequenz. Zwar musste mit Chris Schneider ein erfahrener Spieler, den man gerne in den Schlussminuten auf dem Feld gesehen hätte, das Feld aufgrund seiner rücksichtslosen (Vorsicht-Ironie !) Offensivfouls verlassen. Dennoch schafften es die Derendinger, kaum Punkte zuzulassen und vorne regelmäßig zu scoren.
Eine Minute vor Schluss begannen die Kirchheimer mit Foulspielchen und versuchten, auf diese Weise noch einmal ranzukommen. Doch die Derendinger ließen sich nicht verunsichern und trafen alle ihre Freiwürfe.
So konnte man die Kirchheimer schlagen und zufrieden nach Hause fahren.
Es spielten:
Adelio 0 Punkte, Fauser (12 Punkte, 3/2 FT, 2 3er), Gade (8 Punkte, 2/2 FT),
Gilliard (5 Punkte, 4/2 FT, 1 3er), Loeschke (n.e.), Nebe (17 Punkte, (7/6 FT),
1 3er), Ngoie (14 Punkte, 5/2 FT), Schneider (7 Punkte, 1 3er)
U20 Landesliga
TS Göppingen vs TV Derendingen: 41 : 81 (6:18, 20:41, 32:58)
Höchst verdient hoch gewonnen
Am 28.09.2025 fuhren wir mit neun Spielern zum U20 Spiel nach Göppingen.
Es war das erste Saisonspiel der U20 und wir waren uns vor dem Spiel etwas unsicher, da viele unserer Spieler noch nicht miteinander gespielt haben denn wir sind mit U18ern, U20ern und H1 Spielern zum Spiel angetreten.
Im ersten Viertel konnte man bereits die Göppinger Offensive durchschauen und durch aggressive Mann-Mann Verteidigung so bereits Schnellangriffe von Ismael Ceesay und Kevin Tobias erzielt werden.
Neal Stahlberg war nicht aus der Zone rauszuschieben und konnte immer wieder zweite Chancen souverän verwandeln.
Nach dem ersten Viertel stand es somit 18:6 und man konnte erleichtert und ohne Druck weiterspielen.
Im 2. Viertel war es dann die Benjamin Ekmescic Show: drei Dreier und ein Floater nach einem Drive brachte den TVD in diesem Viertel 11 Punkte weiter..
Zur Halbzeit stand es 41:20, Trainer Said Bristina wollte nicht vom Gas gehen und die Führung weiter ausbauen.
Kevin Tobias, der letzte Saison noch in der NBBL beim VfL Kirchheim auf Korbjagd war, erzielte nun 21 seiner 27 Punkte in dieser Hälfte. Drei 3er, ein paar Midrange würfe und den einen oder anderen Powermove, super Leistung des Toptalents! Weiterhin konnten die Göppinger keine Lösung gegen Neal Stahlberg am Brett finden und kamen mit dem Tempo unseres Angriffs nicht zurecht.
Am Ende besiegten wir Gastgeber Göppingen bei einem Endstand von 81:41.
Trainer Said Bristina ist sehr zufrieden mit der Leistung seiner Spieler, die Göppinger wurden bei wenig Punkten aufgrund von guter Mann-Mann Verteidigung gehalten und die Einstellung jedes Mal zum Brett zu gehen um sich zweite Chancen zu ergattern hat ihm auch gezeigt dass wir nicht nur Individuell und im Team gut zusammen spielen, aber auch der Wille und Ehrgeiz da ist.
Es spielten:
Tobias (27), Stahlberg (18), Ekmescic (14), Queißer (12), Schneck (5), Ceesay
(2), Heisig (2), Kleefeld (1), Gutensohn
U18 Landesliga Nord
VfL Kirchheim Knights 2 vs TV Derendingen: 65 : 78
(19:20, 33:45, 45:65)
Die U18 I eröffnete am 27.09.2025 ihre Saison auswärts gegen die 2. Mannschaft des VfL Kirchheim. Ein chaotischer Start mit wilden Abschlüssen und Unaufmerksamkeiten in der Defense wurde sofort bestraft durch einen 10:0-Lauf der Gegner. Nach einem ersten, frühen Timeout konnte das Team aber schnell den Schalter umlegen und den 0:10-Start in eine 20:19-Führung zur Viertelpause umwandeln.
Ab da wurde nicht mehr zurückgeschaut. Das Team trat nun selbstbewusster auf, war präsent, laut und vor allem hochkonzentriert. Die aggressive Defense schüchterte die Gegner sichtlich ein und sorgte dafür, dass man zahlreiche Fastbreak-Punkte erzielen konnte. Spätestens nach einem 15:3-Run inklusive zahlreicher erzwungener Turnover zum Ende der ersten Halbzeit war die Moral der Gegner gebrochen. Im dritten Viertel konnte der 45:33-Halbzeitstand auf 65:45 ausgebaut werden.
Im vierten Viertel musste das Spiel für einige Minuten unterbrochen werden, da ein gegnerischer Spieler vom Rettungsdienst abtransportiert wurde, nachdem er sich ohne Fremdeinwirkung verletzt hatte und sein Kreislauf instabil war. Das ging allen Anwesenden sichtlich nahe, da Jeder mit dem Verletzten mitfühlen konnte. Trotz dieses Schockmoments schaffte das Team es im Anschluss aber, mit dem Kopf wieder bei den verbleibenden 8 Minuten des Spiels zu sein. Die Kirchheimer kämpften sich nochmal bis auf 11 Punkte heran, letztendlich blieb man jedoch cool und gewann verdient mit 78:65.
Punktetechnisch wurde das Team angeführt von Benno Feige mit 16 Punkten (3 Dreier), Neal Stahlberg mit 14 Punkten (gefühlte 20 Offensiv-Rebounds) und Kapitän Joel Straubenmüller mit 12 Punkten (abgeklärtes Auftreten und verrückte Abschlüsse am Korb). Grazian Cwiklinski und Jonathan Schneck lieferten wertvolle Minuten von der Bank. Der Sieg kam jedoch nur zustande durch eine geschlossene Team-Leistung, bei der jeder Einzelne sein Ego hinten anstellte und seine Spielzeit nutzte, um zu ackern für das Team und sich so den Sieg zu erarbeiten. Wenn die U18 I des TVD es schafft, auch in Zukunft mit der gleichen Einstellung das Parkett zu betreten, ist sie ein Gegner, gegen den man nicht spielen möchte.
Es spielten:
Jonathan Schneck, Ismael Ceesay, Nick Queißer, Joel Straubenmüller, Neal
Stahlberg, Grazian Cwiklinski, Benno Feige, Jan-Eric Neumann, Hendrik Müller
U16-Landesliga (U16 Alb/Bodensee)
BBU 01 Ulm (2) vs TV Derendingen: 116 : 32 (30:6, 60:9, 90:23)
Am 28.09.2025 um 10:00 Uhr ging es nach Ulm. 8 Uhr morgens früh Abfahrt für 7 wackere Mannen, die nicht krank, verletzt oder lustlos waren … Mit voller Spannung erwartete Coach Loeschke den Bundesliga Standort Ulm und deren neu gebaute Infrastruktur „Orange Campus“. Man wurde auch nicht enttäuscht, tolle Courts, ein Fanshop, Cafeteria und vieles mehr.
Die Ulmer mit 11 hochmotivierten und athletischen Spierlern am Start. Beim TVD 5 Leute beim Aufwärmen, alle durcheinander, jeder für sich. Kurz vor Spielstart kamen noch zwei Derendinger dazu.
Trotz widriger Anreise und mangelhaftes Aufwärmen gingen die ersten Punkte durch Alisan an Derendingen. Man konnte bis zum 8:6 noch mithalten doch dann kam ein 43:0 Run der Ulmer, die eine Ganzfeldpresse spielten. Coach Loeschke gab seinen Spielern die Lösung vor, nämlich die Pressbreak. Doch die Spieler konnten oder wollten das nicht umsetzen. Statt dessen wurde durch dauerndes, kopfloses Dribbling der Ball verloren, die Ulmer konnten also nach Belieben punkten.
Zum Ende des zweiten Viertels konnte man dann durch einen Korbleger und Freiwurf punkten.
Die Halbzeitansprache von Coach Loeschke beinhaltete ein Appell an den Stolz und Kampfgeist der Jungs. Diese fruchtete und die Ulmer schalteten in der Verteidigung einige Gänge zurück. Dennoch punkteten die Ulmer in jedem Viertel 30 mal, 26 im letzten Viertel …
Der TVD konnte dann in der zweiten Hälfte seinerseits zeigen, dass man auch Basketball spielen konnte. Vor allem gegen Ende spielte man aus der „Horns“ Aufstellung schöne Pässe an Korb Nähe und schloss erfolgreich mit Korbleger und „And-One“ ab. Raphi und Alisan mit ordentlichem Spiel, dennoch reicht das bei Weitem nicht aus.
Fazit: Mit einem Rumpfkader und einer Trainingsbeteiligung unter 10 Leute kann man so in der Landesliga nichts holen. Der TVD hat einen Realitycheck erster Klasse bekommen und muss viel aufarbeiten, dass man im nächsten Spiel nicht erneut unter die Räder kommt.
Es spielten:
Moritz (3 Punkte, 1/2 FT), Hannes (0 Punkte), Samih (0
Punkte), Nils (2 Punkte, 0/2 FT), Alisan 17 Punkte (3/5 FT), Foti (2 Punkte,
0/1 FT), Raphael (8 Punkte, 2/4 FT)