Basketball Oberliga Herren wieder in der Spur

14. Nov 2022

Basketball Oberliga Herren wieder in der Spur

Ergebnisse vom Wochenende - 11.11. - 13.11. 2022

Weekend Wrap-Up vom 12./13. November 2022:

Vier aus Sechs – Die Siegstatistik der Derendinger Basketballerinnen und Basketballer kann sich an diesem Wochenende sehen lassen. Im Duell mit der Lokomotive Göppingen trennen sich die beiden Vereine 1:1, und die U20 des TVD verlängert derweil den perfekten Saisonstart. Während die Herren 2 starken Söflingern unterliegen, können Herren 4 und 5 in ihren Sonntagsspielen knappe Siege einstreichen. Hier ist das Weekend Wrap-Up:

Herren 1:

TV Derendingen vs. Lokomotive TS Göppingen – 66:63 (29:36)

Letzten Ausstieg erwischt: TVD entkommt der Lokomotive Göppingen

Die Herren des TV Derendingen wollten am Samstagnachmittag die bittere Derbyniederlage gegen den SV 03 Tübingen vor der Herbstpause vergessen machen. Darüber hinaus sollte die Festung Feuerhägle verteidigt werden: Bis zu diesem Spieltag gewannen die Männer von der Steinlach alle ihrer drei Heimspiele. Als Gegner rollte die Lokomotive Göppingen ein, eine seit Jahren verschworene Truppe, und nicht zuletzt verstärkt durch den US-Import und Topscorer Xavier Colbert. Auf Seiten der Derendinger fehlte weiterhin Co-Kapitän Pablo Goncalves verletzt, Center Timo Rojas konnte unter der Woche nach seiner Verletzung wieder ins Training eingreifen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös und punktearm, jedoch ausgeglichen. Beide Teams beendeten das erste Viertel mit 15 Punkten auf dem Scoreboard. Im zweiten Viertel fand Colbert allmählich ins Spiel und führte einen 15:4-Lauf der Göppinger an. Den Derendingern war das Wurfglück lange verwehrt, und man schien das Energielevel des Tabellenschlusslichts nicht überbieten zu können. Ein Dreier von Rojas sowie ein Buzzerbeater von Kapitän Brunner brachten den Rückstand zur Halbzeit wieder in den einstelligen Bereich.

Coach Walter Yimga war dennoch alles andere als zufrieden, und forderte in seiner Kabinenansprache mehr Härte und Aggressivität zum Korb. Diese fruchtete, und angeführt von Manuel Knobelspieß erlangte der TVD mit einem 11:0-Lauf nach der Pause die Führung zurück. Bis ins letzte Viertel hinein blieb das Spiel nun auf Augenhöhe, Colbert – am Ende mit 25 Punkten – fand ein ums andere Mal den Weg zum Korb und brachte die Derendinger Verteidigung in Bedrängnis. In der Crunchtime übernahmen dann der stark aufspielende Borras Cruzado und der Derendinger Spieltags-Topscorer Malcom Egbaiyelo Verantwortung und trafen wichtige Körbe. Die Lokomotive verwarf zwei wichtige Freiwürfe, und auch der Dreier zum Ausgleich wenige Sekunden vor Schluss verfehlte das Ziel. Egbaiyelo war es dann, der den entscheidenden Rebound sicherte und die verbleibende Zeit ausdribbelte – der vierte Heimsieg war errungen.

Kapitän Pascal Brunner kommentierte nach dem Spiel: „Dass es heute der knappste Heimsieg war, ist kein Zufall. Göppingen ist eine starke Mannschaft, bei der die Spieler perfekt aufeinander abgestimmt sind. Nichtsdestotrotz müssen wir uns ankreiden lassen, insbesondere in der ersten Halbzeit nicht mit der letzten Entschlossenheit gespielt zu haben. Spiele in der Oberliga sind kein Selbstläufer. Ich bin trotzdem stolz auf die Mannschaft, denn solche knappen Spiele zu gewinnen, ist eine wichtige Qualität, die wir in dieser engen Liga noch öfter benötigen werden.“

Gleich in der kommenden Woche könnte sich das bewahrheiten, wenn die Derendinger bei der Kaderschmiede der Urspringschule antreten. Diese sind direkte Tabellennachbarn und werden nächster Prüfstein auf der Oberligareise des TVD.

Es spielten:

Egbaiyelo (16), Rojas (13), Brunner (12), Knobelspieß (12), Borras Cruzado (6), Bristina (6), Ngoie (1), Bilge, Janovsky, Kumpf, Schreiber, Thieme

 

Damen 1:

TV Derendingen vs. Lokomotive TS Göppingen – 39:63 (22:36)

TVD-Damen müssen erfahrene Göppinger Lok ziehen lassen

Am zweiten Spieltag der Damen 1 hieß der Gegner am Samstag im Feuerhägle Lokomotive Göppingen. Die Göppingerinnen liefen mit 8 Damen auf, erneut also leichter Vorteil bei Derendingen mit einem starken elfköpfigen Kader. Man hatte sich auf einen starken Gegner eingestellt und Göppingen lieferte dann auch das erwartet schwere Spiel. Im ersten Viertel blieben die Damen dran, ein Stand von 14:18 für die Gäste verzeichnete ein erstes Viertel mit gutem Drive, schönen Abläufen und aktiver Defense. Im zweiten Viertel gelang es der Lokomotive, mit Volldampf davon zu ziehen und eine starke Führung von 22:36 in die Halbzeitpause mitzunehmen. Den Damen des TVD fehlten die Abschlüsse, trotz guter Versuche wollte der Ball nicht durchs Netz.

Dank eines Kraftaktes der Defense kam man dann im dritten Viertel wieder auf sieben Zähler heran. Die starke Nina Gugel fühlte sich immer wieder auf der 3er Linie pudelwohl und gab den Derendinger Mädels Hoffnung, das Spiel noch drehen zu können. Nach einigen Tumulten und technischen Fouls folgte dann leider ein ernüchterndes letztes Viertel zum Endstand 63:39. Am Ende half auch nicht die gute Rotation im Derendinger Team, in der Defense fehlte die nötige Absprache und die Abschlüsse wollten immer noch nicht gelingen.

Die Derendinger Damen haben aber keine Zeit, sich von dieser Niederlage runterziehen zu lassen, denn nächsten Samstag heißt der Gegner SV03 Tübingen, um 15 Uhr ist Sprungball in der Uhlandhalle zum Stadtduell der Damen. Wir freuen uns auf Unterstützung!

Es spielten:

Ebert (10), Gugel (10), Koridze (9), Venohr (4), Bode (2), Moschopoulou (2), Schach (2), Bauer, Bay, Kunze, Oberbach

Herren 2:

TV Derendingen vs. vamos! TSG Söflingen 3 – 86:96 (44:48)

Derendingens Zweite verliert Shoot-Out gegen Söflingen knapp

Offensive, Offensive, Offensive – die Zuschauer im Feuerhägle sahen ein Spiel, in dem Körbe am laufenden Band fielen. Söflingen, eine Mannschaft mit ehemaligen NBBL- und Regionalligaspielern, zeigte seine ganze Klasse, während auf Seiten des TV Derendingen Said Bristina die jungen Wilden anführte. Auch Joel Fischer zeigte insbesondere in der ersten Halbzeit eine starke Vorstellung in Korbnähe, während bei Söflingen früh die Distanzwürfe ihr Ziel fanden. Kein Team konnte sich im Spielverlauf entscheidend absetzen, und so fiel die Entscheidung dann in den letzten Minuten des vierten Viertels. In diesen zeigte sich die Abgebrühtheit des routinierten Teams aus dem Ulmer Vorstadtgebiet, während die Jungs von Coach Rick Bilge glücklos blieben, und nun mit einer Bilanz von einem Sieg aus fünf Spielen bereits nach unten schielen müssen. Doch mit dieser couragierten Leistung werden in den kommenden Wochen noch einige Siege möglich sein.

Es spielten:

Besler (6), Bristina (16), Fischer (16), Huber (0), Lehmann (6), Mann (0), Naggay (8), Nebe (6), Seminara (6), Thieme (13), von Rad (9)

MU20:

TSG Ehingen vs. TV Derendingen – 61:70 (29:33)

Starker Auswärtssieg in Ehingen

Die U20er entschieden sich ohne Coach nach Ehingen zu fahren, die Etatmäßigen Coaches Rick und Said waren mit den Landes- und Oberliga Teams unterwegs. Dementsprechend ernüchternd fiel das erste Viertel dann auch aus, dass man mit 18:5 verlor. Keine Absprachen, schwache Defense und Konfusion in der Offense waren die Gründe. Die Ansprache in der Viertelpause fruchtete und man konnte das Ergebnis umdrehen und alles was man falsch gemacht hatte, klappte jetzt perfekt. Das zweite Viertel konnte man mit 11:28 gewinnen und ging sogar mit einer 3-Punkte Führung in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit war dann umkämpft, der Gegner ließ nicht locker, aber man konnte dagegenhalten. Das dritte Viertel endete mit 13:20 für die Derendinger, was gleichzeitig eine Führung von 11 Punkten bedeutete. Im letzten Viertel trafen beide Teams, das Viertel ging sogar noch mit 19 zu 17 an die Ehinger. Doch am Ende triumphierte die U20 angeführt vom wieder überragenden Caspar Terres und sind bisher ohne Neiderlage in der noch jungen Saison.

Es spielten:

Gramm (10), Heim (2), Klein (7), Schott (2), Singh (7), Stromer (2), Swoboda (0), Talasi (3), Terres (35)

 

Herren 4:

TV Derendingen vs. TSG Reutlingen Ravens 3 – 73:63 (39:20)

Pflichtsieg beim Tabellen Schlusslicht

Die Hurricanes mussten ihre erste Saisonniederlage vom letzten Spieltag verdauen und ausmerzen. Daher kam der noch sieglose Gegner Reutlingen 3 gerade recht. Mit einem schnellen 7:0 Run machten die Jungs um Spielertrainer Schmid klar, dass Wiedergutmachung angesagt war. Es wurde viele offene Würfe herausgespielt, die aber nur am Anfang fielen. Die Reutlinger kämpften sich zurück und das Viertel endete mit 17:11 für die Derendinger. Im zweiten Viertel spielte man auch die Dominanz am Brett in Person von Chris Lohr aus, der das ein oder andere Mal seine Klasse aufblitzen ließ. Das zweite Viertel ging klar an die Derendinger mit 22:9, was eine Halbzeitführung von fast 20 Punkten bedeutete. In der zweiten Hälfte wechselte man den 11-Mann starken Kader munter durch und konnte im dritten Viertel die Führung beibehalten. Beide Teams trafen hochprozentig und die Verteidigung wurde etwas vernachlässigt, was ein Viertelergebnis von 25:25 brachte. Im letzten Viertel spielte man zu wenig zielführend, und Reutlingen warf noch mal alles in die Waagschale. Man konnte dennoch einen 10 Punkte Vorsprung ins Ziel retten und ging als Sieger vom Platz. Dennoch lassen einige Aspekte des Spiels zu wünschen übrig und so gibt es in den nächsten Wochen noch viel Verbesserungspotential !

Es spielten:

Fauser (13), Fischer, (12), Kramer (0), Lang (2), Lange (7), Lohr (18), Plesse (5), Rojas (2), Schmid (2), Schneider (12), Vukasinac (0)

 

 

 

Herren 5:

TV Derendingen vs. TV Rottenburg – 58:56 (30:31)

Zurück in der Spur, Kampfsieg gegen starke Rottenburger

Nach zwei katastrophalen Spielen, in dem man auf allen Ebenen alles was die Altstars sonst auszeichnet, vermissen ließ, konnte man eine ordentliche Mannschaftsleistung zeigen. Der Gegner Rottenburg kam mit einem stark verjüngten Kader und einigen Talenten nach Derendingen.

Extra Motivation hatte Jörg Zeidelhack, der viele der Gegner durch seinen Beruf als Lehrer in Rottenburg kannte, er wollte sein Gesicht wahren und so war verlieren keine Option. Der schmerzlich vermisste Jan Griewatz kam auch zurück in den Kader. Aufgrund einer kurzfristigen Verletzung von Benni Braun, hatten die Altstars nun sogar einen Coach ! Danke Benni fürs coachen ! Ins Spiel fanden aber die Rottenburger deutlich besser, begünstigt durch die löchrige Defense der Derendinger, die das Viertel mit 10:17 abgaben. Durch beherztere Verteidigung und durch viele Punkte am Brett, vor allem vom Big Man Gaber, konnte man den Rückstand zur Halbzeit auf einen Punkt verkürzen und gewann das zweite Viertel mit 20:14. Nach der Halbzeit ging ein Ruck durch die Mannschaft, man spielte mannschaftsdienlich, die Korbleger fielen und man konnte in Führung gehen. Durch unnötige Ballverluste waren das dann aber nur 4 Punkte, das dritte Viertel gewann man mit 18:13. Angefeuert von vielen Ehemaligen wollte man sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und hielt die knappe Führung bis 2 Minuten vor Schluss. Die Rottenburger konnten zwei Ballgewinne erkämpfen und im Anschluss punkten. 8 Sekunden vor Schluss stand es Unentschieden 56:56. Loeschke zog an seinem Gegenspieler zum Korb und konnte nur mit Foul gestoppt werden. Der in dieser Saison unterirdisch treffende Loeschke traf aber den ersten seiner Freiwürfe. Durch Glück konnte man den Rebound des zweiten Freiwurfs ergattern und Loeschke stand wieder an der Linie. Wieder nur der erste Freiwurf fand sein Ziel, aber der letzte Verzweiflungswurf der Rottenburger von der eigenen Dreierlinie ging meterweit daneben. Die Derendinger konnten einen wichtigen Sieg erringen und hoffen auf weitere Erfolge in den nächsten Wochen.

Es spielten:

Dau (4), Fromm (0), Gaber (16), Griewatz (4), Hagelstein (8), Loeschke (16), Poser (0), Strobel (2), Zeidelhack (8)

 

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen