
22. Sep 2025
Am Sonntag, den 21.09.2025 starteten die Basketball-Herrenmannschaften des TV Derendingen in die Saison
Herren 1 Landesliga gegen TSG Ehingen
73:67 (13:11, 33:30, 46:50)
Am Sonntag-Nachmittag spielte unsere Herren 1 ins erste Saisonspiel der Landesliga Herren gegen Aufsteiger Ehingen. Beide Teams konnten sich nur auf 2 Wechselspieler verlassen und mussten sich ihre Kräfte einsparen und auf die Fouls achten. Wir kamen besser ins Spiel, Alexis Boutaris konnte sich immer wieder durch die Verteidigung der Ehinger durchschlängeln um einfache Punkte in Korbnähe zu erreichen. Die Würfe fielen jedoch nicht und einige verpasste verwertbare Chancen später hatte man nur 13 Punkte im Viertel, dicht gefolgt von 11 Punkten der Gäste. Bis zur Halbzeit gab es dann mehrere Führungswechsel, das Scoring auf beiden Seiten wurde stärker. Mit einem Dreipunktwurf 5 Sekunden vor der Halbzeit von Mustapha Cham konnten wir mit 3 Punkten in Führung gehen und gingen so selbstbewusst auch ins dritten Viertel.
Die Gegner konnten sich durch viele getroffene Dreipunktwürfe im dritten Viertel leicht absetzen. Im letzten Viertel konnten wir durch bessere Defense und endlich fallende Distanzwürfe in Führung gehen. Ehingen sah ihre einzige Möglichkeit sich den Sieg zu sichern, die Derendinger an die Freiwurflinie zu schicken und zu hoffen, dass dort Punkte liegen gelassen wurden. Alexis Boutaris machte aber somit die letzten Punkte und schlussendlich stand ein Sieg mit 6 Punkten fest.
Trainer Said Bristina ist zufrieden mit dem Sieg, jedoch gibt es noch viel im Training nachzuholen um etwas schwächere Gegner einfacher als mit einem Krimi im letzten Viertel zu schlagen.
Es spielten:
Boutaris (21 Punkte, 5/6 FT), Singh (6 Punkte, 1/3 FT, 1 3er),
Cham (5 Punkte, 1 3er), Tobias (3 Punkte, 1/1 FT), Lovric (4 Punkte), Mohr (22
Punkte, 1/3 Punkte, 3 3er), Svrze (12 Punkte, 1/2 FT, 1 3er)
Herren 2 Bezirksliga gegen TSV Bad Boll
75:72 (24:24, 38:38, 53:48)
Zum Saisonauftakt kam der Aufsteiger aus Bad Boll ins Feuerhägle. Der TVD mit einer guten Vorbereitung über den Sommer, aber mit immer wechselnden Trainingsteilnehmer. Dennoch alle fit und motiviert. Coach Loeschke übernahm seit Juni das Team, und versuchte neue Spielideen und Impulse zu implementieren.
Bad Boll deutlich stärker als eingeschätzt, hielt mit wilden 3-Punkte-Würfen dagegen und kamen ansonsten auch durch unorthodoxe Spielweise zu Punkten. Der TVD mit Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive und Schwierigkeiten gegen die aggressive Zonenverteidigung der Bad Boller.
Das erste Viertel war dennoch von vielen Punkten gekennzeichnet. 24:24 zum ersten Viertelabschnitt. Im zweiten Viertel konnten die Bad Boller durch ihre aggressive Verteidigung und die großzügige Linie der Schiedsrichter einen kleinen Vorteil erspielen. 6 Minuten ohne Korberfolg für die Derendinger ließen Coach Loeschke etwas verzagen. Doch die Mannen um Marc Fauser der nur mit einem gesunden Knie spielte, kämpften sich zurück und konnten durch einen Buzzer-beater ausgleichen.
Coach Loeschke schwor das Team in der Halbzeit ein, sich gegen die knüppelharte Verteidigung der Gegner einzustellen und sich zu wehren. Das gelang dann mehr und mehr. Die Derendinger konnten sich durch gute Pässe befreien und erzielten einfach Körbe am Korb. Dadurch zog sich die Verteidigung der Gäste etwas in Korbnähe zurück, was den Derendinger mit einigen 3-Punkte Treffern bestrafte. Mit einer 5-Pukte Führung ging es in den letzten Spielabschnitt.
Derendingen scorte gut und das Spiel lief eigentlich rund, doch Bad Boll immer wieder mit spektakulären 3-Punkte Würfen die irgendwie ihr Ziel fanden. Doch der TVD spielte den Vorsprung routiniert herunter und ließ Bad Boll nicht näher ran als 3 Punkte.
Somit ein hochverdienter Sieg, aber mit zu vielen Sorglosigkeiten hinten wie vorne. Es gibt also im Training einiges aufzuarbeiten, nächste Woche geht es gegen stärkere Gegner, den letztjährigen 3. Platzierten VfL Kirchheim.
Es spielten:
Gade (0 Punkte), Fauser (25 Punkte 5/6 FT, 4 3er), Gilliard (8 Punkte, 1/2 Freiwürfe, 1 3er), Schneider (8 Punkte), Fischer (14 Punkte, 4/6 FT, 2 3er), Nebe (1 Punkt,1/2 FT), Svoboda (12 Punkte, 2/5 FT, 2 3er), Ngoie (7 Punkte, 1/4 FT)
Herren 3 Kreisliga gegen TV Rottenburg
52:79 (14:20, 25:41, 43:56)
Die 3. Herren Mannschaft des TVD startet zum zweiten Mal mit einem ganz neuen Kader in die Saison. Ein Mix aus älteren Spielern, Jugendspielern und Neueinsteiger zum Basketballsport. Da hieß die Prämisse schauen was geht und kämpfen bis zum Schlusspfiff.
Doch alles kam anders, man startete mit einem 7:0 Lauf, alle Punkte durch Rückkehrer Roman Kirsch. Doch die Antwort der auch verjüngten Mannschaft aus Rottenburg kam postwendend. 0:15. Das erste Viertel musste man also mit 10: 14 abgeben. Die Derendinger Zone spielten die Rottenburger geschickt aus, in dem alle Spieler an der Dreierlinie standen und somit viele offene Würfe hatten. Diese wurden auch getroffen, Derendingen mit einigen Ballverlusten. So stand es zur Halbzeit 25:41.
In der Pause konnte Spielertrainer Loeschke die Mannschaft wachrütteln und Instruktionen geben. Das dritte Viertel wurde dann tatsächlich auch gewonnen (18:15), indem man vorne die Würfe trag, weniger Ballverluste hatte und hinten schlauer verteidigte.
Im vierten Viertel gab es dann für alle noch ordentlich Spielzeit, und Rottenburg spielte den Sieg sicher herunter. Fazit für das neu zusammen gestellte Team der Derendinger: es gibt viel zu tun, packen wir es an !
Es spielten:
Lemeunier (U18, 2 Punkte), Neumann (U18, 1 Punkt, 1/3 FT), Hagelstein (0 Punkte), Schneck (U18, 19 Punkte, 5/6 FT, 4 3er), Assmann (0 Punkte), Seye (2 Punkte), Van Assche (3 Punkte, 1 3er), Kirsch (21 Punkte 1/ 3 FT, 2 3er), Van den Broek (0 Punkte), Selinger (0 Punkte), Loeschke (4 Punkte, 0/2 FT)