Basketball Herren Oberliga verlieren hauchdünn !

04. Okt 2022

Basketball Herren Oberliga verlieren hauchdünn !

Unsere TVD Basketball Oberliaga Heren verlieren ihr Auswärtsspiel in Ulm denkbar knapp

Herren 1: BBU’01 Ulm 2 vs. TV Derendingen – 91:90

Dezimierte Derendinger unterliegen Ulmer Bundesliganachwuchs knapp

Dämpfer für den TV Derendingen Basketball: Nach dem furiosen Auftaktsieg gegen den TV Konstanz folgte eine Woche mit vielen zu verkraftenden Ausfällen – teils aufgrund von Semesterferien, teils krankheitsbedingt. So ging es am Samstag mit einem dezimiertenEin  Kader nach Ulm ins Nachwuchsleistungszentrum. Die BBU’01 Ulm 2 war ebenfalls mit einem überzeugenden Sieg gegen die Böblingen Panthers in die neue Spielzeit gestartet, und wollte die weiße Weste wahren.

Gleich zu Beginn des Spiels zeigte sich, dass beide Teams mit unterschiedlichen Ausrichtungen gestarte waren: Ulm spielte eine Ganzfeldpresse und versuchte, über Schnellangriffe zu scoren. Der TVD hingegen war am besten unterwegs, wenn im Halbfeld gespielt wurde, und der Ball zu den körperlich überlegenen Centern gebracht werden konnte. Dabei stach das Center-Duo bestehend aus Nico Janovsky und Neuzugang Timo Rojas hervor. Beide setzten Angriff um Angriff ihren Körper gut ein, und kamen damit zum Brett oder an die Freiwurflinie.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel zog die Presse der Ulmer an, und die jungen Donaustädter kamen zu vielen freien Korblegern im Schnellangriff, was ihnen eine 47:42-Führung zur Halbzeit bescherte. Coach Walter Yimga folgerichtig einiges an Redebedarf, um seine Jungs in der zweiten Hälfte wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Insbesondere das Energielevel musste defensiv angehoben werden, gepaart mit einer ruhigeren Entscheidungsfindung in der Offensive.

Die Ansprache hatte gefruchtet, denn der TVD startete mit neuem Feuer ins dritte Viertel, und beherzigte die zuvor angesprochenen Punkte. Erneut war eine ruhige Set Offense, angeführt vom starken Pablo Goncalves, der Schlüssel zum Erfolg. Die Führung konnte zum Ende des Viertels mit 62:63 zurückerobert werden, doch das Spiel blieb bis zum Ende des vierten Viertels hart umkämpft.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Eine Minute vor Schluss lagen die Derendinger bereits nach Körben von Janovsky und Goncalves mit drei Punkten in Front. Doch verwandelte Freiwürfe der Ulmer, sowie ein Korbleger nach Ballverlust brachten die BBU wieder mit einem Punkt in Vorsprung. Mit 10 Sekunden Restspielzeit verwandelte Pascal Brunner wiederum den Korbleger zur erneuten Derendinger Führung. Nach der Auszeit konnten die Ulmer jedoch in ihrem letzten Angriff ein Foul ziehen und verwandelten die anschließenden Freiwürfe eiskalt. Der letzte Derendinger Notwurf mit einer Sekunde Restspielzeit fand sein Ziel nicht, sodass der Endstand von 91:90 für Ulm besiegelt war.

Pablo Goncalves nach dem Spiel: „Die Niederlage schmerzt sehr, vor allem da wir so knapp dran waren. Verloren haben wir das Spiel allerdings nicht im letzten Viertel, sondern insbesondere durch die zu vielen freien Korbleger, die wir den Ulmern geschenkt haben.“

So schwer es fällt, die Derendinger müssen den Blick direkt nach vorne richten, denn bereits am kommenden Samstag um 19:00 Uhr gastieren die Böblingen Panthers um Topscorer David Blackburn in der Sporthalle Feuerhägle. Der Starspieler der Böblinger hatte den TVD bereits in der vergangenen Saison das Fürchten gelehrt, und zeigte sich auch in dieser Saison mit 36 Punkten im ersten Saisonspiel bereits blendend aufgelegt. Es wartet also einiges an Arbeit auf den TVD.

Es spielten:

Rojas (22), Janovsky (17), von der Wense Goncalves (15), Bilge (12), Knobelspieß (9), Ngoie (9), Brunner (6), Borras Cruzado, Kizil

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen