Meister besiegt ! Aufstiegsspiele wir kommen !

24. Apr 2023

Meister besiegt ! Aufstiegsspiele wir kommen !

Weekend Wrap-Up vom 22./23. April 2023 Erfolgreicher Saisonendspurt für den TVD! Die Herren 1 machen mit einem Sieg beim Meister Kirchheim die Relegation klar. Auch die Hurricanes jubeln – mit einer knappen Niederlage in Konstanz, aber dem besseren Vergleich aus Hin- und Rückspiel machen sie super knapp die Bezirksliga-Meisterschaft klar. Die Herren 5 schließen die Saison mit einem Sieg in Pfrondorf versöhnlich ab. Nur die Herren 2 müssen sich im letzten Saisonspiel in Kirchentellinsfurt geschlagen geben. In der Jugend beenden die Minis der U10 eine tolle Saison mit zwei deutlichen Siegen. Alle Ergebnisse jetzt im Weekend Wrap-Up!

Weekend Wrap-Up vom 22./23. April 2023

Erfolgreicher Saisonendspurt für den TVD! Die Herren 1 machen mit einem Sieg beim Meister Kirchheim die Relegation klar. Auch die Hurricanes jubeln – mit einer knappen Niederlage in Konstanz, aber dem besseren Vergleich aus Hin- und Rückspiel machen sie super knapp die Bezirksliga-Meisterschaft klar. Die Herren 5 schließen die Saison mit einem Sieg in Pfrondorf versöhnlich ab. Nur die Herren 2 müssen sich im letzten Saisonspiel in Kirchentellinsfurt geschlagen geben. In der Jugend beenden die Minis der U10 eine tolle Saison mit zwei deutlichen Siegen. Alle Ergebnisse jetzt im Weekend Wrap-Up!

 

Herren 1:

VfL Kirchheim/Teck vs. TV Derendingen – 58:69 (24:35)

Relegation! TVD-Ensemble ringt den Meister nieder

Jubelstürme an der Steinlach – die Oberliga-Herren des TV Derendingen Basketball holen im letzten Saisonspiel den achten Sieg in Folge, sichern sich so den zweiten Tabellenplatz und stehen damit in der Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga.

Der Gegner am Samstag war dabei kein geringerer als der frisch gekürte Meister aus Kirchheim. Die Kirchheimer hatten trotz feststehender Meisterschaft im Voraus angekündigt, sich für die erlittene Hinspielniederlage revanchieren zu wollen. Beim TVD wiederum waren alle Spieler bis in die Haarspitzen motiviert, denn nur ein Sieg würde den Einzug in die Relegation ermöglichen. So war alles angerichtet für ein absolutes Topspiel zum Saisonabschluss.

Das erste Viertel war dann geprägt von gegenseitigem Abtasten und vielen Führungswechseln. Zwei aufeinanderfolgende Dreier von Co-Kapitän Goncalves sorgten für einen knappen Vorsprung zur Viertelpause. Im zweiten Spielabschnitt drehte dann Rookie Lenn Thieme auf und erzielte 9 seiner 12 Punkte durch starke Drives zum Korb. Auch defensiv ging der Spielplan des TVD nun auf; Kirchheim fand keine einfachen Würfe mehr. Das wussten die Schützlinge von Coach Walter Yimga zu nutzen und bauten Punkt für Punkt die Führung aus. Rojas‘ Dreier mit Ablauf der Uhr zum 35:24, garniert mit einem kleinen Tänzchen, setzte den Schlusspunkt zu einer umkämpften ersten Halbzeit.

Auch nach der Pause knüpften die Derendinger defensiv an ihre Leistung an, und machten die Zone mit sehenswerten Blocks dicht. Auch die Basketballer aus Kirchheim stellten jedoch in der Verteidigung unter Beweis, warum sie die Oberligasaison auf Tabellenplatz 1 beenden. Es entwickelte sich eine wahre Schlacht, in der jedem Korb noch mehr Wichtigkeit als sonst beigemessen wurde. Es ging bis ins vierte Viertel hin und her, ohne dass die Derendinger ihre Führung hergaben. Fünf Minuten vor Schluss liefen die Kirchheimer Schützen um Strickland heiß und ließen den Vorsprung bis auf 4 Punkte schmelzen. Coach Yimga nahm die Auszeit, und seine Spieler fanden die Antwort: Rick Bilges Dreier, sowie sein anschließender Fastbreak-Layup nach sehenswertem Zuspiel von einem überragend aufspielenden Matthis Kumpf brachten den TVD zurück auf die Siegerstraße. Unter frenetischem Jubel der vielen mitgereisten Derendinger Fans und Freunde konnte so schlussendlich der 69:58-Erfolg besiegelt werden.

Matthis Kumpf kommentierte nach dem Spiel: „Absoluter Wahnsinn, wie wir die Saison zu Ende gebracht haben. Wir sind jetzt Ende April schon in der Verlängerung der Saison, und wir befinden uns immer noch in Top-Verfassung. Auch heute hat sich die Breite unseres Kaders wieder voll ausgezahlt. Jetzt gilt unser voller Fokus der Relegation gegen Karlsruhe.“

In den Aufstiegsspielen, welche als Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, wartet der SSC Karlsruhe als Tabellenzweiter der Oberliga Baden auf die TVD-Basketballer. Das Hinspiel am kommenden Wochenende findet in Karlrsruhe statt, das Rückspiel dann voraussichtlich am 6. Mai in der Festung Feuerhägle in Derendingen. Die Verlängerung der Saison geht also in die Nachspielzeit, und der TVD ist mittendrin dabei.

Es spielten:

Thieme (12), Goncalves (11), Bilge (9), Brunner (8), Knobelspieß (8), Rojas (7), Bristina (4), Ngoie (4), Janovsky (3), Kumpf (3), Borras Cruzado, Kizil

 

Herren 2:

TB Kirchentellinsfurt vs. TV Derendingen – 102:43 (56:29)

Überdeutliche Niederlage beim Nachbarn K’furt

Ohne Aufbauspieler aber dennoch zu 8. trat man das letzte Saisonspiel auch noch ohne Trainer an, die beide in der Oberliga in Kirchheim spielten. Die Kirchentellinsfurter wie immer hochmotiviert und gallig, stellten ein tolles Rahmenprogramm zusammen, wobei deren Abteilungsleiter nach 20 Jahren seinen Posten abgibt und gebührend gefeiert wurde.

Die Derendinger waren gute Gastgeber und wurden regelrecht vorgeführt. Mit der giftigen Verteidigung und dem schnellen Umschaltspielder K’furter kamen die Gäste nicht klar.

So wurden auch alle Viertel mit wenig Gegenwehr abgegeben. Viertelergebnisse waren 36:14, 20:15, 14:2, 32:12. Der verdiente Abstieg nach einem guten Start in die Saison kam durch viele Faktoren zustande, vor allem aber mangelnde Teamchemie, Trainingswillen und Kommunikation. Wie es in der Bezirksliga weitergeht, wird man sehen, warhsceinlich mit einem stark veränderten Kader.

Es spielten:

Besler (5), Brösamle (12), Fischer (8), Gilliard (2), Göhring (7), Huber (6), Nebe (0), Weber (3)

 

Herren 4:

TV Konstanz 2 vs. TV Derendingen – 79:72

Niederlage, dennoch Meister und direkter Aufsteiger in die Landesliga !

Im alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Landesliga ging es zum weitesten Auswärtsspiel nach Konstanz. Die Hurricanes in Bestbesetzung ausser Flügelspieler Marc Fauser, der im Urlaub weilte. Rahmenbedingungen: das Hinspiel hatte man mit 18 Punkten gewonnen, insgesamt hatte man einen Sieg mehr als Konstanz auf dem Konto. Bei einem Sieg war man Meister, aber man konnte sich auch eine Niederlage mit bis zu 17 Punkten erlauben.

Die Konstanzer waren natürlich hochmotiviert und auch nahezu vollständig besetzt. Das Spiel war zu jeder Zeit hart umkämpft mit Vorteilen unter dem Brett für Derendingen und von außen bei Konstanz.

Die Verteidiugung war intensiv und hart. Getragen durch die Heimspielatmosphäre gelang den Konstanzern ein verdienter, knapper Sieg. Zum Glück für die Derendinger reichte das aber nicht, um an den Hurricanes in der Tabelle vorbeizuziehen. Die Konstanzer müssen also in die Relegation gegen den 2. Der Bezirksliga Ost, BG Bodensee und dem Drittletzten der Landesliga, TuS Metzingen.

Glückwunsch an Spielertrainer Simon Schmid und seine Truppe !

Es spielten:

Fischer, Lange, Lohr, Plesse, Rau, Rojas, Schmid, Schneider C., Schneider S., Svodoba, Vukasinac

 

Herren 5:

SV Pfrondorf 2 vs. TV Derendingen – 43:53 (21:26)

Kampfsieg am letzten Spieltag gegen Schlusslicht Pfrondorf

Zu neunt und mit wieder genesenem Kapitän Zeidelhack ging es ins Saisonfinale ins nicht so ferne Auswärtsspiel nach Pfrondorf. Die Pfrondorfer starteten hochmotiviert und die pfeilschnellen Angriffe prasselten auf die Alten Herren ein.

Doch viel zählbares kam nicht dabei raus, die Derendinger konnten sich befrerien und stareten durch gute Cuts zum Korb und mannschaftsdienliches Zusammenspiel. Dies führte zu einer 9:17 Führung im ersten Viertel.

Im zweiten Viertel verlor man dann den Faden, spielte konfus und verlor oft unnötig den Ball. Die Pfrondorfer machten Ihre Sache gut und kamen zur Halbzeit näher ran. Das zweite Viertel ging mit 12:9 an die Gastgeber.

Nach der Pause wollten es die Pfrondorfer wissen und spielten sehr aggressiv und foullastig. Die Derendinger konnten wenig kapital aus den vielen Freiwürfen schlagen, da man einfach zu wenige davon verwandelte. Doch durch den starken Matthias Schöning, Topscorer der Partie mit 3 Dreiern konnte man sich wieder ein wenig mehr absetzen. Das ritte Viertel ging mit 8:13 an die Gäste.

Im letzten Spielabschnitt mobilisierten beide Mannschften ihre letzten Kräfte, doch den 8 Pfrondorfern ging die Puste aus. Die Altstars spielten die Partie souverän herunter. 14:14 ausgeglichen war das letzte Viertel, und damit konnte man einen 10 Punkte Sieg feiern.

Eine Saison mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen resultierte in einem 6. Platz (6 Siege und 8 Niederlagen) mit dem niemand zufrieden war. Dennoch kam auch der Spaß nicht zu kurz und der Bierkonsum sowieso nicht. Die Runde wird bei Tschingo bei einem Bogenschiess-Event beschlossen, bis man im Oktober wieder eine neue Runde „Kreisliga-Rumpel-Basketball“ einläutet.

Es spielten:

Braun (1), Dau (1), Gaber (7), Griewatz (4), Loeschke (8), Poser (4), Schöning (16), Strobel (2), Zeidelhack (10)

U10:

SV Böblingen 2 vs. TV Derendingen – 4:62

Hoher Sieg gegen Böblinger Mädels

Mit der Mindestanzahl von 4 Spielern erschien der TV Derendingen zum Turnier gegen Böblingen und Schwenningen. Die Böblinger Mädels mussten im Spiel vorher gegen VS eine hohe Niderlage einstecken, daher war die Motivation und Kondition nicht die Beste.

Bei Derendingen erwischte Philipp einen Sahnetag und spielte die Böblingerinnen schwindelig. Er traf auch reihenweise Dreier unterstützt von der guten Leistung der anderen drei Spieler. Vor allem Jad und Gasal holten unzählige Rebounds.

Der hohe Sieg ging voll in Ordnung und man konnte tolle Spielzüge und Pässe zeigen und verbesserte das Teamspiel tausenfach, Glückwunsch und Lob an die Kíds !

Es spielten:

Jad, Gasal, Philipp und Maxi

 

Young Panthers VS vs. TV Derendingen – 19:51

Unerwartet deutlicher Sieg gegen Gasgaber Villingen-Schwenningen

Die Gastgeber mussten auf das Spiel gegen Derendingen lange warten und waren so ziemlich heiss auf das Duell. Bei den Derendingern stieß noch Mateo dazu, was zu einer Auswechselmöglichkeit beitrug. Die Teams starteten verhalten und mit guter Verteidigung, so kamen wenig Körbe im ersten Spielabschnitt zustande. Die Schwenninger foulten viel, doch die heimischen Schiedsrichter unterbanden das hervorragend und so kam der Angriffs Express der Derendingern um Aufbauspieler Philipp ins rollen.

Ausschlaggebend für den hohen Sieg war in diesem Spiel die absolute Rebound Überlegenheit der Derendinger, die in manchen Anriffen gleich bis zu 5 mal Offensiv-Rebounds holten. Die Schwenninger spielten aber auch mit vielen Anfängern und insgesamt 12 Kids, da war noch nicht alles eingespielt.

Ein toller Rundenabschluss von den Ergebnissen her, leider war der Spielerschwund hoch, was in der neuen Runde hoffentlich besser wird. Danke an alle Eltern für die Fahrdienste und die tolle Unterstützung über die ganze Spielrunde !

Es spielten:

Jad, Gasal, Philipp Maxi und Mateo

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen