05. Dez 2022

Basketball Oberliga Herren straucheln in Söflingen

Weekend Wrap-Up vom 03./04. Dezember 2022:

Weekend Wrap-Up vom 03./04. Dezember 2022:

Insgesamt ein durchwachsenes Wochenende für den TV Derendingen Basketball: Im Seniorenbereich müssen sowohl die Herren, als auch die Damen empfindliche Niederlagen hinnehmen, einzig die Hurricanes setzen ihre Siegesserie fort. Dafür können im Jugendbereich zwei Siege aus drei Spielen verbucht werden. Alle Infos jetzt im Weekend Wrap-Up:

 

Herren 1:

Derendinger Siegesserie reißt in Söflingen

vamos! TSG Söflingen 2 vs. TV Derendingen – 84:80 (41:31)

Mit zuletzt drei Siegen in Folge reisten die Oberliga-Herren des TV Derendingen Basketball bei der TSG Söflingen an, welche ihrerseits im unteren Mittelfeld der Tabelle standen. Doch von Beginn an war beim Spielniveau kein Unterschied erkennbar. Nach einer stürmischen Anfangsphase, in der beide Teams schnelle Körbe erzielen konnten, setzten sich die Ulmer Vorstädter im zweiten Viertel zum ersten Mal ab. Der Derendinger Coach Walter Yimga sah, wie seine Mannen ein ums andere Mal Probleme bei den Dreipunktewürfen der Söflinger hatten. Gleichzeitig fanden im eigenen Angriff die Bälle bei vermeintlich leichten Abschlüssen den Korb nicht. So ging es mit einem 10-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dieser stürmten die Derendinger, angeführt vom stark aufspielenden Matthis Kumpf, über das Feld und verkürzten den Rückstand wieder. Nun entwickelte sich ein offenes Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Söflinger ihrerseits stark am offensiven Brett auftraten und so immer wieder Nadelstiche setzen konnten. Der TVD ließ die Donaustädter kurz vor Spielende wieder auf 8 Punkte wegziehen, ehe in der letzten Spielminute noch eine fulminante Aufholjagd gestartet wurde, welche nach dem vergebenen Drei-Punkte-Wurf von Kapitän Pascal Brunner jedoch kein Happy End hatte. So konnten die Söflinger an der Freiwurflinie die Derendinger Niederlage besiegeln.

Eine empfindliche Niederlage, sollte das Gastspiel auf der anderen Seite der Alb doch die Generalprobe für das in der kommenden Woche anstehende Topspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Kirchheim werden. Nun muss das Spiel aufgearbeitet und die Blicke nach vorne gerichtet werden, um den Aufstiegsaspiranten aus Kirchheim die Stirn bieten zu können.

Es spielten:

Rojas (17), Bilge (16), Brunner (14), Kumpf (11), von der Wense Goncalves (11), Janovsky (7), Schreiber (4), Borras Cruzado, Egbaiyelo, Kizil, Ngoie

 

Damen 1:

Nichts zu holen beim Tabellenführer

TV Konstanz vs. TV Derendingen – 78:29 (42:12)

Am Samstagabend hieß der Gegner der Damen 1 TV Konstanz. In der Heimhalle des ungeschlagenen Tabellenführers hieß das Ziel: Konstanz ärgern. Mit zehn Antelopes und viel Motivation im Gepäck unter der Führung des eingesprungenen Walter Yimga war allen klar, dass das Spiel kein leichtes werden würde. Man hatte sich im Training bereits auf die starke Konstanzer Vollfeldpresse eingestellt und so war diese keine Überraschung. Im vierten Spiel der Saison klappten einige Dinge deutlich besser im Spiel der Antelopes. Das Zusammenspiel wächst mit dem Zusammenhalt des Teams und so ließen sich einige gute Aktionen verzeichnen. Die Konstanzer Offense konnte immer wieder durch gute Verteidigung gestört werden, die Motivation blieb durchgehend hoch. Auch die Fastbreaks konnten immer wieder gestoppt werden. In der Offense mangelt es weiterhin an Abschlüssen, zu selten fiel der Ball durch die gegnerische Reuse. So ging man mit deutlichem Rückstand in die Pause, dennoch blieb der Teamgeist stark und so startete man mit einem guten Run in die zweite Hälfte. Nach einem spektakulären Blind Shot von Liz Oberbach war die Laune auch wieder oben und man konnte schön zu Ende spielen. Die Derendinger reisten mit einer weiteren Niederlage im Gepäck nach Hause, jedoch mit einem guten Gefühl. Das junge Team konnte zeigen, dass eine Verbesserung zu verzeichnen ist und dass noch nicht aller Tage Abend ist. Nächste Woche heißt der Gegner Böblingen, um 17 Uhr in der Heimhalle Feuerhägle soll der erste Saisonsieg her und damit die Belohnung für die harte Arbeit der Antelopes.

 

Herren 2:

VfL Kirchheim/Teck 2 vs. TV Derendingen – 94:62 (42:16)

Klatsche gegen den Tabellenletzten

Nach diesem Spieltag ging die rote Laterne an die Derendinger. Erneut ohne Coach ging es zum Abstiegsduell nach Kirchheim. Coach Bilge spielte mit der Oberliga Mannschaft in Söflingen, Co-Coach Bristina war krank, dafür sprang Phil Graef ein.

Leider wurde die erste Halbzeit durch die erschwerte Anreise und Konfusität, ob der Coaches Anwesenheit komplett verschlafen. Viertelergebnisse von 23:6 und 19:10 sind schwer wieder gutzumachen.

Aber genau das versuchten die Derendinger, angeführt von Dreierschütze von Rad und dem Talent Thieme, die beide über 20 Punkte machten, wollte Derendingen sich nicht wie in der ersten Halbzeit präsentieren. 28:22 und 24:24 waren die versöhnlicheren Ergebnisse aus der zweiten Halbzeit. Unter dem Korb konnte man die Gegner aus Kirchheim kaum stoppen, generell war die Verteidigung das Problem.

Für die Landesliga Vertretung gilt es also viel aufzuarbeiten und vielleicht das ein oder andere Gespräch zu führen.

Es spielten:

Besler (4), Graef (0), Huber (2), Lehmann (4), Mann (3), Naggay (2), Nebe (2), Seminara (2), Thieme (22), von Rad (22)

 

Herren 4:

SV Holzgerlingen vs. TV Derendingen – 58:77 (23:32)

Sieg in Holzgerlingen

Holzgerlingen ist auf dem Papier eigentlich ein sehr starker Gegner, aus Derendingen ist zum Beispiel Mark Polster aus dem letztjährigen Derendinger Oberliga Kader nach Holzgerlingen gewechselt. Doch die momentane Krankheitswelle traf wohl beide Mannshaften, die nur mit jeweils 7 Spielern antraten.

Im ersten Viertel taten sich beide Mannschaften schwer mit dem Punkten, Holzgerlingen hatte nach dem ersten Viertel sogar die Nase vorn, Stand nach dem ersten Viertel 15:13. Die Derendinger packten dann aber im zweiten Viertel ordentlich in der Defense zu und spielten vorne ihre gewohnt starken Dreierschützen frei. 8:19 endete das zweite Viertel und man führte zur Halbzeit mit 23:32. Im dritten Viertel kämpften sich die Holzgerlinger tapfer ran, die Derendinger ließen viele einfache Punkte zu. Das dritte Viertel verlor man folgerichtig mit 22:19. Nur noch 6 Punkte Vorsprung ! man wollte nicht noch ein Krimi wie letzte Woche mit Verlängerung haben, also gab man sich einen Ruck und spielte schnell nach vorne um die müden Holzgerlinger zu überrumpeln. Die Würfe fielen auch wieder gewohnt und man gewann das Viertel überragend mit 13:26 was einen klaren Sieg bedeutete ! Alle Spieler auf Derendinger Seite konnten Punkte erzielen und somit ging man gut gelaunt ins Wochenende !
Es spielten:

Fauser (6), Fischer (14), Lohr (21), Plesse (19), Schneider, (2), Svoboda (12), Vukasinac (3)

 

MU16:

VfL Sindelfingen vs. TV Derendingen – 63:23 (30:6)

Klare Niederlage gegen klaren Tabellenführer

Im ersten Spiel im 3er Turnier stand auf der Anzeigetafel 17:102. Nur 5 Gastgeber seitens des SV Holzgerlingen verloren überdeutlich gegen die starke Truppe aus Sindelfingen. Schon da war klar, dass die Derendinger U16 beindruckt und etwas eingeschüchtert war. So startete auch das Spiel, die ersten beiden Viertel wurden mit 4:12 und 2:18 abgegeben. In der Halbzeit wurde Coach Loeschke laut und appellierte an das Selbstbewusstsein seiner Truppe, die ohne Kapitän und Aufbauspieler Benjamin antraten, dass egal wie stark der Gegner sei, man immer eine Chance habe, zumindest selber ein ordentliches Spiel abzuliefern. Die Jungs erinnerten sich an ihre eigenen Stärken und spielten auf einmal viel besseren Basketball. Dennoch wurden die nächsten beiden Viertel mit 10:19 und 7:14 abgegeben.

Zum ersten Mal dabei, spielte Junis ein ordentliches Spiel, und alle Spieler erhielten viel Spielzeit.

Es spielten:

Ismael (10), Grazian (7), Junis (0), Elias (2), Sainey (4), Simon (0), Emil (0), Ole (0), Bill (0)

SV Holzgerlingen vs. TV Derendingen – 37:58 (21:30)

Dritter Sieg im sechsten Spiel

Gegen die wie oben erwähnt nur zu 5. Angetretenen Holzergerlingen war die Marschrichtung von Coach Loeschke klar. Viel Tempo, viel Schnellangriffe, harte Verteidigung. Das klappte auch über weite Strecken des Spiels sehr gut. 3:20 stürmten die Derendinger in Front. Im zweiten Viertel spielten alle Reservisten durch, und lernten, was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Mit 18:10 gewannen die Holzgerlinger dieses Viertel und es stand somit zur Halbzeit 21:30 für den TV Derendingen. In der zweiten Hälfte wechselte Coach Loeschke munter durch, es konnte aber immer stabil gepunktet und verteidigt werden. Das dritte Viertel wurde mit 10:20 gewonnen. Im letzten Viertel ging beiden Mannschaften die Puste aus und das letzte Viertel endete mit 6:8 Punkten für die Derendinger. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen beendete man die Vorrunde. Coach Loeschke ist mit dem Abschneiden seines neu formierten Teams sehr zufrieden, Trainingsbeteiligung ist gut, einziger Wehrmutstropfen ist, dass man Herrenberg den Vortritt zur Bezirksmeisterschaft lassen muss und man selber spielt wegen 8 weniger Differenzpunkten die ungeliebte Platzierungsrunde.

Es spielten:

Ismael (6), Grazian (20), Junis (2), Elias (4), Sainey (18), Simon (2), Emil (4), Ole (2), Bill (0)

 

U10:

TV Derendingen vs. KKK Haiterbach – 51:34

Sieg gegen verbesserte Haiterbacher

Gerade mal vor einer Woche spielte man bereits gegen die Haiterbacher, aber in Haiterbach. Diesmal aber zu Hause. Die Krankheitswelle verhinderte den Einsatz mehrerer Spieler, so dass man nur zu 6. Antreten konnte. Die Haiterbacher waren immerhin zu 7.

Die Nr. 5 des Gegners war neu dabei und ein super Spieler, der die Derendinger das ein oder andere Mal vor Probleme stellte. Ohne die etatmäßige Aufbauspielerin Marie gab es auch nicht die gewohnte Struktur.

Dennoch spielten die Derendinger herrlich zusammen und erzielten jede menge Punkte. In der Verteidigung erlaubte man sich des Öfteren mal ein Nickerchen, was bei der frühen Uhrzeit auch verständlich war. Coach Loeschke stellte das mehrfach klar, dass man im Basketball nur gewinnen kann, wenn man gut in der Verteidigung steht.

Positiv herauszuheben waren die Aushilfskräfte“ aus Bühl, Ben und Yannis die uns sehr verstärkt haben. Alle anderen haben natürlich auch richtig gut gespielt, aber das sind wir ja schon gewohnt ! Weiter so, denn Basketball ist eine richtig coole Sportart !

Es spielten:

Tony, Niklas, Alisan, Fionn, Yannis, Ben

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen