10. Okt 2022

Weekend Wrap Up

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der Basketball-Abteilung des TV Derendingen. Während die U10 ihre ersten Schritte im Spielbetrieb sammeln konnte, sorgten die Herren 5 mit ihrem Sieg gegen den VfL Nagold für einen gelungenen Start ins Heimspielsamstag. Die Herren 2 zogen knapp den kürzeren, woraufhin die Herren 1 im Topspiel zur Prime Time die SV Böblingen Panthers klar besiegten. Auch unsere Herren 4 starteten am Sonntag erfolgreich in ihre Saison. Hier ist das Weekend Wrap Up:

Herren I gegen Böblingen

Herren 1: Bilges Dreier befördern TV Derendingen zurück in die Erfolgsspur

Oberliga: TV Derendingen – SV Böblingen Panthers 103:80 (59:39)

Durch die ganze Mannschaft hindurch gab es in der gesamten Trainingswoche eine einhellige Meinung: Die 91:90-Niederlage in Ulm war sehr bitter, doch diese Leistung dürfte sich nicht noch einmal wiederholen. Klar war auch, dass man in der Defensive mehr Energie zeigen müsste, zumal mit den am Samstag gastierenden Böblingen Panthers kein geringerer als Oberliga-Topscorer David Blackburn an die Steinlach kam. Aus personeller Sicht blickten die Derendinger um Coach Walter Yimga mit gemischten Gefühlen auf das Topspiel: Zwar kehrten mit Malcolm Egbaiyelo und Matthis Kumpf zwei wichtige Flügelspieler in die Rotation zurück, allerdings verletzte sich der zuletzt formstarke Pablo von der Wense Goncalves unter der Woche an der Wade, und stand nur auf den Zuschauerrängen zur Verfügung.

Direkt nach dem Tip-Off entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, bei dem von Böblinger Seite nicht wie erwartet Blackburn übernahm, sondern vielmehr der athletische Big Man Andrew Bailey die Verteidigung ein ums andere Mal überwinden konnte. Auf Seiten der Derendinger fand Rick Bilge früh zu seinem begnadeten Wurf, und versenkte gleich vier seiner insgesamt fünf Dreier in der ersten Halbzeit. Zusammen mit einer stark verbesserten Defense und einem bärenstark aufgelegten Manuel Knobelspieß unter dem Korb war das zu viel für die Panthers – der TV Derendingen ging mit einer 59:39-Führung in die Halbzeitpause.

Die Sorge, die Böblinger könnten diese nutzen, um im dritten Viertel den Abstand zu verkürzen, währte nicht lange. Said Bristina verwandelte einen schnellen Dreier und einen anschließenden Korbleger, und gab damit den Takt für die zweite Halbzeit vor. Zu keinem Zeitpunkt nahm der TVD nun mehr den Fuß mehr vom Gaspedal, und gleich fünf Spieler trugen mit einer zweistelligen Punkteausbeute sogar zum obligatorischen Hunderter bei. David Blackburn, über weite Teile des Spiels von Matthis Kumpf und der Derendinger Team-Defense kaltgestellt, erarbeitete sich im vierten Viertel noch einige Punkte und landete schlussendlich bei 24 Zählern. Am Ende lautete das Ergebnis 103:80 für den TV Derendingen, und die Zuschauer in der erneut prächtig gefüllten Turnhalle Feuerhägle konnten den zweiten Heimsieg bejubeln.

Gleich am kommenden Wochenende, wieder samstags um 19:00 Uhr, kann das nächste Heimspiel verfolgt werden: Es gastiert kein geringerer als der SV Fellbach 2 in Derendingen. Die Regionalliga-Reserve ist mit drei Siegen aus drei Spielen bis dato ungeschlagen an der Tabellenspitze, und wird der nächste schwere Brocken auf dem langen Weg der Derendinger Basketballer. Alle sind herzlich eingeladen, die Oberliga-Mannschaft von Coach Walter Yimga zu unterstützen, und einen schönen Abend mit Musik und Essen in der Halle zu verbringen.

Für den TV Derendingen spielten:

Bilge (22), Brunner (22), Bristina (17), Knobelspieß (16), Rojas (10), Kumpf (9), Egbaiyelo (5), Borras Cruzado (2), Kizil

Landesliga: TV Derendingen 2 – SV Böblingen Panthers 2 59:68 (35:26)

Die Mannschaft um das Trainer Duo Rick Bilge und Said Bristina konnten ihre junge Mannschaft gut zu Spielbeginn einstellen. Die Derendinger fingen mit einem 11:0 Run an und gestalteten das erste Viertel sehr einseitig und punktstark (17:8). Doch im zweiten Viertel fing man schon an, leichtfertig Punkte zu verschenken und war sehr unachtsam in der Verteidigung. Dennoch war das Vierteil ausgeglichen (18:18). Nach der Halbzeit merkte man die Abwesenheit aller Aufbauspieler, das Derendinger Spiel wurde unkontrolliert und hektisch. Die 7 Böblinger rochen Lunte und kamen offensiv richtig ins Rollen. Der gegnerische Aufbauspieler konnte mit seinem Pick and Roll Spiel nicht gehalten werden, insgesamt kam er auf 29 Punkte. Das dritte Viertel ging dann nach Böblingen (12:18). Im Vierten Viertel brach bei den Derendingern dann der Kampfgeist, man beschwerte sich lieber über alles Mögliche anstatt den Kampf anzunehmen. Ein desaströses Viertel (12:24) sowohl offensiv als auch defensiv besiegelte dann die völlig unnötige Niederlage mit 59 zu 68 gegen einen Gegner, den man eigentlich hinter sich in der Tabelle lassen wollte.

Es spielten:

Besler (7), Bristina (10). Brösamle (5), Fischer (12), Göhring (2), Huber (3), Lehmann (11), Naggay (2), Nebe (3), Seminara (0), Terres (4)

 

Bezirksliga: SG Schramberg – TV Derendingen 4 67:83

Die Hurricanes gingen stark ersatzgeschwächt in das schwere und weite Auswärtsspiel gegen Schramberg. Gleich 6 Spieler meldeten sich krank oder verletzt ab. Selbst Spielertrainer Simon Schmid spielte mit angeschlagenem Knie mit. Von den Altstars aus der Kreisliga holte man sich mit Gerhard Loeschke einen erfahrenen „Oldie“ ins Team. So konnten man mit acht Mann das Wagnis beginnen. Als frisch aufgestiegener (und ungeschlagener) Kreisligameister war die Devise: „Spaß haben und schauen was geht“. Natürlich war das auch etwas tief gestapelt, denn man konnte den sowieso schon starken Kader um die Topscorer Plesse, Fauser und Svoboda mit den Oberliga erfahrenen Lohr und Fischer verstärken. Das erste Viertel war geprägt durch harte und teilweise arg foul lastige Verteidigung und schwache Quoten im Angriff beider Mannschaften. Das erste Viertel ging an die Derendinger (16:17). Im zweiten Viertel ging es gleich ruppig und fehlerbehaftet weiter, dazu kamen noch Foul Probleme seitens des TV Derendingen. Plesse, Lohr und Fischer hatten 3 Fouls und bekamen eine Pause. Dadurch gab es ein Bruch im Derendinger Spiel und über zahlreiche Rebounds und zweiten Wurfversuchen kamen die Schramberger zu Punkten. Das zweite Viertel ging somit an die Schramberger (18:13). In der Halbzeit gab es ein paar Tipps vom Aushilfsspieler und man war sich einig, dass man den Ball mehr laufen lassen muss, damit man freiere Würfe bekommen kann. Das dritte Viertel startete dann auch furios, Plesse streute 3 Dreier ein, Fauser und Vukasinac legten mit jeweils einem Dreier nach. Wenn nichts ging, dann spielte man seine spielerischen Vorteile unterm Korb in Person von Lohr gekonnt aus (der 12 von 16 Freiwürfen traf). Schnell war man mit 12 Punkten davon gezogen, aber auch hier gab es aufgrund von Foul Problemen immer wieder Lücken in der Verteidigung. Dennoch gewann man das Viertel klar (14:25). Im vierten Viertel traf man weiterhin gut jenseits der Dreierlinie und verwandelte auch endlich die Freiwürfe, die Verteidigung blieb dran und somit spielte man sich in einen Rausch und gewann auch das letzte Viertel (19:28) und somit das Spiel mit 67 zu 83.

Es spielten:

Fauser (12), Fischer (8), Loeschke (4), Lohr (30), Plesse (19), Rojas (3), Schmid (2), Vukasinac (5)

 

Kreisliga: TV Derendingen 5 – VfL Nagold 65:60 (27:24)

Die Altstars des TV Derendingen wussten nicht so recht, wie und ob sie das Spiel gegen Nagold gestalten konnten. Es gab viele Absagen und Ungewissheiten im Kader der Oldies. Dann kam der „Game Day“ und auf einmal standen 11 Spieler in der Halle und wollten das orangene Leder durch den Ring werfen. Unterstützt von vielen Kids und guter Laune stellte man sich also der schweren Aufgabe VFL Nagold. Das Team aus Nagold verfügt über einen ausgezeichneten Aufbau Spieler mit reichlich höherklassiger Erfahrung, einem sehr spielstarkem Center und zwei offensiv ausgerichteten Flügelspieler. Dieses Quartett unter Kontrolle zu bringen war der „Gameplan“ der alten Hasen.

Zum Glück für die Derendinger konnte einer der offensivstarken Flügeln auf Nagolder Seite nicht mitwirken, da der im Urlaub weilte.

So holperte man sich wie gewohnt ins erste Viertel um die Gelenke und Knochen warm zu bekommen und schaffte es tatsächlich nach einem Rückstand das Viertel mit 14 zu 12 für sich zu entscheiden. Das Derendinger Spiel war wie immer geprägt durch viele Ballverluste, kompakter Verteidigung und haarsträubender Pässe ! Aber man drückte dem Spiel seinen Stempel auf und gewann auch das zweite Viertel mit einem Punkt mit 13 zu 12. Kommentar eines Spielers von Nagold: „warum ist es gegen Derendingen immer so grottig“ ? Naja, manche sagen, das ist Taktik, manche sagen das ist gewolltes Unvermögen, aber Hauptsache wir haben Spaß dabei !

Unterm Korb agierte Neuzugang Henning Gaber defensiv stark, Rückkehrer Benno Hagelstein sorgte für Entlastung beim Aufbau Spiel, Neuzugang Matthias Schöning zeigte auf dem Flügel gute Würfe und unser Jungspund Patrik Talasi (U20) spielte alle schwindelig, manchmal auch sich selber …

Im dritten Viertel wurde man etwas nachlässig und gab einfache Punkte her, foulte und diskutierte zu viel. So schmolz der knappe Vorsprung und man ging mit einem Gleichstand ins letzte Viertel. Man verlor das dritte Viertel mit 10 zu 13. Im letzten Abschnitt riss man sich aber nochmal am Riemen, kam durch Dreier von Jörg Zeidelhack ins rollen und spielte den erspielten Vorsprung sicher nach Hause. Das vierte Viertel ging mit 18 zu 13 an Derendingen die somit auch das Spiel mit 5 Punkten Vorsprung gewannen (65 zu 60).

Es spielten:

Braun (7), Dau (3), Gaber (0), Griewatz (3), Hagelstein (5), Loeschke (19), Schöning (2), Strobel (8), Talasi (6), Vollmer (2), Zeidelhack (10)

 

U10-Bezirksliga: Young Tigers Tübingen – TV Derendingen 24:22 / TSV Rottweil – TV Derendingen 10:20

Endlich gibt es wieder Minis beim TV Derendingen Basketball ! Ihr erstes Turnier startete dann auch hektisch, weil man noch Spielerpässe und sonstiges organisieren musste. Co-Trainerin Lu Krohmer fuhr mit 5 freudigen Kids nach Rottweil wo man gegen den Gastgeber und den SV03 Tübingen antreten musste.

Das erste Spiel gegen Rottweil konnte man mit 20 zu 10 für sich entscheiden, mit tollen Pässe, Körben und Verteidigung !

Nach dem anstrengenden ersten Spiel musste man gegen den starken Gegner aus der Nachbarschaft ran, dem SV 03 Tübingen. Dort ging dann die Puste aus, aber man wehrte sich toll und verlor knapp mit 2 Punkten (22 zu 24).

Danke an die Eltern und Fahrer und auf viele weitere Minis!!!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen